Becken BxHxT 200 x 65 x 90 cm

  • Hallo zusammen,


    ich heisse Christian und wollte mal fragen ob ihr mal über meine Kalkulation gucken könnt.
    Ich möchte ein Riffaquarium bei mir im Wohnzimmer aufbauen. Die dazugehörige Technik
    sollte direkt darunter im Keller sein. Welche genauen Tiere ich pflegen möchte steht noch nicht
    ganz fest. Möchte aber kein ein reines SPS Becken. Gerne später einen Zebrasoma xanthurum
    und einen Zebrasoma flavescens sobald ich die nötige Erfahrung gesammelt habe.


    Hier mal meine grobe Kalkulation. Ich habe noch keine Tiere kalkuliert, diese kommen ja noch extra.
    Diese wollte ich nach und nach anschaffen.
    Habe ich noch was vergessen?

  • Hallo Chris!


    Ein tolles Vorhaben.
    Meinung zu deiner Kalkulation:


    1. Je nach Aufbau reichen zwei MP40 nicht. Ein anderer User mit ähnlichen Beckenmaßen hat 4 Vortechs eingesetzt. Ich würde dir empfehlen auch ein Auge auf die Tunze Stream 3 zu werfen.
    2. Ich würde eher 4 PCCs einplanen
    3. Das Aquarium wird sicher um einiges teurer auf Grund der Glasstärke bei der Höhe
    4. Mit dem Untergestell alleine ist es ja nicht getan. Du benötigst ja noch ein weiteres für das TB im Keller und dazu noch die Verkleidung und ein paar Extras zum Gestell (Magnetschnapper, Uniblöcke etc. )
    5. Die PVC-Verrohung ist deutlich günstiger. Jedoch solltest du das "etc." großzügiger einplanen. Der ganze kleine Kram summiert sich immer richtig gut auf.
    6. Das TB wird je nach Größe wohl günstiger
    7. Bei der Beckengröße und dem späteren Wert der ganzen Bewohner würde ich eine bessere Dosierpumpe wie z.B. den GHL Doser 2.1 einplanen
    8. Die Wassertests sind Geschmackssache. Ich möchte auf meine Hanna-Checker für KH und PO4 nicht mehr verzichten. Diese beiden alleine kosten aber schon über 100€
    9. Vielleicht einen Aquariencomputer oder zumindest einen Temperaturcontroller einplanen
    10. Wie möchtest du das Becken an heißen Tagen kühlen?


    Zudem solltest du die Statik, Kosten für den Besatz und die laufenden Kosten für Strom und Versorgung bedenken.

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort.


    zu 1: werde mir die Stream 3 mal genauer ansehen


    zu 2: puhh, noch eine mehr :wacko:


    zu 3: wieso, 65 ist doch noch nicht hoch? Oder besser 60cm nehmen?




    zu 4: Hatte ich vergessen zu sagen. Verkleidung baue ich selbst. Und das Gestell im Keller habe ich schon.


    zu 5: Alles klar. Hast recht, etc. kann immer groß ausfallen. :D


    zu 6: Gott sei Dank, auch mal was günstiger


    zu 7: Da hatte ich nicht dran gedacht. Hast recht, daran sollte ich wirklich nicht sparen.


    zu 8: Danke, dann guck ich mir mal den Hanna-Checker genauer an.


    zu 9: Glaubst du das ich mein Becken kühlen muss? In dem Keller habe ich immer so 18Grad im Sommer. Der Raum ist zusätzlich
    belüftet. Techmikbecken möchte ich zum größten Teil abdecken.



    Jetzt mal noch ne Frage zum Abschäumer. Ein Nyos in der Größe kostet 1000 Euro weniger. Macht das sinn zu wechseln?
    Da das Ganze vorhaben aber eher schon auf 15k zuläuft will ich natürlich nicht am falschen Ende sparen.


    Von den laufenden kosten für Strom, Wasser Salz, Spurenelementen gehe ich jetzt mal von 100-200 Euro monatlich aus. Ich
    habe zwar 8,8KWp PV Anlage auf dem Dach aber die musste ja auch angeschafft werden.

  • Jetzt mal noch ne Frage zum Abschäumer. Ein Nyos in der Größe kostet 1000 Euro weniger. Macht das sinn zu wechseln?
    Da das Ganze vorhaben aber eher schon auf 15k zuläuft will ich natürlich nicht am falschen Ende sparen.


    Würde ich nicht, hab damals bei meinen zweiten Becken den Nyos Quantum 300 bei meinen Becken mit 250x90x60 verbaut und hab ihn relativ schnell wieder abgebaut und durch einen Royal Exclusive Deluxe 300 getauscht. Waren knapp 1000 EUR die ich mir sparen hätte können.
    Wg. der Strömungspumpen würd ich wirklich über die Tunze Stream 3 mit dem neuen Strömungstrichter anschaun weil der macht ordentlich Druck.
    Hab bei meinen SPS Becken mit 250x70x60 auch vier MP40 verbaut und die Tunze würde mir jetzt besser gefallen.
    Sicher kann man bei den Vortechs verschiedene Strömungsmodi einstellen aber bei mir pulsen die Pumpen eh bloß von daher.....
    UVC würd ich eher in einen Deltec investieren, sind meiner Meinung nach die besten. Extrem einfach die Lampen zu tauschen und es kann nicht soviel an Dichtungen kaputt gehen wie beim DeBary und die UV Leistung an sich ist auch besser weil sie T5 Röhren nutzen.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • hi
    beim As könntest Du auf RK Mini gehen den 200er der is für Becken bis 1000 liter ausgelegt !
    Der Telling holt Dir im vorraus ja sehr gut viel dreck raus .
    beim Licht 4 mal pcc


    beim Riffaufbau würde ich Atoll Riff nutzen mit paar kilo LG


    beim uv entkeimer würde ich mindestens 55watt nutzen lieber mehr ( den brauchts ja net von anfang an) und muß net immer laufen


    an manchen stelllen hast bissel viel geld eingeplant an anderer wieder zu wenig denk aber +- paar hundert teuro kommst hin

  • Hi Chrissh


    Wenn du das Becken wie oben angegeben bestellst ist es 200cm lang 65cm tief und 90cm hoch und aus 19mm Glas. :3_small30:
    Anders rum mit 200cm lang 90cm tief und 65cm hoch ist es 15mm und schon eine gute Ecke billiger


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    oh ja danke für den Hinweis. Becken soll natürlich die Maße von 200 x 90 x 65 cm haben.


    Werde jetzt erstmal an meinem Becken weiter zeichnen und euch dies demnächst mal zur
    Begutachtung zeigen.


    Danke auch an allen anderen für eure Hilfe. Euch allen einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Christian

  • Ach warum, mein erstes Meerwasserbecken hatte auch soviel Liter. Ein großes Becken verzeiht einen kleinen Fehler besser wie ein kleines, also guten
    Start :EV012E~133:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!