Umzug - vom Reefer ins Peninsula

  • Hallo Zusammen,


    bei mir steht demnächst ein Umzug an...
    Ich habe viel gegrübelt ob ich mit meinem Becken umziehe oder etwas verändere usw.
    Es gibt einige Punkte die mir bei meinem aktuellen Becken nicht gefallen und welche ich dabei hinter mir lassen möchte.


    Als erster, bequemerer Gedanke kam mir, einen "neues" Becken im neuen Heim zu starten, schön einlaufen zu lassen und meine Pfleglinge dann überzusiedeln.
    Der zweite, vor dem ich mich bisher scheue... mit Sack und Pack und jetziger Einrichtung umzuziehen.


    Seit geraumer Zeit versuche ich die Meeresaquaristik in meinem engeren Kreis schmackhaft zu machen 8) und in diesem Zuge ist es mir gelungen einen Freund davon zu überzeugen, dass es für Ihn die Chance wäre mein altes Becken zu übernehmen.


    Dies bringt mich nun in die Situation, dass ich im neuen Heim ein neues Becken starten möchte.


    Aktuell schwebt mir ein RedSea Peninsula 500 vor
    Ich möchte ein Becken mit Schacht in der Mitte nicht mehr haben, ich finde es mehr als bescheiden für die Strömung.


    Bei einigen Bunkten bin ich mir noch nicht schlüssig und bin dabei auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.

    Thema Licht:
    Aktuell nutze ich 2 next one Module aber leider ist das in zukunft nicht mehr möglich.
    Deshalb überlege ich: DIY-LED, Lani (finde ich echt teuer) oder klassisch T5 wobei mir dabei die blaue Dimmphase zum Abend hin fehlen wird?!


    Thema Riffaufbau: EpoReef??? CaribSea Base Rocks oder Live Rocks? beides mit Handverlesenen stücken LS um die Mikrofauna in Schwung zu bringen


    Bei Strömung werde ich weiterhin auf MP's setzen mit 2 MP40 sollte ich erstmal hinkommen
    RFP wird dann wohl ne Vectra


    Abschäumer würde ich wg. meiner bisher guten Erfahrung mit Deltec, dabei bleiben. Da brauche ich halt die Folge Generation meines SC1351 bzw. ne größere Variante davon


    Bei Balling Light möchte ich auch bleiben


    Zuletzt steht ne "neue" Osmoseanlage an, wenn mgl. gleich mit Abschaltung etc. denn bisheriges geplansche kann ich mir im OG nicht mehr leisten :D


    Das ist ja ein halber Roman geworden :gb: aber ich hoffe auf interessante und rege Tipps ;)

  • Hi Micha,


    keine sorge ist nur um die Ecke ;) die Entfernung zu dir verändert sich nicht :D


    Die RedSeas gefallen mir einfach.


    Beim Bauen hab ich keinen Schimmer gehabt das es jemanden in der Nähe gibt.
    Hast recht, da muss ich mich mal bei denen erkundigen.
    Ist bauen lassen, wenn mans natürlich nicht mit Extrawünschen übertreibt, den grundsätzlich teurer oder günstiger? Und was nehme ich dann für einen Schrank?


    Ach das EpoReef sagt dir auch zu was ^^ ich finde es grundsätzlich super


    T5 fürs #läuft finde ich gut :D aber die tausend Taler mehr für led's für ne blaulichtphase :P , denn für mehr taugen doch die cluster der Hybriden nicht :rofl:
    Wenn dann nur T5 denke ich und auf blaulicht gesch....aber da muss ich nochmal über die Temp. nachdenken ist immerhin ne DG Wohnung, das macht mir etwas sorgen


  • T5 fürs #läuft finde ich gut :D aber die tausend Taler mehr für led's für ne blaulichtphase :P , denn für mehr taugen doch die cluster der Hybriden nicht :rofl:


    hi,


    nun, ganz so negativ ist das ganze m. e. nicht zu betrachten.


    mit den leds holst du dir die brillianz damaliger hqis ins becken, kein vergleich in der betrachtung eines wohnzimmeraquas mit nur t5.


    dabei gehts weniger um die berühmten sonnenkringel, sind bei led eher kaum zu erkennen, als wirklich um die - ich muss mich wiederholen - brillianz in der betrachtung.


    wer im flachwasser bei bewölktem himmel schnorchelt und dann drängt sich die sonne durch, weiss was ich meine :thumbup:

  • Alles klar Micha,


    ich schau da mal nach. Ich brauche dann aber immernoch nen schrank ;)
    Danke für die Glasversorgung :)


    Joe ich meinte das auch nicht wirklich ernst.
    Problem ist, ich hab mich an rein LED gewöhnt und finde es gut.


    Rein T5 kenne ich in live "nur" ausm Laden. Ist etwas anders aber für mich auch okey, den von dir beschriebenen Effekt beim schnorcheln kenne ich leider nicht.

  • Hey Alex,


    das sind doch mal tolle Neuigkeiten. Bin gespannt was du da zauberst finden dein vorhaben klasse.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!