Planung 300 Liter & Low Budget

  • Guten Morgen an alle,


    wie im Titel steht plane ich ein 300 Liter Becken für den kleinen Geldbeutel. Ich bin Anfänger, so viel gleich vorweg ^^


    Meine Freundin und ich wollten nach meinen beiden Süßwasseraquarien jetzt aufs Salzige umsteigen, nach dem sie sich in einem Aquaristikgeschäft in den Banggai Kardinalbarsch schockverliebt hat :D Wir natürlich gleich hin zum Verkäufer und gefragt was uns ein Becken mit 120cm kosten würde. Er meinte so mit 12.000 € sind wir dabei. Da wir aber kein Auto kaufen wollten, dachte ich mir das muss auch günstiger gehen. Mit seiner, sorry, beschränkt dämlichen Aussage hat er uns als Kunden also verloren gehabt :thumbup:


    Naja, dann ging die Planung eben auf eigene Faust los. Buch gelesen, Internet durchforstet, usw.



    Fazit:

    • das Projekt bekommt man auch für einen Bruchteil der 12.000 € hin
    • Deal mit Freundin: Kosten werden geteilt, ich hab die Arbeit
    • das 80er Süßwasser wird abgebaut und durch ein Meerwasser mit 120x50x50 (300 Liter) ersetzt


    Seit dem sind über drei Monate vergangen und nun liegt auch die erste Technik zuhause. Einiges davon konnte ich gebraucht kaufen.


    Das Aquarium wird ohne Technikbecken aufgebaut und soll Heimat für ein paar Fische und vorwiegend Weichkorallen, einer Anemone und ein paar LPS werden. SPS wird unter Umständen an der Beleuchtung scheitern, wobei mir der Verkäufer gesagt hat es würde reichen. Die Lampe ist ein Eigenbau aus fertigen LED Stripes von Weller LED falls das jemand kennt. Mein Süßwasser läuft super mit den Leisten. Bei der Zusammensetzung welche der Stripes ich benötige hat er mir geholfen. Der Grundkörper der Lampe wird selbst gebaut aus Aluprofilen.

    • Becken: 120x50x50 (300 Liter)
    • Abschäumer: Aqua Medic Evo 1000
    • Strömungspumpe: Tunze 6045, Tunze 6025 (getuned, Leistung sollte jetzt wie bei 6045 sein)