Weiße Punkte - Grund zur Panik?

  • Liebes Forum,


    es tut mir sehr leid, dass mein erster Post in dieser Rubrik online geht. Ich arbeite gerade am Start meines Red Sea Reefer 170 und möchte das auch sehr ausführlich (hier) dokumentieren. Da ich aber erst im Oktober mit der Einlaufphase beginnen möchte wollte ich bis dato noch warten.


    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich habe mir ein gebrauchtes Red Sea Reefer gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rohre im Ablaufschacht (innen wie außen) sowie der komplette Ablaufschacht massiv mit weißen Pünktchen belagert ist/sind (siehe Fotos). In der Vergrößerung sehen die Punkte aus wie runde Schneckenhäusschen?! (Spirobis evtl.)?! Ich mache mir gerade extrem die Sorgen da die komplette Reinigung unmöglich erscheint - grob ja, aber bis auf den letzten Punkt unmöglich. Könnt ihr mir weiterhelfen? Sind die Sorgen berechtigt? Ohje, wenn's schon so losgeht :rolleyes:


    Und nochmal sorry für den unangenehmen ersten Post..

  • Hi Orko,


    kein Grund zur Panik, die weißen Punkte sind völlig harmlose Kalkrückstände irgendwelcher skelettbildenden Tierchen (Schnecken, Röhrenwürmer o.ä.). Die wirst du in jedem gebrauchtem Becken finden. Entfernen könntest du sie theoretisch durch Eintauchen in eine Säure (z.B: Zitronensäure, dann lösen sie sich auf). Das ist aber nicht notwendig eigentlich.


    Viele Grüße
    Manuel


    Edit: Und Willkommen an Board ;)

  • Die Teile in wasser mit essigessenz einweichen dann kriegst du es sauber!
    Ansonsten aber kein grund zur panik, das ist normal die bilden sich fast bei jeden?!


    Gruß
    Fabio


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Oh ihr seid super - vielen Dank schonmal für diese schnelle Einschätzung und Hilfe! Das beruhigt mich wirklich sehr. Ich dachte schon, dass ich schon vor dem Beginn eine Plage eingefangen habe. Aber wenn das "normal" ist..


    ..dann kann ich echt ruhig schlafen. Ich lass das mal über Nacht einweichen. Vielleicht säuber ich es dann noch grob (soweit es geht) und dann kommts wieder rein.


    Danke :yeah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!