Vorplanung Xenia 100 Wohnzimmerriff

  • Hallo ihr Nudelwasserpantscher,


    hier möchte ich meine Vergrößerung auf ein Xenia 100 oder größengleiches Becken vorplanen.


    Als Besatz möchte ich dieses Mal 90% SPS pflegen und da ich aktuell mit Sangokai sehr zufrieden bin möchte ich als Versorgungssystem 100% auf Sangokai gehen.


    Als Set-Up habe ich mir schon einige Dinge ausgesucht. Da ich aber noch kein Budget gesetzt habe schwankt der Preisbereich bei der Auswahl oft stark. Aber nun mal zu den Komponenten:


    Aqua Medic Xenia 100
    ATI Hybrid 4-6x39w oder Sunpower 8x39w
    Bubble Magus Curve 5 oder Bubble King Double 150
    Vectra S1
    Mp40wqd oder Aquamedic
    Dosieranlage vorhanden
    RealReefRocks plus Max 5Kg LS


    Sollte wohl so ganz gut funktionieren. Was ich mich aber frage: lohnen die Mehrausgaben bei Hybrid, Strömung, RFP und Schäumer?


    Danke schon mal für euer Feedback

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Hi!


    Also ich fahre in meinem Wohnzimmerriff eine ähnliche Kombi mit BM Curve 5, Vectra S1, MP10 QW und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Insbesondere hört man von den Komponenten nichts, was ja fast das wichtigste im WZ sein sollte. Anfangs hat der Abschäumer noch etwas gezickt, das hat sich aber inzwischen gegeben.


    Ich bin echt froh, dass ich etwas mehr Geld in die Hand genommen habe und nun so ein (in technischer Hinsicht) pflegeleichtes System habe.


    BG
    Michael

  • Danke schon mal für deine Antwort.


    Denke die mp10 werden im Xenia wohl zu klein sein?

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Hab auch die 40 sind besser . Und ruhiger da man nur Max 50—60‰ braucht .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Kann dir auch das Epo Reef ans Herz legen , hab damit ja gestartet super schöner Aufbau und mein Becken steht Bombe da.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja, 40er sind besser. Habe das Reefer 250 und die Frage würde hier breit diskutiert. Im Nachhinein würde ich auch die 40er nehmen.

  • Danke für eure Antworten. Kann denn noch jemand was zum Licht sagen? Ist der Mehrpreis von ca. 650€ von der Sunpower zur Hybrid sinnvoll und von nutzen? Ich glaube 8x39 ist ja auch eine Ansage.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • So mal versuchen meinen Beitrag nochmal aus der Versenkung zu holen.


    Kann jemand von euch den direkten Vergleich zwischen den beiden As und Lampen ziehen
    und jemand einen Vergleich Tunze/Am/MP40wqd?


    Wäre echt super

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Kannst du das evtl auch etwas genauer ausführen?
    Du nennst einen Hersteller, einen evtl. Hersteller (Aqua Medic?) und eine Modellbezeichnung.


    Sinnvoll wären zum Beispiel 3 Modellbezeichnungen. Wenn du nach dem Unterschied zwischen zum Beispiel.
    6095, EcoDrift 8.1 oder MP40w QD.


    Aber du musst schon sagen welche du meinst. Dann kann man dir gerne sagen wo die Unterschiede sind.


    Aber im Falle von den dreien. Aqua Medic ist die schwächste. Strahl nicht unbedingt laminar und auch sonst einfach nur eine Brot und Butter Pumpe.
    Tunze macht eine schöne breite Strömung. Leistung ist okay. Einstellungsmöglichkeiten sind auch okay.
    Vortechs machen richtig power und können die richtig Wind im Aquarium machen. Dazu machen sie eine mega breite und gute Strömung. Durch die Dry-Side und Wet-Side können die auch richtig was tolles. Die Wartung ist extrem einfach und schnell. Dazu sind die Einstellmöglichkeiten eine vollkommen andere Welt als die anderen beiden. Das spiegelt sich im Preis wieder.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sorry da muss ich dir Recht geben mein Text war da mager.


    Tunze 6095 oder 6105 je 2x und wenn mit Multicontroller
    AquaMedic wären 2 8.1 mit WirelessController gedacht gewesen


    Würde ich eines dieser beiden Pakete wählen, so würde ich wohl die AM RfP lassen oder eine RE 50w Speedy


    Bei EcoTech könnte ich die Strömung und RFP per ReefLink steuern


    Was mich vor allem bei EcoTech abschreckt, ich habe schon öfters gehört, dass die Haltbarkeit
    sowie Support schlecht sein sollen. Von MP40wqd welche sich quasi einfach auflösen und Becken killen
    ist in einer Wa Gruppe öfters die Rede.


    Deine Antwort war aber eigentlich schon was ich zu den Pumpen hören wollte.


    Als Abschäumer könnte man sich denke den neuen Deltec i600 mal ansehen.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Ich habe den Kauf der Vortechs niemals bereut.
    Ein Halter in einer Wetside ist mir minimal gebrochen. War aber kein Problem, da sie trotzdem ausreichend gehalten hat und nicht beeinträchtigt war. Außerdem war das ja meine eigene Schuld. Sonst war es eine der besten Investitionen, die ich im meerwasser jemals gemacht habe.
    Dennoch bringen auch die Tunze gute Ergebnisse. Nach meinem heutigen Wissen würde ich aber 4x Tunze 6095 auf ähnlicher höhe von 2x MP40w QD sehen. Zumindest was die reine Wasserbewegung angeht. Durch die 4 Pumpen kann ich schon sehr breit gefächert und flexibel das Aquarium bestörmen. Fast so wie die 2 Vortechs es ebenso auf jeder Seite täten. Und die reine bewegte Wassermenge wäre bei 4 Tunze Pumpen ähnlich. Man hat nur nicht die tollen Einstellmöglichkeiten. Wäre aber okay.


    Die Aqua Medics sind einfach günstig. Funktionieren ebenso. Würde ICH aber nicht mehr kaufen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Mmhh da 4 Tunze aber neben rein optischen Gründen auch ähnlich viel kosten wie die EcoTech Lösung hat sich beim Thema Strömung die Entscheidung erübrigt. Mal sehen was so zum Licht, As, und RFP noch kommt. Zum Becken selbst darf natürlich auch was gesagt werden.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Ich würde dir auch klar zu den Vortechs raten. Gerade da das Becken im Wohnzimmer stehen soll. Die Pumpen sind nämlich unhörbar und ohne großes Gefummel über das Reeflink programmierbar.

  • Wenn man der einhelligen Meinung glauben darf scheinen die Pumpen inkl. ReefLink ja ihr Geld Wert zu sein.


    Jemand von euch Erfahrung mit sich angeblich selbstzerörenden Pumpen?

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Habe Mittlerweile 2 MP40qd selbstzerstörend konnte ich nichts feststellen bei der ersten Pumpe hat am ende der Achse Rost angesetzt diese wurde durch den deutschen Distributor mit einer neuen wetside problemlos getauscht
    Bei der zweiten Pumpe hat such die Keramik von der Achse gelöst und wurde unerträglich laut auch diese wurde komplett ausgetauscht.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Das Problem mit der Achse hatte ich auch wurde schnell gelöst und Ersatz beschaft.
    Bin sonst sehr zufrieden laufen seit fast 2 Jahre bei mir. Die MpQd .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!