Planung 300 Liter & Low Budget

  • Korallen einsetzen.
    Wenn du da noch nichts drin hast, was soll den PO4 verbrauchen. Im schlimmsten Fall irgendwann Algen. Setz mal ordentlich Korallen ein, schau mal über 2-3 Wochen wie der Wert sich entwickelt und dann muss man mal schauen ob Absorber notwendig ist. Aber ohne Besatz ist den PO4 Wert ein Muster ohne Wert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Alles klar danke. Dachte nur weil der Wert "weit" vom Soll ist.


    Wie schnell reagieren Korallen auf hohes PO4?


    Ich werd am Freitag Korallen kaufen und am Samstag auch. Hatte vor die ersten 10-15 Korallen einzusetzen.


    Was denkt ihr, kann ich mir Starterbakterien sparen oder lieber dosieren?

  • Saithron hat natürlich recht, war jetzt selbst etwas verwirrt :yeah:


    Danke für die Verbesserung !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5



  • Natürlich kaufst du dir jetzt noch nicht die empfindlichsten SPS. Kauf dir für den Start mal Korallen welche mit nährstoffreichem Wasser keine Probleme haben. Dazu gehören die meisten LPS, gerade Euphyllias aber auch Plerogyry und Galaxea. Ansonsten noch 1-2 Weiche. 15 würde ich jetzt nicht auf einen Schlag einsetzen. Eher sowas zwischen 5-10 und dann nach einer Woche wieder ein paar.


    Ob du Starterbakterien dosieren musst, ist sicher so ein bischen eine Glaubensfrage. Ich mach es immer die ersten 4 Wochen mit Nite-out und Special Blend. Kenne aber auch viele, welche es nicht machen. Schaden tut es aber nicht...

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die Korallen reagieren sicher auf das veränderte Milieu. Auf die Nährstoffe reagieren sie verzögert.


    Du hättest also Zeit noch zu reagieren, falls der PO4 Wert nicht noch unter 0,1 sinkt. Adsorber würde ich trotzdem bereithalten, ihn vielleicht jetzt sogar schon als Unterstützung in geringer Menge einsetzen. Bist du dann unter 0,1 sollte es kein Problem mehr sein.


    Aber nochmal der Hinweis... PO4 Tröpfchentests haben den Ruf nicht allzu genau zu sein. Das solltest also vor allem Anderen ersteinmal sicherstellen. Bevor du irgendetwas machst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • nachoman
    Ok dann gehe ich ein wenig langsamer vor beim Besetzen.


    Starterbakterien weiß ich einfach nicht, habe das Gefühl da sind die Meinungen 50/50.
    HP Aquaristik hat derzeit einen Adventskalender und hatte zusätzlich ein paar Korallen bis zu 90% reduziert.


    Die habe ich jetzt mal bestellt und werde sie am Freitag abholen.


    1x Caulastraea Echinulata
    3x Caulastraea Curvata
    1x Favia sp.
    1x Blastomussa Merleti


    1x Montiporaplatte rot
    1x Montiporaplatte grün
    (die gelten mal als kleiner Versuch und weil es so ein Schnapper war :D )


    Hab ich alle für 31€ bekommen


    Laut deren Seite sind das alles Einsteigerkorallen.


    CeiBaer
    Ich werd mir am Freitag mal Absorber mitnehmen, damit ich ihn zur Hand habe wenn der Wert nicht weit genug sinken sollte. Kann ja nicht schaden den zuhause zu haben.


    Die ersten Korallen sind seit heute im Becken, der Händler hat mir zwei grüne Scheibenanemonen geschenkt. Denen scheint es ganz gut zu gehen. Müssten zwei Discosoma sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!