1. Start in die Meerwasseraquaristk

  • Zitat

    3x radion xr15 g4 pro 1350€
    2x radion xr30 g4 pro 1500€


    aber bei den xr15 sind dann insgesamt nur 3 spots zu vieren der xr30.


    ich wäre da auch eher bei ner hybrid. die von ati sind super. mich stört dabei allerdings das riesige netzteil.
    alternativ kann man sich mal die pacific sun hybrid anschauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Würde dir auch zu einer hybrid raten,kannste nix verkehrt machen. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Reefer 350
    Vectra M1
    2xVorTech MP40
    ATI Hybrid LED-Powermodul 4x39 Watt T5 + 2x75 Watt LED WiFi
    Nyos Quantum160
    ReefLink



    ......
    Was haltet ihr von der Triton Methode?

  • Das Reefer ist doch 120 oder da würde ich lieber die 54 Watt Variante nehmen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Christian,


    Du hast recht!....werde mich nächste Woche beim freundlichen Händler in Ritterhude beraten lassen.... mal schauen, was die zu meiner Zusammenstellung sagen :MALL_~34:
    VG
    Christoph

  • Die 4 Fach reicht da eigentlich locker da die Reefer ja nicht do Tief sind wie die Xenias.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi Chris zum Sybrosium komm ich auch wohne ja direkt da.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Welche Methode würdet ihr empfehlen wenn ich auch SPS halten möchte?
    Triton, Balling light......? oder eine andere Methode? Bin ja wie gesagt Anfänger...welche Werte im Wasser muss ich regelmäßig und in welchem Abstand messen? Tröpfchentest, Hanna HC Checker?

  • Balling light ist schon anfängerfreundlich.
    Würde ich empfehlen.
    Genauso gut funktionieren aber auch Ati, Triton usw.


    Wassertests würde ich zumindest kh, calcium, Magnesium, Nitrat und Phosphat holen.
    Ich bevorzuge Tröpfchentests. Tropic marin, fauna marin, Red Sea.
    Multireferenz sollte nicht fehlen.
    Ab und an so alle 3-4 Monate lasse ich noch eine icp machen.




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kann dir Tropic Marin original Balling empfehlen (A,B,C) ! Könnte mir als Chemie "Profi" zwar selbst das ganze Zeugs mischen aber vom Preis und Menge ist es für mich Top und ist bei Aquarianer mehrfach in Gebrauch, bloß am Anfang würde ich dazu noch das Bio Magnesium von Tropic Marin mit holen, da in dem original Balling sehr wenig Magnesium vorhanden ist, um es gegebenfalls hochziehen. Bin auch dabei jetzt mit schönen Acros zu besetzen.
    Test`s habe ich:



    Ca - Salifert, bin zufrieden


    Mg - Salifert, bin zufrieden
    KH - Salifert, bin zufriedenHabe ein kleinen Magnetrührer der mir das Schwenken mit der Hand beim Titrieren erspart und eine riesen Hilfe ist! Will ich nicht mehr missen!



    und:



    Nitrat - Salifert, ist nicht der feinste aber reicht mir vollkommen!
    PO4 - Salifert für Grobmessung, Rowa Tropftest für Feinmessung und seit paar Tagen Hanna Checker 736 was sehr sehr fein ist. Alle drei Test zeigen den Selben Bereich der Werte, der Hanna ist schon ziemlich genau und will ich auch nicht mehr missen!
    Grüße

  • Mache Balling Light bin damit sehr zufrieden. Hab noch Sangokai Basic dabei bis jetzt bin ich sehr überrascht. Test hab ich von Gilberts den Nitrat für Kh und P04 hab ich die Hanna Checker für mich die besten und kommen an die ATI Analyse sehr dicht ran.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich denke Balling light könnte etwas für mich sein ....und die Refraktometer von Hanna sind schon echt komfortabel gegenüber den Tröpfchentest....
    ...Phosphat , Ca, Nitrat, KH, ..und das HI96822 zur Bestimmung des Salzgehaltes.....das könnte ein ganz schön großer Fuhrpark werden :4_small16:
    VG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!