Neues Aquarium Reefer XL 425

  • Super danke. Ich nehme dann wohl die Aqua medic platinum line.



    Gibt es eine Empfehlung welche Wassertests man jetzt am Anfang wirklich braucht und welche man kauft? Gefühlt gibt es so viele verschiedene zu völlig unterschiedlichen Preisen??


    Und dann wollte ich noch Lebendgestein kaufen. 17kg?

  • Nach ersten Ergebnissen eine gute Pumpe. Gibt es nicht so lange bisher und recht teuer daher wenige reviews.


    Klein und gute power. Dabei lautlos. Ich würde trotzdem bei meinen vortechs bleiben für den Preis.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    bei deiner Aufzählung fehlt glaub ich noch die Nachfüllautomatik fürs Osmosewasser.
    Die Aquamedic Premium Line habe ich auch und top zufrieden. Habe mir damit auch 450l für meinen Beckenstart hergestellt. Mit meiner Vorgängeranlage (die günstige Aquamedic) wäre das nicht machbar gewesen, abgesehen davon dass ich da ständig am Harzwechseln war damit der Leitwert unten blieb.


    mfg
    Michl

  • Gibt es eine Empfehlung welche Wassertests man jetzt am Anfang wirklich braucht und welche man kauft? Gefühlt gibt es so viele verschiedene zu völlig unterschiedlichen Preisen??


    Und dann wollte ich noch Lebendgestein kaufen. 17kg?

  • Mein Händler hat mir diese Strömungspumpe empfohlen was meint ihr?


    http://www.aquaillumination.com/flow/nero/nero5.html


    es fehlen eigentlich die endverbraucherinfos komplett. ob nun leise oder nicht, genügend leistung oder sonstwas muss man abwarten und erst mehr erfahrungsberichte haben. die gibt es noch nicht.


    ein paar infos vorab findest du hier...


    Gibt es eine Empfehlung welche Wassertests man jetzt am Anfang wirklich braucht und welche man kauft?


    im leitfaden haben wir dies etwas erklärt. schauste mal hier rein...


    Und dann wollte ich noch Lebendgestein kaufen. 17kg?


    willst du wissen ob die menge reicht? das entscheidet letztendlich dein gewünschter aufbau. wenn es dann 15 oder 19 kg sind, dann ist das so. weniger ist mehr... kann man aber schlecht vorhersagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auch meine Osmoseanlage ist im Keller, deswegen nehme ich zum Wasserwechsel den AWC von reefloat. Alles im Keller vorbereiten, Schläuche ins Becken und fertig.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ok danke euch alle. Ich habe mir nun 3x30l Kanister bestellt damit sollte ich erstmal klar kommen. Das bisschen laufen schaffe ich schon.


    Ich würde dann 80% Wasser ins Aquarium geben dann Pumpen auf volle pulle salzen 1 Tag warten messen dann Sand und Steine rein und dann auffüllen mit vorgesalzenem Wasser aus den Kanistern. Passt das?


    Größte frage sind für mich nun noch die Steine. Lg oder real reef oder Keramik? Wie kommt man zu einem guten Aufbau?

  • Der Immo hat mal ein Video davon gedreht und hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach habe ich ihn mir auch gekauft.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi,
    Skimmer würde ich nicht den Nyos 120 nehmen. Ich hab den und der ist zu laut und bei dir auch noch zu klein. Manche haben Glück und bekommen einen leisen aber bei dem Preis würde ich lieber einen Cove 160 mit neuer Aquabee DC Pumpe nehmen. Alternativ einen BM Curve 7, den hab ich und der ist super.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo!


    Zum Thema Osmoseanlage:

    Ich hatte diese oben bei mir auf dem Dachboden, da dort auch unser Waschmaschinenanschluss war. (War unser Keller quasi).
    War recht simpel. Den Wasserkran wo die Waschmaschine dranhing durch einen Doppelkran ausgetauscht, an den einen die Osmoseanlage mit zwei nachgeschalteten Reinsfiltern dran, dann ging die Leitung über eine Weiche in zwei 30 Liter Kanister mit Zapfhahn, welche im Schwerlastregal stehen. Auf dem Foto die beiden äusseren. Der Mittlere Kanister war für Absolute Ocean.

  • das kann man wirklich nicht pauschal sagen. man hatte immer die faustregel von ca. 10 % des beckenvolumens. die tendenz geht aber inzwischen zu deutlich weniger. ist aber nicht vorhersagbar.


    vielleicht hast du die möglichkeit in nem laden einen aufbau zu versuchen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In Hannover gibt es irgendwie nichts vernünftiges (an Läden).


    Ich habe angefragt bei Mrutzek und Aqua Tropica und beide haben scheinbar da ganz andere Vorstellungen. Mrutzek kalkuliert mit 45-55 kg bei dem Becken und Aqua Tropica scheinbar eher mit 15-20kg. Das ist soweit auseinander, dass ich etwas unsicher bin.

  • wie stellst du dir deinen aufbau denn grundsätzlich vor? haste beispiele die du mal zeigen könntest?


    ich denke mit um und bei 30 kilo kannst du gut zurechtkommen. aber das kommt wieder auf die art und form der steine an, da ein ansprechendes gerüst zu gestalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Riffkeramik von riffsysteme vielleicht ?
    Sieht wirklich top aus , nicht ganz günstig aber sehr individuell !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!