1. Start in die Meerwasseraquaristk

  • Nun denke ich noch über die Statik des Fußbodens nach.... das Aquarium steht im 1. Stock (eigenes Haus) ....Betonboden soll an der Wand stehen, im rechten Winkel an der Wand steht mein 250 l Süßwasseraquarium.....im Erdgeschoß befindet sich dort eine stabile Wand...
    Wieviel Liter darf das Aquarium nun haben, habe gelesen, dass die Standardtbelastung 350 kg/m² sein kann... könnte ich dann ein 350l oder sogar ein 420l Aquarium aufstellen ? oder sollte ich besser einen Statiker frage , bevor mir meine Bude einbricht? :11B95E~110:


    VG
    Christoph

  • Hi Chris,


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist, jemanden zu kriegen, der das überhaupt macht... ist wohl recht viel Arbeit für Statiker.



    Beste Grüße
    Michael

  • Im Zweifel würde ich natürlich auch ein Reefer 170 nehmen....aber lieber natürlich ein Reefer XL 425 :2_small9:
    Ich bin ja auch bereit den Statiker vernünftig zu bezahlen... muß doch berechenbar sein !?

  • Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber hier in Frankfurt sind die Statiker wohl so ausgelastet, dass sie sowas „kleines“, was aber für den Auftraggeber finanziell gesehen gar nicht so klein ist, gar nicht annehmen. Ich hab dann 2 Nummern kleiner genommen...

  • Hey Du,


    das Problem wird sein die damalige Statik zu bekommen. Hier solltest Du ansetzten. Vielleicht kannst Du den Architekten oder Statiker finden, der das gemacht hab bzw. die Unterlagen dazu hat. Sonst wird das echt schwer...


    Bei der Technik ist es wichtig gleich am Anfang sich gut zu informieren. Doppelt kaufen ist doof und teuer.


    Bin begeistert von
    DOC Skimmer 9410 DC leise und das wichtigste super einfaches Handling angefangen von Reinigung bis selbstregulierend -> den Filterbeutel nutze ich nicht
    Turbelle® stream 3 endlich mal eine Pumpe die man nicht mehr hört. Ruhe in der Bude
    Klassisches Balling mit KH Ca Mg und NaCl freiem Salz ohne Zusatz von Spurenelementen
    Coral Box WF-04 WIFI Dosing Pump zuverlässig gut mit der App programmierbar
    monatliche Analyse bei Oceamo mit gelegentlich Custom Elements
    Und natürlich 10% WW die Woche läuft hervorragend mit AutoAqua Smart AWC
    Beleuchtung auf jeden Fall ne Hybrid oder auch die reinen T5 von ATI sind sehr gut.


    Lg
    Martin

  • Die Bestellung ist aufgegeben....



    1 x ATI Referenzlösung 1000ml
    1 x Aqua Medic multi reactor L
    1 x EcoTech Marine Vectra M1 / 7.500 l/h
    2 x EcoTech Marine VorTech MP40wQD Pumpe
    1 x GHL Doser 2.1 Slave, 4 Pumpen, Weiß, Schuko
    2 x GHL Mitras Flex Mount System 1
    2 x GHL Mitras LX 7206
    1 x Nyos Quantum 160
    1 x ProfiLux 4 Ultimate-Set
    1 x Red Sea Meerwasser Refraktometer
    1 x Red Sea REEFER XL Aquarium 425 Weiß
    1 x Schego Heizstab/Titanrohr 300 Watt


    :6_small28:

  • Ich freue mich auch schon riesig...


    Als Anfänger werde ich sicherlich eure Hilfe noch stark in Anspruch nehmen
    ...


    LG
    Christoph :7_small27:

  • Die erste Lieferung ist angekommen...



    Bestellt habe ich ich beim freundlichen Händler in Ritterhude...


    Das Becken wird mit einer Spedition geliefert.....
    Ein Kumpel hilft mir beim Tragen ^^
    Habe noch zwei 220 l Tonnen bestellt um das Meerwasser anzurühren.
    ( https://www.real.de/product/318939796/ )


    Die kann ich dann auch gut bei der Hitze als Wasserspeicher nutzen :6_small28:
    VG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!