Vorplanung Kölner DRS Reefer 250

  • Zwischen den Jahren geht es auch bei mir weiter.


    Die Materialien für den Umbau des Rücklaufs des Reefer 250 auf den des Reefer XXL bzw. Peninsula sind eingetroffen und müssen nur noch verbaut werden.


    Dann habe ich mir viel Gedanken zum Kabelmanagement im Unterschrank gemacht.
    Die Lösung ist jetzt ein kleines selbstgebautes Regal, welches auch im laufenden Betrieb herausgenommen werden kann.
    An der Rückwand im unteren Teil des Regals werden die Netzteile mit Klett montiert. Die Kabel nach rechts führen in einen Schaltschrank, die Kabel nach links ins Aquarium, bzw. Technikbecken.
    Im Schaltkasten werden noch zwei Sicherungen verbaut, sodass zwei Stromkreise "erzeugt" werden. Meine Hoffnung ist hier, dass diese verbauten Sicherungen bei einem Zwischenfall vor der Hauptsicherung auslösen und nur ein Teil des Aquariums keinen Strom mehr hat. Hier bin ich noch dabei die einzelnen Geräte auf die zwei Stromkreise zu verteilen. Es wird wahrscheinlich so aussehen, dass das gesamte Technikbecken + 1 Stömungspumpe + 1 LED + 1 T5 Balken der Stellar an einer Sicherung hängen und an der zweiten nur die restlichen Pumpen und LED/T5.
    Mit den Schaltern kann ich alle Geräte stromlos machen und dann auch direkt noch 4 Steckdosen einzeln steuern.
    Vor dem Schaltkasten werden alle Steuerelemente auf einer wegklappbaren Platte montiert. Dahinter werden die Kabel sauber über Kabelführungen weg geführt. Auf den Bildern habe ich erstmal alles provisorisch hingelegt.


    Das "Problem" mit der nicht steuerbaren Stellar habe ich über einen Sonoff Switch gelöst. Dieser hängt an beiden Stromkreisen, sodass immer nur zwei der insgesamt vier, per App schaltbaren, Anschlüsse ausfallen können.


    Freue mich schon alles nach dem Ski-Urlaub endlich in der Wohnung aufbauen zu können und dann geht's los :popcorn:

  • Moin,


    das mit der Strom- und Sicherungskasten sieht ziemlich cool aus. Hast Du auch einen FI verbaut, denn der haute als erster (leider bei mir im ganzen Haus) raus.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!