Neues Aquarium Reefer XL 425

  • Hallo,


    nachdem ich viele Jahre ein Süßwasseraquarium hatte, möchte ich nun mit Salzwasser starten. Ich habe bereits einige Zeit hier mitgelesen und mir das Buch Riffaquaristik für Einsteiger besorgt.


    Ich habe aktuell folgende Komponenten ins Auge gefasst und freue mich, wenn Ihr mir eure Meinung dazu sagen könnt. Vor allem ob ich etwas vergessen habe.


    1x Red Sea Reefer Deluxe XL 425
    1x Red Sea Coral Pro Salz
    1x Red Sea Aquarien Netzabdeckung - 120 x 80 cm
    1x Aqua Medic Salimeter
    1x Elos Aqua Test pH-marine - Wassertest
    1x Eheim thermocontrol Reglerheizer - 250 W
    1x Red Sea Foundation Pro Test Kit ( Ca,Alk,Mg)
    1x Aqua Medic DC Runner x2 series - 3.2
    1x ATI Fiji White Sand - M, Ø 1,0 - 2,0 mm
    2x Tunze Strömungspumpe Turbelle stream electronic 6105
    1x Nyos Quantum Eiweißabschäumer - 120


    Was mir scheinbar auf jeden Fall noch fehlt sind "Steine" und eine osmoseanlage (oder kann ich darauf verzichten?)


    Ich überlege aktuell auch noch ob ich Sangokai oder Triton mache? Lohnt ein GHL ProfiLux 4? Sollt eich dann andere Pumpen nehmen?


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan




    Das klingt doch schon recht anständig.


    Kennst du die Werte vom Red Sea Salz? Die sind in der Regel recht hoch. Ich persönlich würde es nicht für eine Neueinrichtung verwenden. Es wird aber trotzdem funktionieren. Gute, ausgewogene und auch für den Start gut geeignete Salze haben u.a. ATI, Tropic Marin, Fauna Marin und Preis. Aber wie gesagt, andere funktionieren auch.


    Die Strömungspumpen sind schon ordentlich kräftig und auch recht gross. Hast du diese bewusst so gewählt? Wurden ggf. auch die 6095 reichen?


    Osmoseanlage benötigst du ganz sicher. Auch ein nachgeschalteten Reinstwasserfilter solltest du einplanen. Gute Filter findet man z.B. bei Gralla.


    Eine Steuerung über einen Aquariencomputer ist natürlich schön und bietet viele Möglichkeiten. Wenn man es weitestgehend automatisieren will, dann ist das sicher eine gute Wahl. Füllstand, Temperatur inkl. Lüfter, Strömung und vieles mehr. Der Profilux 4 ist ein prima Gerät und man könnte sogar noch einen GHL Doser anschließen. Dieser fehlt noch in der Liste. Natürlich nur falls gewünscht. Ist aber zu empfehlen.


    Beim Abschäumer muss man mal sehen wie es läuft. Bei höherem Nährstoffaufkommen und dichterem Fischbesatz könnte der an seine Grenzen stoßen. Bei niedrigen Werten reicht dieser bestimmt. Das ist aber leider nicht vorhersagbar. Ist aber höherer Fischbesatz angestrebt, was bei größeren Becken oft der Fall ist, dann sollte der Abschäumer danach gewählt werden und gewisse Reserven besitzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Beim Abschäumer sehe ich auch ein Problem. Ich kenne zwei Personen welche ein Becken dieser Dimension betreiben, einer genau das 425XL. Und da reicht der nicht mehr aus. Auch bei "normalen Fischbesatz". Bevor du das zweimal kaufst, kauf lieber gleich den 160.


    Ansonsten passt das schon, du kannst aus meiner Sicht auch das Red Sea Coral Pro nehmen. Ich habe damit schon ein Becken eingerichtet und das klappte prima.
    Ich würde noch, auch zu Beginn schon, einen Wirbelfilter mit ins Technikbecken nehmen. Da würde sich bei dir der AM Multireactor M anbieten. Es kann immer mal sein, das man mal Absorber oder Kohle braucht, und da ist es immer von Vorteil einen auf Standby im Technikbecken zu haben

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten. Dann nehme ich auf jeden Fall die 160iger Version vom Abschäumer.


    Ich habe bereits im ganzen Haus alles automatisiert und nutze IP Symcon + ZWave und Homematic. Vielleicht kann ich mir den extra Computer sparen und hier auch die Heimserver nutzen für die Steuerung. Danach habe ich noch nicht geguckt.


    @CeiBaer
    Das Salz bekomme ich zum Becken dazu - deswegen wollte ich es nehmen.



    Zu den Strömungspumpen kann ich wenig sagen - die wurden mir vom Händler empfohlen, weil ich gerne welche mit Controller haben wollte. Mir ist hauptsächlich wichtig, dass sie leise sind ;) und das Sie einen guten Controller mitbringen.


    OK Kohle bräuchte ich sowohl bei Triton als auch bei Sangokai somit macht AM Multireactor M wohl Sinn.


    Das hier sieht klasse aus : https://www.seneye.com/devices/dashboard


    Grüße,
    Stefan

  • Die 6095 haben auch eine Steuerung. Die leistung dort liegt bei ca. 9000 Litern maximal je Pumpe.
    Die 6105 sind vom Durchmesser her bei 10 cm. Die sind schon richtige Brummer. Mal abgesehen davon, dass jede davon im Maximum einiges über 10000 Liter die Stunde umwälzt. Das ist schon Orkan und wirst du vermutlich nie brauchen. Natürlich kannst du sie runterregeln. Dann sind sie bei etwa 3 oder 4000 Liter pro Pumpe. Wenn du mit der Größe und der Umwälzung leben kannst, kannst du die Pumpen natürlich verwenden. Aber überlege ob du da vielleicht etwas Geld sparen kannst.


    Wenn das Salz beim Becken dabei ist, dann verwendest du es natürlich. Wäre ja quatsch dieses zu verwerfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du kannst auch mit Kanister Arbeiten.
    Aber eine Osmoseanlage braucht einen möglichst hohen Wasserdruck am Eingang. Außerdem hast du (je nach Anlage) einiges an Abwasser und fertiges Osmosewasser.
    Das ohne direkten Wasseranschluss und -abfluss zu realisieren ist möglich aber jenseits von realistisch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok dann brauch ich noch mal ein wenig Hilfe. Wie macht man es sinnvoll ohne Abfluss und frischwasserhahn? Badezimmer und oder Küche sind auf einer anderen Etage.


    Also ganz ehrlich, praktikable Lösungen fallen mir da nicht ein. Du musst bedenken, das um 10 Liter Osmosewasser je nach Anlage zwischen 20-30 l Abwasser anfallen. Das muss ja auch irgendwo aufgefangen werden, wenn du es im Unterschrank machen willst. Dann brauchen die meisten Osmoseanlagen einen Eingangsdruck um die 3-4 Bar. Also, das im Unterschrank zu realisieren. Ist das überhaupt möglich ohne Wasseranschluß in der Nähe? ICh wüsste nicht wie.


    Bei uns hängt die Osmoseanlage am Wasserhahn in der Küche. Es gibt Mischdüsen mit einem Ausgang für den Anschluß einer UO. Da hängt sie dran und das Wasser läuft in dem Eimer und das Abwasser in den Abfluß. Und dann kommt es in das Nachfüllbecken des Reefer. Kein Aufwand und eine einfache Lösung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Sorry das meinte ich. Also Anlage irgendwo hin und dann das Wasser in Eimern transportieren / auffüllen das würde ich dann wohl im Keller machen. Bis man dann zum Start 425l voll hat dauert es aber eine ganze Weile... oder kann man das am Anfang solange keine Fische und keine Korallen da sind irgendwie im Becken machen?

  • Wo du das Wasser herstellst ist egal. Das kannst du halten wie du willst.
    Ich habe damals das Aquarium aufgestellt. 3 Tage lang permanent die Osmoseanlage laufen lassen und immer wenn ein 30 Liter Eimer voll war den komplett ins Aquarium gekippt. Dafür waren keine Steine und kein Sand im Aquarium.
    Dann Salz rein und mit den Strömungspumpen alles mischen lassen. Am Ende Steine und Sand rein.


    Sonst Regentonne günstig holen und füllen und dann nach und nach hoch. Auf jeden Fall geht es nicht ohne Osmoseanlage + Reinstwasserfilter.


    Du Jebao wirst du unterschiedliches finden. Sie sind günstig und gut. Aber haben auch viele viele Downsides, wie ein ziemlich harter und gerichteter Strahl und sehr häufige Reinigung. Nicht mal Ansatzweise vergleichbar mit Tunze 6095 geschweige denn Vortech oder ähnlichem.
    Zudem ist eine SW2 natürlich viel viel viel zu klein und schwach.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Aqua Medic schafft 400L/Tag. Ist mit Druckerhöhung. Hat ein 1:1 Abwasserverhältnis und direkt Mischbettharz dran (Bedenke, dass das Harz meistens nach einigen 100 Liter rausgetauscht werden muss!). Außerdem misst es direkt über das TDS-Meter den Leitwert und sagt dir, wann das Harz erschöpft ist. Automatische Abschlatung der Pumpe, wenn Wasser fehlt oder Rückstau zu hoch wird. Automatische Rückspülung. Druck Manometer.


    Die billige Anlage läuft nur mit Druck der Wasserleitung. Also ggf. deutlich langsamer. Schafft nur 380 Liter pro Tag wenn es gut läuft. Wird mit sicherheit nicht so sauberes Ergebnis erzielen mit dieser Membran. Hat ein 1:4 Abwasserverhältnis je nach Druck. Und es ist kein Mischbettharz dran. Kein TDS-Meter/Leitwertmessgerät.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich habe eine Vertex Deluxe Puratek 200 RO/DI 750LPD. Und für mich ist das genau ausreichend. Aber das liegt einfach daran, dass ich keine Lust mehr habe zu warten.
    Ich brauche mit dieser Anlage 45min um einen 30 Liter Eimer zu füllen. Das Wasser benötige ich auch in etwa für einen Wasserwechsel und Verdunstung.
    Bei deinem Aquarium wird täglich etwa 5 Liter verdunsten und nehmen wir an 30 Liter pro Woche WW. Entspricht pro Woche 65 Liter Wasser.
    Dafür müsstest du meine Anlage etwa 1:45h laufen lassen jede Woche.
    Nimmst du eine Anlage mit 400 Liter/Tag dann verdoppelt sich die Zeit etwa. Und so weiter.


    Wenn du das für dich entschieden hast, dann musst du wissen, ob du gerne All in One hast oder eher externe Mischbettharz-Filter verwenden willst. Die externen haben den Vorteil, dass du deutlich größere Volumen verwenden kannst und das Wasser somit besser gereinigt wird und das Harz seltener getauscht werden muss.


    Ich werde hinter meiner Anlage zusätzlich nochmal einen 1 Liter Mischbettharzfilter. Falls der in die Anlage integrierte langsam nachgibt. Ist kein Muss. Ich komme damit am Besten Klar.


    Ich denke für dich als Einsteiger wäre irgendwas in diese Richtung optimal. https://www.osmose-shop.com/pr…ruckmembrane-125-gpd.html
    Anlage mit Druckerhöhungspumpe und externer Harzfilter mit etwa 2-3 Liter Volumen von Gralla.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe auch die Aqua Medic Platinum Line Plus.
    Super Anlage das Teil...
    Stelle den Kanister immer in die Badewanne. Auch schon vorgekommen dass ich die Zeit vergessen hab, und dann läuft das Wasser wenigstens nicht in die Ganze Wohnung.
    Im Unterschrank würde ich persönlich nie eine Osmoseanlage montieren. Nimmt zu viel Platz und wäre mir zu heiss mit dem Wasser dort. Ausserdem muss auch wie angetönt das Abwasser irgendwo hin. Für mich persönlich ist der Nassraum (Badezimmer) der „sicherste“ Ort dafür.

  • Und dann noch ein Controller der Dosierung Strömung und Pumpen steuern kann?


    das im verbund kann eigentlich nur ein aquariencomputer. dabei wären vermutlich für die pumpen kabeladapter nötig. bei ghl gibt es diese zumindest für ecotech und tunze. ebenfalls von ghl gibt es eine dosieranlage, den doser 2.1, welcher über einen ghl profilux ab version 3 steuerbar ist. ginge aber auch als alleinstehendes gerät.


    ecotech kann auch licht, strömung und rückförderung steuern. dazu muss man aber mit den ecotech pumpen arbeiten. da ebenfalls über extra zu erwerbendes gerät - den reeflink. dosierpumpe müsste dann aber wieder extra.


    wenn man nur die pumpen steuern und anschliessen will, dann kann man entweder, am beispiel der tunzes, die bereits integrierten controller verwenden oder einen externen. sowas wie tunze multicontroller 7095 oder 7096.


    der dauerhafte betrieb einer osmoseanlage weit ab vom anschluss und abfluss ist nicht zu empfehlen.
    man kann aber sicher einen langen 4/6er schlauch am ausgang anschliessen und diesen bis zum aquarium legen. da der auslass standardmässig drucklos arbeitet, wäre ein normaler 4/6 aquariumschlauch möglich. gibt es ja auch in verschiedensten längen für relativ wenig geld. beispiel 25 m beispiel 10 m


    gute osmoseanlagen mit richtig leistung findest du hier...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!