Schwarzer Live Sand

  • In einem Korallenbecken würde ich zu weißem/beigen Sand raten.
    Durch die Reflektion des Lichtes auf weißem Untergrund, werden die Korallen auch teilweise von unten besser beleuchtet. So kann man das ausbleichen von unten reduzieren. Vor allem bei LED Beleuchtung.


    Durch dunklen Sand wird es dunkler im Aquarium, wiel das Licht absorbiert wird.


    Der Unterschied ist wohl sehr gering. Aber oft sind es die Details.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hm, der geht ja schon ab 0,1 mm los. Ich habe ja jetzt weißen LiveSand und kann nichts nachteiliges feststellen. Zwei Schnecken halten den Bodengrund sauber.
    Ansonsten habe ich schon sehr schöne Becken mit schwarzem Sand gesehen. Kann auch sein dass es bei mir eh T5 statt LED wird. Mal schauen.

  • Da ich in diesem Fall die betroffene Person war, schreibe ich kurz mal meine Resümé darüber:

    • Schluckt viel Licht, aber unter Blaulicht gehaltene Korallen komme dort sehr gut zur Geltung
    • Das Scheibenreinigen mit Magnetreiniger kann zu Kratzern im Glas führen, da die Partikel magnetisches ich können
    • Mein Hauptgrund warum ich davon wieder weg bin. Es waren mir zu viele Partikel im Sand, die recht spitz/scharfkantig waren und meiner Grundel beim Sanddurchkauen, doch arg zusetzten!


    Für ein reines Korallenbecken ohne Sandkauer kommen die fluoreszierenden Tiere super zur Geltung. :EVDB00~131:

  • Moin...
    Ich hatte den Sand lange im Einsatz und war echt zufrieden damit.


    Ich hatte bei den o.g. Link schon geschrieben, dass man ihn vorher in Meerwasser auswaschen sollte, wegen des Drecks. Und beim Scheiben putzen aufpaasen.


    In einem SPS-losen Wirbellosen-AQ ist es ein sehr schöner Bodengrund.

  • Um auf deine Eingangsfrage nochmals einzugehen.
    Haltet mich nicht für bescheuert aber du könntest doch den Sand durchsieben um deine Gewünschte Körnung zu bekommen! Klar teurer Spaß aber macht man in der Regel nur 1 mal. Zudem sind die kleinen Becken immer schneller mit Sand gefüllt. Ich dachte dazu an diesen, CaribSea Arag-Alive Hawaiian Black.


    Ich plane gerade auch diesen Sand für mein nächstes Projekt und will in sieben aber um die größeren Stücke etwas auszusondern. anschließend Versuche ich mein Glück indem alles über einen Magneten muss :pillepalle: Ob das was wird werde ich sehn müssen.Und Ihr auch, wenn am Ende das Becken mit einem Strahlenden weißen Boden vorgestellt wird :rofl:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!