Sie sind nicht angemeldet.

dyktob

Fortgeschrittener

• »dyktob« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beruf: Biologe, Lehrer

Aktivitätspunkte: 4035

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:07

Neues Becken nötig

Hallo

da ich mitten im Hausbau bin, möchte ich im neuen Haus auch ein größeres Becken... derzeit habe ich nur noch einen 70cm Würfel. Das Becken ist schön, aber vor allem die 70cm Höhe stören mich, finde das ein wenig unhandlich.

Daher plane ich derzeit mir ein Reefer 425xl oder ein Xenia 130 anzuschaffen...Kennt jemand einen Laden in und um Köln der beide Becken hat? ich muss mir die mal live anschauen...

Das Reefer in der deluxe Variante finde ich chic... oder empfehlt ihr eine Bessere Lampe?

Was für ein Abschäumer wäre geeignet?

Ströumg die Vprtech? oder gibt es gute und leise Alternativen?

LG

Tobias
Grüße aus Bonn
Tobias

dyktob

Fortgeschrittener

• Deutschland

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Oktober 2018, 16:42

Schade der Austausch scheint ja nicht so zu klappen...
Grüße aus Bonn
Tobias

SabiHH

Fortgeschrittener

Deutschland

Aktivitätspunkte: 2115

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Oktober 2018, 16:56

Hi!
Kölle Zoo in Stuttgart soll wohl so einige Becken in der Austellung haben.
Es gibt dazu ein YouTube Video.

LG
Sabine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SabiHH« (9. Oktober 2018, 16:59)

Chilliii

Schüler

Beruf: Chemotechniker

Aktivitätspunkte: 1200

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Oktober 2018, 16:58

Der Kölle Zoo Karslruhe hat in der oberen Etage auch jede Menge Becken ausgestellt, einfach mal zu einem in der Nähe hinfahren und abchecken.
Grüüüße

nachoman

Schüler

Beruf: Dipl.-Biol.

Aktivitätspunkte: 895

• Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Oktober 2018, 17:01

Naja,

zu einem Händler in Köln kann ich nichts sagen, weil ich nicht aus Köln komme. Ruf doch einfach mal die verschiedenen in Köln an und frag ob sie welche in der Ausstellung haben. Wobei die meisten Händler die Becken dieser Größe selten vorrätig haben.

Die Hydra zum Reefer Deluxe kannst du schon nehmen. Oder du schaust nach Hybrid Leuchten, z.B. von ATI, oder du nimmst die Philips Coral Care oder Orphek V4. Gutes Licht machen sie alle. Bei den einen kann man ein wenig mehr rumspielen, bei den Anderen wie der PCC weniger. Was aber kein Nachteil sein muss, da kann man auch weniger falsch machen. Die Hydras bieten dagegen soviele Möglichkeiten, da muss man schon wissen was man da so einstellt.

Mit einem Nyos Quantum 160 machst du sicher nichts falsch, mit einem Bubble Magus Curve7 aber auch nicht. Und die RFP? Nyos Viper, Tunze Silence....gibt schon gute Pumpen. Und bei den eigentlichen Strömungspumpen. Ich schwöre da immer noch auf Tunze, aber das ist meine persönliche Vorliebe. Sehr gute Strömung, gut regelbar aber ohne zu viel Schnickschnack.

Im Prinzip gibt es mittlerweile viele gute Hersteller, und da musst du einfach schauen, was auch deinem Geschmack und Vorlieben entspricht.

Bernd07

Anfänger

Aktivitätspunkte: 100

• Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Oktober 2018, 18:53

Bei der Größe deines geplanten Beckens reicht m.E. der Nyos Quantum 120 völlig aus.
Habe bei meinen 900 l den 160er im Einsatz.

Gruß
Bernd
200x70x60
Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
Abschäumer: Nyos Quantum 160
RFP: RD3 Speedy 80W
Strömungspumpen: 3x Ecotech MP 40 QD / Reeflink
Dosieranlage: Kamoer X4
Nachfüllanlage: AquaLight ST-O2
Knepo-Medienfilter
Versorgung: Triton-Methode

nachoman

Schüler

• Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Oktober 2018, 19:04

Ich kenne zwei Leute bei denen der Nyos 120 im Reefer 425xl nicht mehr ganz ausreichte. Daher die Empfehlung. Ist natürlich auch vom Besatz abhängig. Aber der ist mit 500l max angegeben. Bei starkem Besatz, insbesonders mit vielen Fischen, ist das schon sehr eng kalkuliert.
Und die 100€ Preisunterschied zwischen 120 und 160 fallen kaum ins Gewicht. Besser als nachher eh den größeren kaufen. Ich würde einen Abschäumer nie so eng kalkulieren, man darf nicht zu groß wählen, aber nah ans Limit würde ich auch nicht gehen.

Bernd07

Anfänger

Aktivitätspunkte: 100

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 19:42

Wenn ich mal davon ausgehe, dass im Reefer nach Abzug der Steine und Korallen vielleicht noch maximal netto 350l Wasser sind, kann ich mir eigentlich keinen vertretbaren Fischbestand vorstellen, der den 120er an seine Grenzen bringt.
Die gesparten 100,- Euro kann man dann in eine etwas zuverlässigere Dosieranlage oder leisere Strömungspumpe investieren.

Gruß
Bernd
200x70x60
Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
Abschäumer: Nyos Quantum 160
RFP: RD3 Speedy 80W
Strömungspumpen: 3x Ecotech MP 40 QD / Reeflink
Dosieranlage: Kamoer X4
Nachfüllanlage: AquaLight ST-O2
Knepo-Medienfilter
Versorgung: Triton-Methode

nachoman

Schüler

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 21:25

Je nach Riffaufbau verdrängst du keine 75l Wasser. Ist aber auch egal. Meine Meinung ist das man bei dem Becken mit einem 160er mehr Reserven hat und besser fährt. Du siehst es anders. Am Ende muss der Fragensteller wissen, wie er sich entscheidet.

dyktob

Fortgeschrittener

• Deutschland

• Nachricht senden

10

Freitag, 12. Oktober 2018, 15:58

also ich habe den as auch gerne was größer, mir geht es diesmal vor allem um hochwwertige technik, allerdings nciht unbedingt im premium bereich
Grüße aus Bonn
Tobias

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher