XXL Becken Planen

  • hi,


    40 cm ist echt knapp.


    wenn jetzt noch oben der rand abgezogen wird und unten etwas sand, bleiben noch 35cm wasser.


    und weiche-lederne können fix wachsen und sind im nu am höhenlimit.


    und bei 1000kg/qm haste noch reserven, auch unter bereücksichtigung von glas, deco etc.

  • Das Becken wird 200x100x40.


    Aufgrund der Fußbodenheizung soll 1000kg pro m2 nicht überschritten werden.

    Eine Tonne pro Quadratmeter? Mit Fussbodenheizung? Ist das sicher oder geraten?
    Die Norm sagt 250kg. Hab bei mir im Haus auch Fussbodenheizung. Neubau. Hab vom Fussbodenbauer den Wert bekommen. Kann ja sein, dass dein Fussboden anders aufgebaut ist, aber Faktor 4?

  • Hallo,
    lass Dich mal nicht ins Bockshorn jagen mit einer Nichtmachbarkeit mit kleinem Budget und enormen Kosten eines großen Beckens.
    Für sagen wir 5000 Euro ist ein 1000l-Becken schon machbar (Anschaffung).
    Dann mußte natürlich so einiges selbst machen, angefangen vom Unterschrank.
    Nur: mit den ganzen Riffbecken und deren buntestem Besatz, die hier vorgestellt werden, kannste Dich natürlich nicht vergleichen, aber die heiklen SPS willste ja sowieso nicht.
    Ich mache das inzwischen schon Jahrzehnte und habe mich vom Anspruch immer weiter gesteigert, was aber nicht heißen soll, das Meerwasseraquaristik mit weniger Geld auch möglich ist.
    Zuallererst: bei den dargestellten Fußbodenverhältnissen wäre ich mit einem Beckenvolumen von über 1000 Litern sehr vorsichtig. Wenn bei einer Menge von nur 500l etwas unvorhergesehenes mit dem Becken passiert ist das eine Katastrophe.
    Also wenn schon außergewöhnlich groß, dann eher höchstens 1000 Liter, das ist in der heutigen Riffaquaristik schon groß.
    Bei der Größe würde ich kein gebrauchtes Becken kaufen, dieses also als einziges Teil neu. Gibt da Standartgrößen um die 1000-1500 Euro für 1000 Liter, mußte einfach mal bei den Händlern googeln.
    Abschäumer, Beleuchtung und Pumpen gibt es gebraucht, für einen Bruchteil des Neupreises, ich empfehle Pumpen von Tunze. Müssen nicht die neusten Modelle sein, sowas hält sehr lange.
    Stromkosten kannste schon sparen, wenn Du allein die Temperatur auf 24 Grad, anstatt der üblichen 25 oder höher einstellst. Die meisten Tiere akzeptieren das ohne weiteres. Weichkorallen brauchen auch lange nicht so hochwertiges Licht, 250 Watt LED auf Fläche verteilt mit sagen wir 3 Leuchten (z.B. Aqua Medic) können da auch schon ausreichen.
    Wenn Du mit diesen Gesichtpunkten an die Sache herangehst, ist das sehr wohl möglich, bedarf jedoch einiger Kompromisse.
    Gruß Thomas

  • marcelR


    Ich will dir nicht die Vorfreude trüben, aber ich bin vor 3 Monaten mit einem Reefer 170 ( 170 liter :D ) gestartet und bin mit ganz wenigen Korallen bei ca. 2500,-€ gelandet.

  • Welche beleuchtung für 250cm länge?


    kommt drauf an was du nun genau willst. es läuft aber zwangsläufig, wie schon erwähnt wurde, auf mehrere lampen hinaus.
    auch abhängig wie aufgebaut wird. baut man vereinzelte säulen kann man auch eher spotmässig beleuchten. baut man ein langes riff, dann bietet sich natürlich eine beleuchtung der ganzen länge an. auch die auswahl der tiere spielt bei der wahl eine rolle.


    gehen tun alle lampen und lampenarten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Welche beleuchtung für 250cm länge?


    Lampe wird eigenbau.


    wenn das bereits feststeht, dann verstehe ich die frage nicht...
    vielleicht schreibst du in deinen beiträgen etwas ausführlicher was genau du vorhast oder was du dir für alternativen vorstellen könntest etc. pp.
    bei selbstbau kommst du sicher auch auf einen preis von fertiglösungen.



    Was nehme ich für einen Abschäumer??


    auch hier wirst du kaum eine eindeutige antwort bekommen.


    generell sind die royal exclusiv abschäumer top modelle, die super arbeiten und in aller regel dies sehr leise tun.
    durch die regelbarkeit sehr gut auf die entsprechenden bedürfnisse einstellbar.


    einzig der preis ist natürlich recht hoch. lohnt sich aber meiner ansicht nach aber. ich hatte selber verschiedene re abschäumer und würde es trotz des höheren preises wieder machen.
    die angegebenen aquariengrössen sind maximalwerte bei sehr niedrigem besatz und nährstoffaufkommen.


    aber letztendlich entscheidest du es wieder selbst nach bedarf und geldbeutel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei einem Fischbecken wird ja ein eher hoher Nährstoffanteil im Wasser sein, deswegen würde ich einen leistungsstarken Abschäumer nehmen. Wenn Deine Geräuschempfindlichkeit hoch ist (wie meine) dann auf jeden Fall ein RE mit RD3 Pumpe. Der DC 250 braucht aber auch Platz im TB.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • also wenn du die Stream 3 einigermaßen verstecken kannst würde ich auch die nehmen.
    Mit dem neuen Strömungstrichter sind die Strean 3 einfach genial für große Becken. Wenn ich nicht schon lauter MP40 bei mir im Becken hätte würde ich auch die Stream 3 verbauen, Beckenmaß ist 250x70x60.
    Die Gyre hatte ich damals auch, waren aber was die Lautstärke und das Strömungsprofil angeht eine Katastrophe.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!