Evtl. eine Vergrößerung auf 60x45x45

  • Hi,


    naja wenn ich den bei über 40 cm Schachtlänge so baue, das ich da mit meiner Hand rein komme im Notfall, würde das Ding deutlich größer, ich hab recht große Hände :EVC471~119: . Einzige Option wenn man mal wirklich auf den Boden des Schachtes muss. Kreislauf unterbrechen Wasser aus dem Schacht raus und dann Verschraubungen lösen und das ganze wieder Retoure. Man muss halt nur gut verkleben so dass man am geklebten Rohr oben die Verschraubung unten festhalten kann.


    Sollte da wirklich mal ne Schnecke oder irgendwas auf Erkundungstour gehen, wird die früher oder später wieder in greifbarer Nähe auftauchen im Schacht. :MALL_~34:
    Ich muss mal sehen ob ich heute dazu komme die Löcher zu bohren, hab seit Sonntag mein Motorrad hier und da blättert der Lack am sichtbaren Ende vom Krümmer, den muss ich mit Verdünnung auch noch runterholen. :thumbdown:


    Kann noch wer was zu meiner Lichttechnik sagen?

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne allgemeine Frage.


    Wie sollte am besten ein Umzug von einem kleinen in ein größeres Becken stattfinden? Da ich nicht alles an Technik doppelt habe, würde ich das ganze in einem Rutsch durchziehen.


    Nächste Frage wäre, ob ich frisches Lebendgestein besorgen sollte, oder lieber was aus Riffkeramik bauen und meine jetzigen Steine dort integrieren?

  • Welche Größe würdet ihr fürs Technikbecken nehmen? Also ich würde genau ein 50cm Breites Becken unten rein bekommen, zb. 50x30x30 oder lieber was kleineres?

  • bezüglich des umziehens des beckens findest du sicher etwas über die suche.


    technikbeckengrösse musst du nach verwendeter technik planen und dem evtl zurücklaufendem wasser im störungsfall. je grösser desto besser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ein kleines Update.


    Also ich hab jetzt ein 50x30x30 Becken für die Technik bestellt. Desweiteren habe ich gerade die Löcher gebohrt für die 3 Verschraubungen, hat besser geklappt als erwartet, allerdings sind die Innenkanten etwas gesplittert, obwohl ich keinen Druck ausgeübt habe. Ich weiß nicht ob es an der Qualität der Bohrer gelegen hat oder an dem Weißglas, ich hab auf jedenfall die drei Verschraubungen eingedreht und die Gummiringe so positioniert das ich trotzdem noch die glatte Glasoberfläche erreiche. Hab jetzt Wasser drin bis zur Kante von den Verschraubungen zum testen, scheint soweit dicht.


    Ich weiß nicht ob es zur Sicherheit besser ist, von Innen noch zusätzlich eine Silikonnaht um die Verschraubungen zu ziehen damit das ganze nicht doch mit der Zeit undicht wird durch die Abplatzer. Oder lieber zwischen dem Gewinde und dem Glas von unten Silikon reindrücken sodass zwischen Gewinde und Glas ne Schicht ist, dann den Plastikring und die Mutter rauf. ?(


    Was meint ihr?

  • Ne zu groß sind die nicht, nur halt beim durchkommen ist halt bissel gesplittert, abgeplatzt flächig von der Innenseite aber keine Risse oder so von daher sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Das Silikon wäre nur für mein Gewissen da ich es eh da habe um den Schacht zu kleben.

  • Hey Leute,


    heute ist mein Technikbecken gekommen. ich hab auch etwas am Schrank verfeinert etc. nun habe ich eine Frage.


    Die vordere Scheibe ist leider nicht so sauber geklebt, das heißt das diese über die linke Scheibe ca. 1mm weiter heraus steht als das Aquarium breit ist. Das Becken passt sowas von saugend und schmatzend in den Schrank das ist schon traumhaft, nur leider stoppt es an der vorderen Scheibe.


    Ich krieg es hinein geschoben wenn ich die Scheibe leicht nach links drücke, schadet das der Silikonverbindung? Oder sollte ich lieber was von der Holzfläche abschleifen damit es so rein geht?

  • also Glas unter Spannung würde ich nicht setzen- das wird selten gut gehen...und es könnte passieren das es reißt.... lieber am Schrank was abhobeln....

  • Hey,


    ja ich denk ich werde morgen mal die Schleifmaus mitbringen aus der Firma und dann kurz die Fläche etwas schleifen bis es passt.


    Welche Strömungspumpe kann man empfehlen?


    Aktuell hab ich mir die die Tunze 6040 mit Controller und die Jebao 0W-10 raus gesucht. Oder doch lieber was ganz anderes?

  • ich habe 3 von den 6065 und eine einfache doppelte. damit habe ich ein gutes Strömungsbild- zusätzlich noch der Auslass der RFP... reicht für meine knapp 1000 Liter :EVERYD~16:

  • Hey,


    ich hab mal den Karl-Heinz angeschrieben, der bietet ja gerade drei MP10 an.


    Hier mal ein paar kleine Update Bilder





  • Hi Ben,


    zwei Dinge auf die Schnelle...


    Hast Du eine schwarze Rückwand für das Becken in Betracht gezogen?
    Damit würde der Schacht optisch verschwinden ggf. auch die Strömungpumpen.


    Dann sollten die Schnittkannten und der Innenbereich des Unterschrankes versiegelt werden, ansonsten hast du irgendwann Probleme mit aufquellendem Holz.
    Ich würde sogar die Seitenwände der Innenverkleidung gegen dünnere Platten austauschen. Wenn die vorhandenen sich durch die Feuchtigkeit aufquellen (und das werden sie ganz bestimmt, Murphy´s Law), dann platzt Dir Dein Technikbecken...

  • Hi,


    ja das ganze wird wie bei meinem FireAqua noch mit schwarzer Folie beklebt, das war von Anfang an so geplant, Folie liegt hier auch schon rum bin nur noch nicht zum kleben gekommen.


    Zu den Thema mit den Platten, das sind 15mm Birke Multiplex Platten wasserfest, da sollte nichts auf aufquellen, zumindest hatte ich bei meinen anderen Schränken damit auch kein Problem. Die Schnittkanten hinten, die Lücken werden noch verleimt sowie die Oberflächen dann komplett mit transparenten Silikon nochmal abgedichtet. Das kommt allerdings erst wenn alles soweit verbaut ist, falls mir jetzt noch irgendwas in den Kopf kommt und ich dann wieder was ändere.


    Es werden auf jedenfall morgen oder übermorgen noch die Flächen von Innen, dort wo das Technikbecken steht, etwas abgeschliffen, damit ein wenig Spiel entsteht, falls es mal zum reinigen raus muss. :vain:

  • Hey, bin gerade am Ablaufschacht bei.


    Frage:


    Ich möchte den Notablauf ca. 2 cm unter der Kante des Überlaufkamms enden lassen und dort das Rohr anschrägen oder nen 45° Winkel drauf kleben so das ich den Schacht anstauen kann und ein kleines bisschen zwecks Lautstärke über den Notablauf laufen lassen kann. Sollte funtkionieren oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!