Neues Aquarium Reefer XL 425

  • Also, wenn ich dein Becken gestalten müsste, würde ich es folgender Weise machen.


    10 kg Australisches LG Kosten ca. 250 €
    10 kg Real reef Rock Kosten ca 150 €, hier würde ich besonders die Platten nehmen, welche sich sehr gut mit dem australischen LG ergänzen.
    5-10kg Carib Sea Life rock als große Äste. Die sind aus meiner Sicht einfach schöner als die Real Reef Rock Äste. Kosten 150€


    Damit kannst du einen schönen Riffaufbau machen, hast ein echt super Lebendgestein mit drin, und noch sehr viel Fläche. Ich bin ja im Juli auch nur auf australisches Lebendgestein ausgewichen, weil es Sulawesi nicht mehr gab. Aber das war eine super Entscheidung. Ich hab noch nie LG gehabt welches nach nur knapp 4 Monaten so viele eigene Korallen, Schwämme und Röhrenwürmer hervorgebracht hat. Und so wie der Bodengrund von Gängen durchzogen ist, war da noch viel, viel mehr an Leben drin.


    So kommst du auf knapp 550-600 € und kannst einen tollen Aufbau machen mit dem Boost von echtem Lebendgestein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Evtl. für ein wenig Vorstellung.
    Das war mein Becken damals. Aqua Medic Xenia 160. 160x60x55.
    Auf dem Foto siehst du 36kg CaribSea LifeRocks (Normal) + 4kg LS.


    Und später halbwegs bewachsen


    Wenn man das etwas weiter treibt und mal richtig Stöcke irgendwann im Wasser gehabt hätte, dann wäre es schon gut voll gewesen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So in etwa wäre auch mein neuer Start.
    Leider kommen die Rock Shapes fast alle kaputt an. Auch wenn sie wirklich gut verpackt werden. Also geh direkt davon aus, dass du dort nochmal einiges neu kleben musst.
    Sonst wunderschöne Formen und extrem geniale Möglichkeiten. Optisch super. Würde sie immer wieder nutzen.


    Kleber habe ich jetzt einige ausprobiert. Aktuell habe ich Fauna Marin da.
    Meine Erfahrungen:
    Nyos -> Lässt sich gut verarbeiten. Passende Mischung recht gut zu finden. Wird schnell fest und klebt gut. Nach dem durchhärten gute stabil.
    Reef Bond -> Fühlt sich unangenehm für mich. Ziemlich schwer den passenden Punkt der Mischung zu finden. Klebt mittelmäßig schnell. Nach dem durchhärten unbeschreiblich hart! Wie ein neuer Stein.
    Fauna Marin -> Sehr einfach anzurühren und zu verarbeiten. Braucht extreme Zeit bis es durchhärtet (12h+). Danach gute bis sehr gute Stabilität.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen.


    Ich arbeite mit Reefbond und bin damit sehr zufrieden, es ist wirklich sehr fest. Einfach anrühren und solange immer ein bisschen Pulver dazugeben, bis man etwas Knete-ähnliches hat. Dann verarbeiten und fertig.


    Leider kommen die Rock Shapes fast alle kaputt an.

    Das liegt ja in der Natur der Sache bei so filigranem Gestein, deswegen bin ICH auch so verrückt und gurke für sowas 500 km durchs Land, das mache ich selbst für 5 kg Lebendgestein. Da ist mein Perfektionismus mir warscheinlich im Weg :D.


    Nein mal ernsthaft, wenn man, wie in deinem Falle, so viele KGs Steine holen will, ist die Summe ja dementsprechend hoch. Ich entnehme das du in/rund um Hannover wohnst... Da ist der Weg zu Mrutzek ja nun nicht sooo weit.

  • Vor allem würde ich erst den Aufbau machen, und dann den Sand rein.
    Niemals das Riff auf den Sand bauen !


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Weil die Sandschicht nicht stabil genug ist. Durch Strömung und vor allem Tiere kann sich der Sand bewegen und der Riffaufbau wird instabil.
    Weiterhin entstehen unter dem Riff im Sand anaerobe Zonen,die später Probleme machen können.
    Steine daher immer direkt aufs Glas und auch nicht durch Styropor oder Rasterplatten unterfüttern.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe bis hierher.


    Nun geht es an die Planung der Korallen denke ich. Fische habe ich aktuell folgendes überlegt:


    - 1x Emblemaria pandionis Segelflossenblenny
    - 2x Amphiprion ocellaris oder Amphiprion percula (Clownfish) + Anemone
    - 1x Amblyeleotris randalli oder Stonogobiops nematodes + knallkrebs
    - 2x Gramma loretoFeenbarsch
    - 1x Neocirrhites armatus


    Kann mir jemand Tipps geben, mit welchen Korallen man am einfachten anfängt?

  • Bedenke, dass der Wächter die Grundel, den Blenny und ggf. Garnelen killen könnte. Das sind echte Räuber! Kleine Fische und kleinere/jüngere Garnelen leben gefährlich bei Wächtern.
    Der Blenny springt gerne. Ich schätze ihn als heikel und schwierig ein. Hatte selbst schon einige. Leider oft gestorben. Gesprungen, Flosse zerrissen... Wirklich sehr quirrlich und wenn er Panik hat, dann ist er blind vor Angst. Und er hat vor alles und jedem Schiss, wenn er etwas von seiner Höhle entfernt ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich halte selber einen Neocirrhites armatus und auch einen Oxycirrthites Typus.


    Der Neocirrhites geht null an kleinere Fische. Allerdings liebt er Garnelen jeglicher Art. Aber an kleinere Fische geht er nicht, Habe ich noch nie gesehen. Er ist im Prinzip der friedlichste Fisch im Becken, lässt sich durch nichts stören und ist null aggressiv, aber unglaublich zutraulich. Er frisst mir jeden Morgen aus der Hand, sehr witziger Geselle.
    Der Oxycirrhites geht bei mit noch nicht mal an Futtergarnelen. Und lässt alles und jeden in Ruhe.


    Wer allerdings wirklich gar nicht geht ist Cirrithychtes Falco. Der Jungen ist megaaggressiv und frißt alles was sich bewegt und in sein Maul passt. Aber den N. armatus kannst du bei deinem Besatz nehmen. Der wird keinen deiner Fische oder gar den Knallkrebs fressen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!