Planung Reefer 425 XL Deluxe

  • Hi Leute


    Bin mitten in der Materialbeschaffung.


    Wollte euch noch was fragen...
    Habe 4 Tunze 6015 zuhause... denkt ihr das reicht für dad 425XL?
    Finde es cool mehrere Einzelpumpen zu nutzen um die Strömung genauer anpassen zu können.
    Denkt ihr das würde passen?


    Noch was zur Abschäumerwahl:
    Tendiere zwischen zwei Modellen:
    - Bubble Magus Curve A8
    - Deltec 1000i 24V


    Welches Modell würdet ihr nehmen?

  • die pumpen werden auf dauer nicht reichen...


    besorg dir steuerbare pumpen mit mehr power. so bist du in alle richtungen flexibel.


    sowas wie die tunze 6055 oder gar 6095. evtl. auch in kombination. in 4-facher ausführung kannst du die strömung sehr schön steuern.


    auch ecotech wird hier gleich wieder eingeworfen werden. sehr gute steuerung, weniger flexibel und nach meinem empfinden zu teuer.
    aber da hat jeder seine favoriten.


    wichtig ist bei grösseren becken die regelbarkeit der pumpen. da wärst du mit den 6015 von tunze nicht glücklich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine Erfahrungen mit Jebao Strömungspumpen:
    Strahl wie ein Laserschwert. Total unbrauchbar.
    Lautstärke unter 70% bzw. bei gleichbleibender Drehzahl ok.
    Nach 1-2 Monaten ist die Leistung durch Verschmutzung oder ähnliches massiv reduziert. Die Wartungsintervalle werden immer kürzer und öfter.
    Also für mich die schlechteste Pumpe, die ich je hatte.
    Tunze ist top in Preis/Leistung. Vermutlich ebenso die Ecodrift. Und Vortech ist eben genial in den Möglichkeiten und Steuerbarkeit. Bessere Strömung gibt es nur noch bei Panta Rhei. Aber dafür sind die nicht so gut steuerbar und teurer. Zudem ist Panta Rhei erst wirklich in Becken über 2m Länge stark.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hatte die Jebao RW4 im 250er Reefer und kämpfe immer noch mit hohen PO4 -Werten, die durch liegen gebliebenen Dreck entstanden. Jetzt mit den MP40 ist alles top. :EVDB00~131:

  • Hatte zwei davon im 170er, kann die Wartungsintervalle bestätigen. Im 425 er wären diese viel zu schwach.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!