You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Orko

Trainee

  • "Orko" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 140

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

1

Wednesday, September 19th 2018, 8:59pm

Weiße Punkte - Grund zur Panik?

Liebes Forum,

es tut mir sehr leid, dass mein erster Post in dieser Rubrik online geht. Ich arbeite gerade am Start meines Red Sea Reefer 170 und möchte das auch sehr ausführlich (hier) dokumentieren. Da ich aber erst im Oktober mit der Einlaufphase beginnen möchte wollte ich bis dato noch warten.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe mir ein gebrauchtes Red Sea Reefer gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rohre im Ablaufschacht (innen wie außen) sowie der komplette Ablaufschacht massiv mit weißen Pünktchen belagert ist/sind (siehe Fotos). In der Vergrößerung sehen die Punkte aus wie runde Schneckenhäusschen?! (Spirobis evtl.)?! Ich mache mir gerade extrem die Sorgen da die komplette Reinigung unmöglich erscheint - grob ja, aber bis auf den letzten Punkt unmöglich. Könnt ihr mir weiterhelfen? Sind die Sorgen berechtigt? Ohje, wenn's schon so losgeht :rolleyes:

Und nochmal sorry für den unangenehmen ersten Post..
Orko has attached the following images:
  • Unbenannt1.JPG
  • Unbenannt2.JPG

EquinoX

Professional

Posts: 927

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 423

  • Send private message

2

Wednesday, September 19th 2018, 9:04pm

Hi Orko,

kein Grund zur Panik, die weißen Punkte sind völlig harmlose Kalkrückstände irgendwelcher skelettbildenden Tierchen (Schnecken, Röhrenwürmer o.ä.). Die wirst du in jedem gebrauchtem Becken finden. Entfernen könntest du sie theoretisch durch Eintauchen in eine Säure (z.B: Zitronensäure, dann lösen sie sich auf). Das ist aber nicht notwendig eigentlich.

Viele Grüße
Manuel

Edit: Und Willkommen an Board ;-)

Red Sea Reefer 350 Deluxe | 2x AI Hydra HD 26 | Bubble Magus Curve 5 | Nyos Viper 5.0 | Versorgung mit ATI Essentials

This post has been edited 2 times, last edit by "EquinoX" (Sep 19th 2018, 9:06pm)


Fabio

Trainee

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.it

Posts: 109

Location: Augsburg

Occupation: Fluggerätprüfer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Wednesday, September 19th 2018, 9:06pm

Die Teile in wasser mit essigessenz einweichen dann kriegst du es sauber!
Ansonsten aber kein grund zur panik, das ist normal die bilden sich fast bei jeden?!

Gruß
Fabio

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
RedSea Reefer 425XL
2x AI Hydra 26HD
Vortech Vectra M1
Bubble Magus Curve 7
Rossmont Mover M5800
Hydor Koralia 4400
Blau Wave Motion 4000
Tunze Osmolator Nano
AquaClear Heizstab 150W

Orko

Trainee

  • "Orko" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 140

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

4

Wednesday, September 19th 2018, 9:25pm

Oh ihr seid super - vielen Dank schonmal für diese schnelle Einschätzung und Hilfe! Das beruhigt mich wirklich sehr. Ich dachte schon, dass ich schon vor dem Beginn eine Plage eingefangen habe. Aber wenn das "normal" ist..

..dann kann ich echt ruhig schlafen. Ich lass das mal über Nacht einweichen. Vielleicht säuber ich es dann noch grob (soweit es geht) und dann kommts wieder rein.

Danke :yeah:

Orko

Trainee

  • "Orko" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 140

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

5

Saturday, September 22nd 2018, 2:21pm

Habe jetzt einfach mal alles eingelegt und sauber gemacht.. ganz weg ist das Zeug nicht - aber zum Großteil. Schau mer mal ^^

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 13,211 Clicks today: 19,036
Average hits: 22,412.28 Clicks avarage: 52,086.85