Hallo,
ein Cube hat unter Umständen eine ähnliche Grundfläche: 60x40 oder 50x50 wie mein Aqua Medic Cubicus (siehe mein Beckenthread). Ich finde, ein Würfel sieht schick aus.
Vom Preis und der Ausstattung finde ich mein AQ auch sehr optimal, ich habe bisher nur mal nach zwei Jahren den Abschäumer ersetzt, jedoch durch den, der jetzt eh bei dem Standard-Becken drin ist. Und den sunrise Control und zwei zusätzliche Pumpen, sonst funktioniert es einwandfrei mit der Grundausstattung. Unter der LED halte ich erfolgreich SPS, auch eine Acropora. 8) Jetzt sind jedoch bei den LED neue Cube in der Standardausführung, da weiß ich nicht, wie die sind.
Der Vorteil eines etwas größeren Beckens ist, dass man schon kleine Fische halten kann und nicht so schnell der Gedanke an eine Vergrößerung kommt, denn das ist dann auch wieder doppeltes Geld!!!
Mit Korallen von Privat habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Sie sind schon das AQ-Milieu gewohnt, haben keine langen Transportwege hinter sich und schonen neben der Natur den Geldbeutel!
Ich habe fast nur solche Korallen, sie wachsen enorm und da ist mir noch keine von eingegangen!
Gruß
Angela