Planung Reefer 425 XL Deluxe

  • Hallo zusammen


    hab mir gestern das Reefer 425 XL Deluxe bestellt und bin nun mitten in der Planung der Komponenten.


    Hab mir folgendes vorgestellt:


    Rückförderpumpe: Jebao DCP-8000
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 7
    Strömungspumpen hab ich schon


    Was sagt ihr dazu? Würde dies passen?


    Hat jemand eine Idee oder evtl. Bilder, wie man dann im TB ein Algenrefugium einbauen kann?


    Habe bereits ein Becken und möchte dies dann verkaufen.
    Möchte eigentlich jedesmal beim Wasserwechsel grad das "Altwasser" auffangen und dann im neuen Reefer verwenden.
    Wie lange kann man das "Altwasser" dann lagern?

  • ich kann dir jetzt nicht so richtig folgen.... du wilst "Altwasser" auffangen- also verbrauchtes - und in ein anderes Becken geben? zu was soll das gut sein? WW macht man ja eigentlich nur um Stoffe zuzuführen bzw. zuviele Stoffe raus zu holen....


    was ist da der Sinn?

  • Für die Biologie ist das Wasser das wohl unwichtigste.
    Dann nimmst du einen 1kg Stein oder 1-2 Ableger samt Stein und du hast mehr Biologie im neuen Becken als bei 2000 Liter Wasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • sinnvoller ist das wie schon geschrieben- Lebendgestein oder auch eine Handvoll Sand aus dem anderen Becken.

  • Hallo,
    Hab auch ein 425er Jebao kann gehen oder auch nicht meine hatte Schwankungen wurde dann ausgetauscht gegen eine Vectra M, den Curie 7 habe ich auch drin und tut was er soll.
    Was für eine Lampe willst du installieren? Ah ok Deluxe...

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • ich habe eines da drinn. Habe mir in den vorderen Bereich eine Scheibe eingeklebt und links das Refugium und rechts den Abschäumer. Funktioniert... :EVERYD~16:

  • Also in England gibt es einen Anbieter, der für das reefer passende Refugien in schwarz herstellt. Das wird vor den Filtersocken installiert.
    Ich habe eine Säule vor der RFP stehen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • gute Entscheidung mit der RFP wollte schon loslegen und dann gesehen, dass du dich umentschieden hast :D


    Hier kriegst du dein Refugium:
    http://www.reefdreams.co.uk/acatalog/Reefer-Baffle-Kits.html


    Hier Filtersockenersatz:


    https://www.littleocean.co.uk/…ud-catcher-high-flow.html



    Um Steckdosen zu sparen kann ich dir das noch wärmstens an s Herz legen (bitte mit max. 1500W belasten) und keine Billigleiste verwenden:


    https://www.amazon.de/dp/B005A…sw_r_cp_apa_sXLQAb36VBKFC

  • als erstes sollte die VersorgungMethode feststehen und dann die Überlegung eines Refugium in Betracht gezogen werden.


    Machst du kein Triton dann brauchst du kein Refugium
    In gesunden Riffen gibt es solche Algen nicht, zumindest nicht in dem Verhältnis in dem sie in deinem Aquarium zu deinen Korallen konkurrieren würden.


    Warum willst du Algen deine Nährstoffe verbrauchen lassen, wenn das eigentlich die Korallen tun sollen. Ich hab Refugien nie verstanden AUSSER nachträglich wenn man massive NährstoffProbleme warum auch immer hat ODER wenn man Triton fährt und keine WW macht.


    Alles andere ergibt für mich absolut keinen Sinn und schafft den Korallen nur unnötige Konkurrenz.


    Hab auch schon viele Posts gelesen in denen Leute ein Refugium haben und Stickstoff dosieren, da kannst dir nur an Kopf langen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!