1. Start in die Meerwasseraquaristk

  • Hallo Christoph,


    bei deiner Lampenauswahl solltest du neben der Frage ob rein LED oder Hybrid vielleicht noch mit berücksichtigen ob diese hängend oder aufegestzt montiert werden soll. Für die ATI Hybrid müsstest dir selbst was konstruieren wenn diese aufgesetzt angebracht werden soll, da gibt es nämlich vom Hersteller nichts. Ansonsten könntest dir die Orphek V4 oder Phillips Coral Care näher ansehen. Machen ähnlich, der bedauerlicherweise nicht mehr neu erhältlichen Nextone, ein wunderbar flächiges Licht und damit eine Hybrid entbehrlich. Auch die Idee mit der Giesemann Stellar halte ich für richtig :thumbup:



    Bei dem Aquarium solltest dir bevor du dich für das Reefer entscheidest mal noch die ganz neuen Aqua Medic Armatus 400 ansehen oder und zudem, dass kann ich nur empfehlen weil es bei Meerwasseraquarien immer Sinn macht, ein System mit mehr Tiefe :thumbup: wie die Reefer XL oder Aqua Medic Xenia.
    Bei der Versorgung machst mit keinem der bekannten Systeme etwas falsch. Mich würde der regelmäßige Wasserwechsel bei den Balling Light oder artverwandten nerven. Insofern würde ich schon unter diesem Blickwinkel ATI, Triton oder Sangokai jederzeit näher in Betracht ziehen. toller Support insbesondere bei Sangokai inkl.
    Viel Spaß und HG


    Volker

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für Deine Vorschläge....


    Mit mehr Tiefe den Hinweis finde ich gut....selber habe ich ja noch keine Erfahrung und das Reefer XL würde mir auch zusagen... die ATI Hybrid kann ich problemlos unter die Decke hängen.


    Wenn man Wasserwechsel vermeiden könnte wäre das natürlich super, aber ich befürchte, dass ich als Anfänger bzgl. der zu haltenden Wasserwerte inkl. Spurenelemente etwas überfordert wäre




    VG


    Christoph

  • Hallo,


    ich nehme Sangokai-Basis und das Sangokai-chem balance von Anfang an, jetzt schon fast viere Jahre und bin damit super zufrieden.
    Seit mehreren Jahren mache ich keine regelmäßigen Wasserwechsel mehr und es läuft... ^^


    Wenn man Wasserwechsel vermeiden könnte wäre das natürlich super, aber ich befürchte, dass ich als Anfänger bzgl. der zu haltenden Wasserwerte inkl. Spurenelemente etwas überfordert wäre


    Da brauchst Du keine Angst zu haben. Es wird auf der Webseite alles sehr ausführlich erklärt, es gibt ein eigenes Forum dafür und einen sehr guten Support.
    Aber Wasserwechsel sind in dem System natürlich nicht verboten, wenn man es denn gerne machen will...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das muss jeder selbst entscheiden und ich will auch keine Diskussion lostreten, aber ich persönlich finde Systeme ohne Wasserwechsel aus ethischen Gründen problematisch. Auch wenn meine Ansicht vielleicht dadurch widerlegt wird, dass solche Systeme funktionieren, sagt mein Bauch, dass es zumindest für die Fische doof ist.

  • Wahrscheinlich wird der Mittelweg der richtige sein.... gelegentlicher Wasserwechsel?
    Aber wie gesagt ist bei mir noch alle graue Theorie. Im September habe ich Urlaub..... bis dahin habe ich die Hardeware und dann geht es los, ich freue mich schon und werde dann über alle Erfolge und Mißerfolge berichten....vielleicht werde ich auch einen kleinen YouTube Channel dazu gestalten :2_small9:
    VG


    Christoph

  • Funktioniert bei meinem 250l Süßwasseraquarium auch so...


    habe mich gerade verbindlich für das Meerwassersymposium in Lünen angemeldet und freue mich einige Salzsüchtige auf dem Symposium persönlich kennenzulernen..


    VG
    Christoph

  • Hallo,

    Das muss jeder selbst entscheiden und ich will auch keine Diskussion lostreten, aber ich persönlich finde Systeme ohne Wasserwechsel aus ethischen Gründen problematisch. Auch wenn meine Ansicht vielleicht dadurch widerlegt wird, dass solche Systeme funktionieren, sagt mein Bauch, dass es zumindest für die Fische doof ist.


    meinen Fischen geht es gut, sie fressen ordentlich, laichen regelmäßig und sind bisher noch nie krank gewesen...
    Zur Zeit habe ich NO3 5mg/L und PO4 0,02 mg/L, alles ohne Adsorber oder so, passt also. 8)


    Wahrscheinlich wird der Mittelweg der richtige sein.... gelegentlicher Wasserwechsel?


    Stimmt, ich lasse auch regelmäßig Wasseranalysen machen, um die Werte zu kontrollieren. Als letztens durch den Riffumbau und das viele Mörteln mal der Lithiumwert erhöht war, habe ich ja mal nach langer Zeit auch Wasserwechsel gemacht. Ich mache sie eben nur nicht regelmäßig ohne Grund.


    Aber wie gesagt ist bei mir noch alle graue Theorie. Im September habe ich Urlaub.....


    Dann einen schönen Urlaub, da hast Du ja vielleicht richtig Zeit, Dich mal in die verschiedenen Systeme einzulesen und Dich zu entscheiden. ^^


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    vielen Dank....werde weiter Fachliteratur aufsaugen, hier im Forum surfen, und freue mich wenn es los geht :6_small28:
    VG
    Christoph

  • Jetzt überlege ich noch, ob ich einen GHL Profilux zur Steuerung einsetzen soll?
    Mach das Sinn? oder sollte man sich das Geld ersteinmal sparen?


    VG
    Christoph

  • aus meiner sicht ist die anschaffung kein rausgeworfenes geld.


    je nach gerät hast du damit eine temperaturregelung inkl. lüftersteuerung, nachfüllanlage mit passendem sensor, ph-überwachung, strömungssteuerung und einiges mehr an möglichkeiten. man spart sich schon einiges an installationen anderer technik, hat alles in einem gerät (erweiterbar) und dieses läuft recht zuverlässig.


    habe selbst eines der älteren geräte am laufen... würde ich wieder machen. die komplettsets scheinen auf den ersten blick teuer, sind es aber wert. natürlich kein zwingendes gerät für den start. aber dort integrierte technik und steuerung muss man anderweitig sowieso anschaffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alternativ gibts auch noch das Neptun System Apex, nutzt das eigentlich jemand ?
    Ist ja in den USA sehr verbreitet und fast in jedem Becken zu finden.


    Warum ist das System bei uns nicht so erfolgreich ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Tja, ich habe dieses versucht zu bekommen. Aber augenscheinlich scheint der Vertrieb da nicht so großen Wert drauf zu legen, Mein Händler hat 3 Versuche gebraucht und dann entnervt aufgegeben, weil es immer weitere Ausreden gab warum es nicht lieferbar sei. Danach bin ich zu GHL gewechselt. :EVDB00~131:

  • Ah okay, ich hab nur gesehen das Denis wohl den Vertrieb gemacht hat?
    Aber nichts mehr verfügbar ist.. also ne Marktlücke ja ? :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Was heißt da Marktlücke? Das Produkt ist gut, aber wie gesagt, was nutzt es, wenn sie augenscheinlich lieber potentielle Kunden vergraulen als sie zu beliefern. Ich hatte Neptune wegen dem Trident eigentlich vorgezogen :EVERYD~16: Preiswerter als GHL sind die auch nicht und, wenn es schon mit der Lieferung nicht klappt wie soll es dann bei Reklamationen laufen? :EV48CE~136:

  • War auch eher Spaß.
    Ja kann ich mir vorstellen und wie siehts dann bei Support aus.
    Aber das System scheint ja auf dem amerikanischen Markt wirklich verbreitet zu sein.
    Und dort wird GHL ja auch viel genutzt deswegen kann ich es nicht so ganz verstehen
    Warum man das System nicht nachhaltig in Europa etabliert?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • vielleicht geht es auch um marktanteile... man weiss es nicht.


    aber eine marktlücke hätten sie damit nicht geschlossen. das ghl system gibt es schon einige jahre und die steuerungsmöglichkeiten sind annähernd gleich.
    mit ghl hat man einen hersteller, der hier ansässig ist, guten support bietet und alle teile auch erhältlich sind. gerade der ersatzteilmarkt ist gut bestückt.


    wie Carmen sagt, das ist schon auch kaufentscheidend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke auch das GHL eine gute Investition ist und denke darüber nach mir direkt ein Profilux 4 Megaset zuzulegen, dann habe ich direkt die Temperatursteuerung, PH, Redox, Leitwertmessung , Pumpensteuerung und die Möglichkeit übers Web zwischendurch alles zu kontrollieren, dann kann ich mir das Reeflink auch sparen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!