Lebendgestein im frisch angesetztes meerwasser?

  • Hey leute, ich hole mir bald ein gebrauchtes 1000 liter meerwasseraquarium ohne besatz aber mit steinen. Nur habe ich zweifel, wie es mit den steinen im frisch angesetzten meerwasseraquarium aussieht, da das ja scheinbar sehr aggressiv ist. Ausserdem könnte ich ja auch nicht das ganze wasser an einem tag produzieren, das würde schon so 5 tage mindestens dauern. Ich habe aber auch keine möglichkeit, allzu viel wasser mitzunehmen. Reicht es, wenn ich es im aquarium dann immer mal wieder mit meerwasser beschütte,(das lebendgestein), damit es nicht austrocknet? Danke im vorraus, mit vielen grüßen lys

  • N'Abend Lys,


    frisches Meerwasser ist nicht aggressiv, es kann sofort verwendet werden.
    Wenn Du das Lebendgestein immer wieder besprühst, dann überlebt es die Prozeduren.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • das ist heikel... was ist nachts?


    kann man es nicht in plastikwannen mit wasser lagern, mit ner kleinen pumpe drin? wieviel gestein ist es denn?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also hundert kilo sind vorhanden, von denen ich aber vermutlich nicjt alles verwende, da ich einen luftigen säulenbau bevorzuge. Aber es werden schon so 60 kilo übrig bleiben, weswegen es schwer wird, das in eimern zu lagern. Wenn ich es jetzt angenommen um 22 uhr zuletzt wässere, und dann wieder um sieben, würde das reichen?
    Ps: danke für die schnellen antworten! :EV3584~124:

  • Hi Lys,


    das wird leider nicht reichen. Die Steine sollten nicht all zulange (max. 30 min würde ich schätzen) trocken liegen. In deinem Fall könntest du dir eine Regentonne oder ähnliches besorgen und die mit Meerwasser auffüllen (frisch ist egal, solange das Salz kompeltt gelöst ist).


    Aber über Nacht kannst du die Steine auf keinen Fall trocken lassen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    eventuell mit feuchten Tüchern abends abdecken, die unten im Meerwasser liegen und sich daher über Nacht Feuchtigkeit auch aufsaugen können.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ok danke, ich lasse mir was einfallen. .. Wenn ich nur wasser ins aquarium fülle, brauche ich keine strömungspumpe, oder? So kann ich die nämlich in die tonnen tun, dann brauche ich keine neuen zu kaufen. ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!