Stahl Untergestell 100x100

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin in der Planung für ein 100x100x60 Glasbecken.
    kleine Zusammenfassung :


    100x100x60 Weißglasbecken mit Überlaufschacht mittig an der Rückwand.
    Skimz UP36 Technikbecken
    Skimz SN147 Abschäumer
    Skimz QP2.0 Förderpumpe (evtl QP4.0)
    2x Ecotech Radion G3 Pro
    2x Ecotech Vertex MP40
    Ecotech Reeflink
    Aqua Medic Reefdoser
    Aqua Medic T Control Twin
    Aqua Medic Titan Heizstab 300W
    Beim Untergestell habe ich nun 2 Varianten erstellt.



    Bin mir aber nicht Sicher ob die erste Version ausreichend ist oder ich doch besser Version 2 nehmen sollte.
    Es wird aus 40x40x2 Quadratrohr gebaut.
    Hat jemand Erfahrungen oder einen TIP ?

  • Soll das Geschweisst oder Geschraubt werden? Bild 2 ist total übertrieben, bei Bild eins die mittlerste Stütze weglassen und dafür links und rechts eine, dadurch kannst du den Platz im Untergestellt auch nutzen. Achja und von 2mm Wandstärke würd ich auf 4mm hoch gehen, macht sich auch besser beim Schweissen.

  • 2 Leute - 3 Meinungen


    Bei einem Meter Länge würde ich schon eine Stütze in der Mitte einplanen.
    Variante 1 sollte ausreichen.


    Aber es richtet sich ja auch immer nach der Planung im Schrankinneren.
    Für meinen 88er Würfel habe ich das Gestell so geplant (siehe Anhang).


    Ich bin sehr auf Nummer sicher gegangen und wollte den Schrank aufteilen (Nass- und Trockenbereich)

  • Hallo; achte evt. bei der Höhe des Gestells + Becken darauf, das Du von unten nach oben in das Aquarium blickst, u. nicht von oben nach unten.Also im Grunde genommen der Mittelweg; wenn Du verstehst was ich meine.....
    Mfg.Peter

  • Danke für die zahlreichen Antworten,
    Ja es soll geschweißt werden und ich über lege auch noch eine Diagonale einzusetzen.
    Ich hätte schon gerne 2 Seiten welche keine Strebe in der Mitte haben.


    Das Becken wird an 3 Seiten zugänglich sein.
    Die Verkleidung würde ich mit Hochglanzfronten und Magnetverschlüssen herstellen.
    Somit kann ich alle 3 Platten abnehmen.

  • Das Gewicht ist nicht so hoch, ein Problem ist meistens Durchbiegung, senkrecht halten die 40er Profile deutlich mehr Gewicht. Mach die oberen Längsprofile 80x40 dann biegen sie sich deutlich weniger durch. Wenn du echt Stahl nimmst dann sollte das reichen. Was du aber einbauen solltest sind Scherrwände, sonst ist die Verwindungssicherheit nicht umbedingt gegeben. Ich würde dir empfehlen Marine System oder einen anderen Hersteller von Aquarienuntergestellen anzuschreiben, die stellen dir das passend zusammen und die Kosten sind meist nicht mehr als wenn du die Einzelkomponenten kaufst.

  • Hi

    ... Ich würde dir empfehlen Marine System ...


    Unterschreibe ich!
    Habe meinen neuen Unterschrank auch dort machen lassen. Freundlich und schnell und der Preis war mehr als OK.
    Cool finde ich, daß die Verbindungen einen Eisenkern haben. Damit kannst das Gestell mit einer Platte mit Magnet schnell und schön zumachen.
    Gruss, Chris

  • Alu möchte ich ungerne. Da wir eh die Möglichkeiten haben es in Stahl präzise zu bauen möchte ich diese auch nutzen.


    Ich habe es nun nochmal neu gezeichnet.



    Die beiden offenen Längsseiten habe ich mit 2x 40x40x2 Vierkantrohr gezeichnet.
    Es kommen noch 2 Diagonale Streben und dann sollte das die 600Kg locker tragen

  • Hallo Tordy,


    habe es ähnlich wie du gelöst ,habe allerdings die zwei Vierkantrohre nicht übereinander, sondern hintereinander gelegt. Die Wandstärke der Quadratrohre ist allerdings 3mm.
    Mein Becken ist 120x70x50cm hoch.
    Auf das Gestell habe ich noch eine 28mm Buchen Multiplexplatte gelegt und so steht das Becken jetzt schon 3 Jahre. Bis jetzt hat sich da noch nichts verzogen oder durchgebogen.


    So wie du es jetzt machst, wird aber auch nichts passieren. :thumbup:


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!