Neues Becken nötig

  • Hallo


    da ich mitten im Hausbau bin, möchte ich im neuen Haus auch ein größeres Becken... derzeit habe ich nur noch einen 70cm Würfel. Das Becken ist schön, aber vor allem die 70cm Höhe stören mich, finde das ein wenig unhandlich.


    Daher plane ich derzeit mir ein Reefer 425xl oder ein Xenia 130 anzuschaffen...Kennt jemand einen Laden in und um Köln der beide Becken hat? ich muss mir die mal live anschauen...


    Das Reefer in der deluxe Variante finde ich chic... oder empfehlt ihr eine Bessere Lampe?


    Was für ein Abschäumer wäre geeignet?


    Ströumg die Vprtech? oder gibt es gute und leise Alternativen?


    LG


    Tobias

  • Der Kölle Zoo Karslruhe hat in der oberen Etage auch jede Menge Becken ausgestellt, einfach mal zu einem in der Nähe hinfahren und abchecken.

  • Naja,


    zu einem Händler in Köln kann ich nichts sagen, weil ich nicht aus Köln komme. Ruf doch einfach mal die verschiedenen in Köln an und frag ob sie welche in der Ausstellung haben. Wobei die meisten Händler die Becken dieser Größe selten vorrätig haben.


    Die Hydra zum Reefer Deluxe kannst du schon nehmen. Oder du schaust nach Hybrid Leuchten, z.B. von ATI, oder du nimmst die Philips Coral Care oder Orphek V4. Gutes Licht machen sie alle. Bei den einen kann man ein wenig mehr rumspielen, bei den Anderen wie der PCC weniger. Was aber kein Nachteil sein muss, da kann man auch weniger falsch machen. Die Hydras bieten dagegen soviele Möglichkeiten, da muss man schon wissen was man da so einstellt.


    Mit einem Nyos Quantum 160 machst du sicher nichts falsch, mit einem Bubble Magus Curve7 aber auch nicht. Und die RFP? Nyos Viper, Tunze Silence....gibt schon gute Pumpen. Und bei den eigentlichen Strömungspumpen. Ich schwöre da immer noch auf Tunze, aber das ist meine persönliche Vorliebe. Sehr gute Strömung, gut regelbar aber ohne zu viel Schnickschnack.


    Im Prinzip gibt es mittlerweile viele gute Hersteller, und da musst du einfach schauen, was auch deinem Geschmack und Vorlieben entspricht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei der Größe deines geplanten Beckens reicht m.E. der Nyos Quantum 120 völlig aus.
    Habe bei meinen 900 l den 160er im Einsatz.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Ich kenne zwei Leute bei denen der Nyos 120 im Reefer 425xl nicht mehr ganz ausreichte. Daher die Empfehlung. Ist natürlich auch vom Besatz abhängig. Aber der ist mit 500l max angegeben. Bei starkem Besatz, insbesonders mit vielen Fischen, ist das schon sehr eng kalkuliert.
    Und die 100€ Preisunterschied zwischen 120 und 160 fallen kaum ins Gewicht. Besser als nachher eh den größeren kaufen. Ich würde einen Abschäumer nie so eng kalkulieren, man darf nicht zu groß wählen, aber nah ans Limit würde ich auch nicht gehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wenn ich mal davon ausgehe, dass im Reefer nach Abzug der Steine und Korallen vielleicht noch maximal netto 350l Wasser sind, kann ich mir eigentlich keinen vertretbaren Fischbestand vorstellen, der den 120er an seine Grenzen bringt.
    Die gesparten 100,- Euro kann man dann in eine etwas zuverlässigere Dosieranlage oder leisere Strömungspumpe investieren.



    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Je nach Riffaufbau verdrängst du keine 75l Wasser. Ist aber auch egal. Meine Meinung ist das man bei dem Becken mit einem 160er mehr Reserven hat und besser fährt. Du siehst es anders. Am Ende muss der Fragensteller wissen, wie er sich entscheidet.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Da meine alte Tunze am 70erWürfel heute den Geist aufgegeben hat, suche ich eine RFP für das Reefer 425xl....


    Auf der Liste stehen die


    Vectra S1 (oder lieber die M1?),


    Red Dragon® 5 ECO 25 Watt / 4,0m³


    oder Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50 Watt / 5,0m³


    Oder gibt es etwas anderes sinnvolles?


    Ruhig wäre gut, aber vor allem der Konstante Durchfluss ist mir wichtig.

  • Also meine M1 läuft auf 60%, unhörbar und total konstant. Die Speedy habe ich im Abschäumer, ist auch eine tolle Pumpe.
    Die Ecotech hat den Vorteil, im Fütterungsmodus noch leicht weiter zu laufen, so dass sie nicht komplett neu starten muß.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

    Einmal editiert, zuletzt von HenryHH ()

  • Hi,


    also ich habe ne M1 und die ist nur leise wenn sie keinen Gegendruck (Headpressure) hat. Wenn ich mir eine neue kaufen würde dann würde ich die Skimz QP ausprobieren. Die Red Dragon kommt für mich nicht in Frage. Wenn eine Pumpe so teuer ist muss sie meiner Meinung nach auch eine lange Garantie haben, wie zb.die Tunze Stream3 5 Jahre. Wenn teuer dann Abyzz, denn die sind wenigstens so überzeugt von Ihrer Pumpe das sie 10 Jahre Garantie geben!
    Ansonsten ist an der Vectra wirklich gut das die App einen alarmiert wenn die Pumpe nicht mehr über den Reeflink kommuniziert oder sonst etwas nicht stimmt. Gerade wenn man nicht zu Hause ist, ist das sehr praktisch.


    Falls man einen Neptune Apex Computer hat kann man auch gut eine Apex Pumpe kaufen. Die sollen sehr gut sein.



    Skimz QP = billig, gut?
    Vectra = nicht zu teuer, schöne App
    Abyzz = unkaputtbar aber teuer


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!