zum 100ten mal: Welcher Bodengrund?

  • moin zusammen,
    ich weiß, das ist bestimmt der 7524te Thread zum Thema Bodengrund, aber ich bin einfach komplett unentschlossen,was und wie viel ich nehmen soll.
    Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich keinen LiveSand will. Habe zu viele Horrorstories gelesen^^


    Möchte also toten Grund und dafür mit Microbe Lift nite out II und special Blend nachhelfen.


    Das Becken ist ein Lido 200.
    Aber was soll ich nun nehmen? ATI White Fiji? Bora Bora? Aqua Medic Bali Sand? Korallenbruch? Und vor allem : Welche Körnung???
    Habe Angst, dass ich nur sandsturm im Becken habe bei zu feinem Sand,aber Angst vor unsauberem Boden bei zu groben Sand/Bruch.
    Ich bitte dringend um Entscheidungshilfe...


    Gruß
    Alex

  • Ich hab den Aqua Medic Bali Sand. Man müsste extrem spülen, aber sauber schön geworden.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Jeep,hab auch Aqua Medic Bali Sand,kann nichts negatives berichten,Wenn dir die eine Körnung zu grob ist und andere zu fein kannst sie ja auch zusammen mischen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    also ganz generell musst du groben Sand öfters säubern. Hatte auch gehadert und auf dem MewaStore Sommerfest Ehsan von Triton gefragt warum so feiner Sand empfohlen wird. Die Aussage war grob die: Wenn du feinen nimmst setzt sich der Detritus nicht nicht im Sandbett ab und wird durch die Strömung besser im Wasser gehalten und damit ins Technikbecken abtransportiert. Hat alles Vor und Nachteile. Ich würde mir den nehmen der dir optisch am besten gefällt. Die Horrorstories das sehr feiner Sand das Wasser trübt kann ich nicht bestätigen. Ich hab den Carib See OOlite (sehr fein), zwei Tunze Stream3 auf 50 % in einem Reefer 250. Trotz soviel Strömung ist mein Wasser klar. Der feine Sand wandert nur immer etwas auf dem Boden. Ich hab keine Probleme. Sieht auch gut aus. Aber wie gesagt echt total Geschmackssache.


    Viele Grüße Johannes

  • Habe den ganz feinen ATI Fiji sehr gut durchgespült und liegt sauber, schön weiß auf dem Boden, auch wenn ich Sturm mit Strömungspumpen mache vor wöchentlichen Wasserwechsel. Kann ich empfehlen! Gestartet hab ich ohne Mittelchen nur mit vier Kilo LS und 15Kg totes - kann ich ebenso nur empfehlen!

  • hi,


    weisser sand bleibt nur weiss, wenn er von strömung und grabenden tierchen ständig bewegt wird.


    das ist bei feinem sand eher der fall.


    grober bleibt länger liegen, veralgt und wird dunkel.


    egal ob korallensand oder "künstliche" granulate.

  • Hallo Alex,


    kann zu meinem verwendeten LiveSand keine Horrorstory bieten. Der war in Ordnung. Etwas Trübung den ersten Tag, aber das verging wieder. Der liegt vornerum und hintenrum habe ich etwas größeren Korallenbruch.

  • hey,
    das mit den Horrorstories bezog sich nicht auf Sandstürme, sondern eher auf ungebetenes Zeug wie Cyanos und Silikat....
    Danke für eure Beiträge, ich habe mir jetzt doch den ATI White Fiji in "S" bestellt. ein 9kg Sack sollte wohl reichen für mein Lido mit 70x40 Grundfläche oder?
    Sollte der Sand dann doch zu viel rumfliegen, hol ich mir noch eine Packung in M und mische das.
    Gruß

  • Beim Livesand macht die Menge es. Der darf nicht zu dick eingebracht werden. Ansonsten haben Cyanos und Silikat nichts mit dieser Sandart direkt zu tun.


    Die Menge sollte in etwa reichen, wenn man die Stellfläche des Gesteins nochmal abzieht. Falls nicht, legste noch bischen was nach. Aber weniger ist meist mehr, wenn man nicht gerade grabende Tiere halten will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da wir hier gerade beim Bodengrund sind...mal eine Zwischenfrage in die Runde der erfahrenen Reefer...überlege gerade,wenn mein Becken mal ,,generalüberholt"werden sollte,den neuen Darc Caribic Sand der Firma Preis einzubringen...bin mir nicht sicher,welchen Einfluss der dunkle Sand auf die Beleuchtung und damit auf die Korallen hat...der dunkle Sand schluckt ja Licht und reflektiert anders...am Licht selber will ich ja nix ändern...aber ob das trotzdem eine Rolle Spielt,mag ich nicht sicher zu sagen :EVC471~119:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vermutlich hat es nur eine optischen Effekt wo der Unterschied nur mit entsprechenden Geräten messbar wäre. Wird dunkler wirken und es wird etwas weniger Licht reflektiert. Aber würde es den Tieren tatsächlich fehlen? Ich weiss es nicht. Glaube es aber nicht.
    Das meiste Licht wird dann doch eher von den Scheiben reflektiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja,so denke ich eben auch...an der Beleuchtung will ich ja,wie gesagt,nix ändern...glaube auch,daß es insgesamt nur dunkler wirkt...mal schauen :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!