Langsamer Aufbau 270l mit Selbstbauunterschrank

  • Da dies etwas länger Zeit in Anspruch nehmen wird, weil ich alles gaaaanz langsam nach und nach aufbauen möchte und es noch kein Beckenthread ist, mache ich mal diesen Thread hier auf. Das Becken hat die Maße 90x60x50 mit 3 Bohrungen im Technikschacht

    • 65mm Hauptablauf eigentlich mit 50mm Verrohrung, diese muss jedoch wegen dem Vliesfilter ggf. auf 32 verjüngt werden.
    • 42mm mit 32er Rohr, diesen wollte ich als Notüberlauf nehmen
    • 35mm mit 25er Rohr wollte ich als Zulauf für die RFP nehmen


    Meine Rohre, Winkel, Absperrhähne sind die Woche angekommen und ich habe erst heute das Paket aufgemacht und ich muss sagen die 50mm Tankdurchführung sowie der Absperrhahn sind ganz schöne Trümmer, dachte schon ich baue einen Pool :10_small20:

  • 50mm Rohre für den Ablauf sind etwas overkill oder nicht ? :D


    Ich war schon bei den 40mm Rohren und Teilen für mein Becken überrascht wie groß die sind. Weiß auch nicht wirklich warum - was hab ich mir bloß vorgestellt ? :thumbup:



    Hast du denn nur einen Ablauf? :D


    Mein Ablaufschacht war zu beginn wie deiner. Ablauf, Zulauf, Notfall.


    War mir auf dauer echt zu laut, grade vor dem Bett.


    Wenn es zu laut plätschert kannst du den Notablauf umfunktionieren.
    Kann ich bei Bedarf gerne genauer erklären :)


    Sieht bei mir so aus:



  • Also für sowas wie ein Beanablauf ist dort kein Platz, aber ich denke ich bekomme das ganze schon leise, ansonsten komme ich gern darauf zurück. :EVERYD~16:

  • Ich möchte gern ein mehr SPS lastiges Becken und den Clowns vielleicht ein Becken mit Weichen und Anemonen gönnen. Was jetzt was wird wird sich zeigen. Aber ich tendiere dazu das 270l als SPS zu nehmen, da es etwas mehr Tiefe bietet. Aber wie gesagt alles in Ruhe ohne Zeitdruck. Den Clowns möchte ich einfach auf lange Sicht zwei große Anemonen anbieten. :EVERYD~16:

  • Ja Anemone in SPS dominierten Becken führt früher oder später zum Desaster, die Erfahrung musst ich leider auch machen.
    Mich würde ja der Arbeitsaufwand für 3 Becken abschrecken, aber finds super wenn man die Zeit hat oder sie sich nimmt.
    Persönlich würde ich ja da mehr zu einer Vergrösserung tendieren, würde wahrscheinlich sogar die Kosten senken im Betrieb, aber so ein Artenbecken ist auch was Tolles.

  • Wenn beide größeren Becken laufen wird das 20G abgebaut. :EVERYD~16:
    Edit: eine Vergrößerung wäre schön, aber da bin ich mir noch unsicher wegen der Statik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!