Fragen zum Untergestell für ca 650l aus Alu Profile

  • Hallo miteinander,


    ich würde mir gerne einen Unterschrank mit den Maßen 125l x100b x70h aus Alu Profile kaufen.
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher wieviel Streben ich bestellen soll bzw muss.
    Darum die Frage an euch bzw schon Besitzer solcher Unterschränke.
    Mein Gedanke:
    Links und Rechts keine
    Vorne und hinten eine in der Mitte
    Unten und oben auch eine in der Mitte (dienen haupsächlich der Stabilität beim bewegen vom Becken???)
    Ich kann mir nicht vorstellen,so dick wie die Aluprofile sind,dass die bei ca 650 Liter (Gewicht ca 800kg????) brechen oder sich biegen.Schliesslich verteilt sich das Gewicht auf insgesamt 6 Streben.
    Das was mich etwas unschlüssig macht,ist das ich schon zwei Mails an unterschrank-onlineshop geschrieben habe und da nicht ganz schlau werde.Das erste Angebot war mit zwei Streben vorne hinten oben und unten.
    Als ich nachgefragt habe ob vorne und hinten und unten nicht nur eine reicht hat er mir ein neues Angebot geschickt aber ohne Text ob es geht oder nicht.Das Angebot ist für laien etwas unverständlich.Ich sehe im Angebot nur noch 5 Streben mit 700mm länge.Darum werde ich nicht so schlau draus.
    Vorallem kostet der Unterschrank im Angebot über 100€ mehr als wenn ich ihn mir auf der Seite zusammenstelle.
    Vielleicht habt ihr schon Erfahrung mit den Profilen und könnt euren Tipp abgeben.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • N'Abend Bernd,


    das Gesamtgewicht wird insgesamt bei wenigstens 1000 kg liegen. Zu berücksichtigen bei der Statik ist auch, dass durch Wellenpulsen á la Tunze & Co. eine stark schwingende dynamische Masse in der Horizontalen entsteht. Somit sollten diagonale Streben eingesetzt werden. Insgesamt sollte/muß die Statik auf Faktor >2,5 kalkulliert werden.


    Das solltest Du dem Hersteller mitteilen.


    Zeig mal, wie Michael vorschlug, eine Zeichnung des Herstellers. Und gib bitte die Materialstärke des Alu-Profils an.



    Grüße ins Günzburger Land vom Nordeifelrand!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Guten Morgen zusammen,


    danke erst mal für eure antworten.
    Ich habe mich mal am PC versucht das auf Papier zu bringen. :)
    Leider ist das nicht gerade mein Spezialgebiet und ihr seht die kleinen Fehler nicht so eng. :)
    Bild 1 Vorschlag vom Anbieter
    Bild 2 Mein Wunsch
    Bild 3 auch möglich
    Ich hoffe ich konnz etwas Licht ins dunkle bringen.
    Die Aluprofile werden mit 45x45 mit Nut 10 schwere Ausführung angegeben.
    Gruß Bernd





    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!