Anemonen und Korallen

  • Hallo,
    ist es möglich eine Barriere für Anemonen zu errichten-also dass die Wanderlust etwas eingeschränkt wird? Wie sieht es bei einem drop off Aquarium aus, inwieweit könnten Sie das Gefälle „bezwingen“(wenn sie im unteren Teil des drop offs untergebracht sind), bisher habe ich viele gruselige Sachen gelesen (angekettet, festgestochen, festgeklebt...) Da ich unbedingt Clownis möchte ist eine Anemone mir sehr wichtig.
    LG Sab

  • Ein Dropoff Aquarium ist für eine Anemone überhaupt kein Problem. Wenn die keine Lust auf die Stelle hat, klettert sie dir noch so jede steile Wand hoch. Ihr Fuß ist im Prinzip wie ein gigantischer Saugnapf mit dem sie auf allem halt findet.


    Wenn eine Anemone wandern will, dann wandert sie. Aber, wenn sie einen Platz gefunden hat welcher ihr gefällt, dann bleibt sie auch ewig dort. Ich habe in 2 Becken Kupferanemomen, die haben sich seit 5 Monaten nicht mehr bewegt. Und die eine von beiden ist direkt an dem ihr angebotenen Platz geblieben. Anemonen mögen Felsspalten, in die sie ihren Fuß schieben können. Wenn du sowas beim Aufbau berücksichtigst, ist die Chance recht groß das sie dort auch bleiben. Allerdings eine 100% Chance gibt es nie, das sollte man halt immer berücksichtigen.


    Und feststechen,festkleben oder sonst was wird dir die Anemome in der Regel mit einem schnellen ableben quittieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo; wenn Du den Deckel nimmst,kann sich die Anemone nicht mehr so leicht da von trennen. Die sind innen so geformt, das es der Anemone sehr schwer fallen dürfte.
    https://www.ikea.com/de/de/cat…BEgL1xPD_BwE&gclsrc=aw.ds
    Der Nachteil ist, die Deckel haben eine gewisse Dicke; die müsste man dann mit Kies oder kleinen Steinen vertuschen.


    Und wichtig: nach dem Einsetzen der Anemone, ein paar kleine Steine mit in den Deckel packen,da sonst Einsiedler +& sonst nicht mehr aus dem glatten Glasdeckel raus kommen,falls sie mal in den Deckel klettern.
    Ich hatte das erfolgreich mit meiner grünen Mini Anemone gemacht.


    Mfg. Peter

  • Der gezeigte Deckel hat aber einen Metallrand, denn würde ich im Leben nicht auf Dauer ins Aquarium geben. Das fängt irgendwann an zu rosten und du versaust dir damit das Wasser.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das ist der sicherste Platz für die Anemone. Du mußt dazu das Innere des Deckels sehen; vorstellen kann man sich das schlecht. Und, Du kannst den Deckel mit ihr, beliebig hinstellen. Der Metallring geht mit einer Spitzzange leicht ab,ohne ihn zu zerstören.
    Mfg.Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Danke für eure Antworten! Neue Überlegung: was haltet ihr von 2 Riffaufbauten? Sprich auf der einen Seite die Anemone und auf den anderen Korallen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit Wanderungen über Sand oder treibenden Anemonen? Sind Kupferanemonen denn überhaupt geeignet für Clownfische-sind ja nicht ihre Wirtsanemonen. Verhält es sich dann ähnlich wie bei zweckentfremdeten Korallen?

  • Das sind ihre wirtsannemone welche sonst . Gehen auch in andere. Und nein Sand usw hält sie nicht auf können sich auch treiben lassen mit der Strömung.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Die Kupferanemone ist nicht die natürliche Wirtsanemone, wird aber sehr, sehr gerne angenommen.


    Ich halte A. ocellaris und A. frenatus und beide lieben die Kupferanemone. Wobei bei den zwei Frenatus einer auch sehr, sehr gerne in einem großen Feld Rhodactis rumkuschelt.


    Aber wie gesagt zu 100% kannst du nie ausschließen, das die mal wandern. Aber um dich zu beruhigen, meine sind seit Monaten Standorttreu. Wie du vielleicht auf den Fotos erkennst, haben die Anes ihren Fuß in jeweils eine Felsspalte gesteckt und damit scheinen sie sehr glücklich


    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke für eure Antworten! Neue Überlegung: was haltet ihr von 2 Riffaufbauten? Sprich auf der einen Seite die Anemone und auf den anderen Korallen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit Wanderungen über Sand oder treibenden Anemonen? Sind Kupferanemonen denn überhaupt geeignet für Clownfische-sind ja nicht ihre Wirtsanemonen. Verhält es sich dann ähnlich wie bei zweckentfremdeten Korallen?


    stell dir vor. Eine Anemone kann alles was eine Schnecke kann.
    Sie läuft auch über Sand. Du kannst sie nicht bremsen. Wenn sie wo anders hin will dann macht sie das. Ob da ein Berg ist oder Kopfrum oder sonst was. Sie laufe einfach wohin sie wollen.


    G

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • über sand lassen sie sich meistens treiben, weil dort kein halt möglich ist. da wird es dann auch gefährlich, wenn sie von der strömung ergriffen und in eine der strömungspumpen gezogen werden. kann passieren, muss nicht. je nach örtlichen gegebenheiten.


    von daher gibt es auch keine garantie, dass getrennte aufbauten das verhindern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Manchmal habe ich den Eindruck, Anemonen nehmen magnetische Felder wahr.Ich hatte mir eine Kupferanemone geholt,welche 3x kurz den Platzt gewechselt hat, dann aber blieb sie sitzen. Ich schnell ein Foto gemacht.....u. plötzlich schwubbs ließ sie sich buchstäblich über Stock + Stein,allerdings hochkannt, ca' 50 cm treiben. Und genau auf die Strömungsturbelle/Schlitze zu.Ein Ansaugen über 50cm halte ich für unwahrscheinlich.


    Nur weil ich das gesehen hatte, konnte ich zum Glück noch rechtzeitig gröberes verhindern. Sie hätte unterwegs ohne weiteres stoppen können,....aber nein,die Turbelle sollte es sein.
    Die Schlitze habe ich dann mit grobem Filterschwamm umwickelt.Sieht natürlich 'prima' aus.
    Leider habe ich hier noch kein Laden entdeckt, der auch Böschunsmatten(Kunststoff) verkauft.
    Mfg. Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!