Welches Salz für den Start?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich wollte gern mal wissen, ob ich für meinen Aquarienstart 100x50x50 cm (soll dann auch in wenigen Tagen nach Start ohne Einlaufphase besetzt werden) das Red Sea Coral Pro nehmen kann (davon habe ich noch so viel)?
    Oder muss es ein Nicht-Pro-Salz sein wie z.b. das normale von Red Sea?
    :danke:

  • da das red sea salz einen sehr hohen kh wert hat, ist dies eher nicht geeignet.


    besser wären fauna marinl, ati oder preis salze.


    ich nenne jetzt absichtlich nicht das tropic marin pro reef, weil der kh wert dort für den start eher wieder zu niedrig ist. aber für den weiteren betrieb ein ausgezeichnetes salz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe vor 2 1/2 Jahren ein 130er Cube mit dem Red Sea Coral Pro gestartet. Die stark verkürzte Einfahrphase war problemlos und bis heute ein Top Becken.
    Also wenn du es eh noch vor Ort hast, würde ich persönlich kein Neues kaufen.


    Heute schaut das Becken so aus und ist Heimat zweier A. ocellaris


    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo ihr Lieben,
    danke schön (mal wieder).
    Ist ein echt tolles Forum und jeder hilft dem anderen..
    ich werde das Salz, was ich hier noch habe wohl nehmen. Habe das red Sea Coral Pro aber auch noch 2 kg von dem normalen Red Seal Salz :)
    Ich denke es wird wohl klappen (die Werte wären dann, laut Aqua Calculator) nur gering etwas höher als ideal (aber noch tolerierbar) ;)
    Ansonsten werde ich großzügige Wasserwechsel amchen mit nem schwächeren Salz wie dem normalen red Sea (das finde ich super) :)
    :danke: :danke: :danke:
    nur zur Info..hab emeins damals mit dem Sera Sea Salt gestartet..die Werte waren echt schlecht (viel zu wenig vom allem) :)
    Denke der KH-Wert beim Coral Pro relativiert sich schnell wieder..habe ja dann auch Korallen drin.
    Oder was meint ihr? Möchte nun ungern noch wieder 20kg Salz zukaufen :-/ Wenn es sich nicht vermeiden lässt, mache ich es.
    DANKE :)

  • Ich hab mit dem Tropic Marin SynBiotic Salz gestartet und verwende es weiterhin im Wechsel beim Wasserwechsel.
    Finde ich als hervorragend zum Start da es gleich mit Bakterien angereichert ist, aber ist nicht günstig.

  • genau, versuch es einfach... gerade am anfang sind viele prozesse am laufen die kh verbrauchen. da fällt es vielleicht änfänglich gar nicht so ins gewicht mit dem erhöhten kh wert des salzes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kein Pro wurde mir geraten, nachdem ich PRO im Haus hatte...


    Nimm alles nur kein TROPIC MARIN BIO-ACTIV SYSTEM oder ein anders "BIO"
    Dann hast du min 14 - 21 Tage eine trübe Suppe.
    Das ist nichts gegen dieses Salz , nur das BIO dauuuuuert halt, bis es klar wird. Wurde mir hier auch nicht für den START
    empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!