Totgestein richtig Behandelt?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich im Forum schon durchgesuchte und auch einige Themen gefunden. Ich würde halt einfach mal wissen ob ich irgend etwas falsch gemacht habe, da es immer noch nicht gut ist.


    Was ich gemacht habe:


    - Totgestein in 3 Eimer gepackt
    - mit 6% Wasserstoff Peroxid eingelegt und 5 Tage stehen gelassen.
    - nach 5 Tagen entleert und mit Osmose aufgefüllt. 2Tage stehen gelassen das 2 mal
    - Wasser ausgeschüttet und dann für ca 1 Woche trocknen lassen
    - noch mal mit 11,9 % Wasserstoff Peroxid eingelegt und 2 Tage stehen gelassen.
    - ausgeleert und dann immer aller 1-2 Tage frisches Osmosewasser ausgewechselt
    - das für 3 Wochen lang
    - gemessen habe ich in der letzten Woche vor jedem Wechsel mit frischem Wasser. (Osmose Wasser Messwert bei 9)
    - am Ende ist es jetzt so das die zwei Eimer mit Gestein immer noch ein Messwert von 200 haben und der dritte Eimer mit Riffästen 130


    Gemessen habe ich mit:
    Hanna Photometer Checker HC für Phospor HI 736
    Reagenz HI 736-25


    So jetzt meine Frage ob ich da irgend was falsch gemacht habe. Irgend wann müsste doch mal der Phosphatwert runter gehen.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe das ganze dann mit 30%iger Natronlauge durchgeführt. Da hat man erst mal gesehen und gerochen, was noch alles an Dreck im Gestein hing. Zuvor hatte ich es auch mit Wasserstoffperoxid versucht, mit dem gleichen Ergebnis wie du.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian.


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Mit Natronlauge habe ich nur bisschen schiss weil das doch dann schon ne extreme Chemiekeule ist. Und da ich das im Schuppen im Gemeinschaftshof des Wohnhauses mache habe ich da bedenken wenn ich da zu solch einem extremen Mittel greife. Will nicht wissen was die Nachbarn und Mitbewohner sagen wenn ich da mit Schutzbrille, Handschuhen und nem Kanister verschwinde. Nicht das die denken Ich Mixe mir da was explosives zusammen.


    Das ist leider sehr bedauerlich weil die Brocken echt gut sind um was vernünftiges zu bauen. :115E17~112:
    Vor allem weil ich da jetzt auch schon fast 100€ verballert habe mit allem drum und dran. :pay:


    Wollte dann als mit Plan B mit lebendgestein starten. Nur habe ich heute morgen erfahren das der Import auf den ich gewartet habe, und der heute kommen sollte, nicht ankommen wird. Nautilus in Naunhof hat Meldung gegeben das sie erst mal nichts geliefert bekommen wegen Export stop.


    Jetzt stehe ich erst mal da und muss überlegen was ich mache.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Hi,


    die Amis nennen das Rock Cure. In der Regel dauert das mindestens 4 Wochen ggf 10 Wochen. Das heisst Salzwasser ansetzen, Steine rein, eine Strömungspumpe ggf Eiweissabschäumer und Kohle. mit Wasserwechseln dazwischen. Hier ein Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=xKbgGvbPk8g


    Es gibt verschiedene Methoden. Nur Salzwasser, Bleiche und Säure. Hier ein ausführlicher Test was wie gut funktioniert:
    https://www.youtube.com/watch?v=tBIWAYnk9ks


    Viele Grüße Johannes


  • signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Cei


    Das klingt na ja ein par Abweichungen zu dem wie ich es gemacht habe da wird dann auch er Fehler liegen. Nur mit Strömung wird das nichts weil ich in dem schuppen kein Strom habe.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • guten Morgen Cei,



    mhhh das wäre wahrscheinlich richtig nur gibts da ein Problem:
    In Erwartung das ich gestern Lebendgestein bekomme habe ich vorgestern das Becken geflutet und auf gesalzen.
    Heist jetzt habe ich das Becken mit aller Technik am laufen nur ist bis auf Wasser nichts drin. Konnte ja keiner ahnen das sie kein LS bekommen so kurz vor knapp.
    Fand ich ehrlich gesagt auch ein bisschen mies. Auf der Webseite wird davon gesprochen das neues LS kommt mit Ankündigung wann. Aber auf der Shop Seite stand das es nicht lieferbar sein wird. Das habe ich halt erst gestern Morgen mitbekommen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Cai


    Tut mir leid das ich erst jetzt antworte. ich hatte die letzten Wochen nicht viel zeit zum schreiben und wenn ich mal zeit hatte dann keine Lust :MALL_~45:


    Aber um deine Frage zu beantworten. Ich habe noch lmbendgestein bekommen was seit 2 Wochen im Becken ist. Dazu folgt dann gleich noch genaueres im meinem Becken Bericht.



    Gruß Mike.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!