Der Anfang ist gemacht

  • Nachdem ich mich schon länger mit der Planung eines MW Beckens beschäftige, ist nun ein Anfang gemacht.


    Über die Kleinanzeigen habe ich ein 'aufgegebenes' Becken erstanden. Es ist 120 x 60 x 60 cm groß und nach der heutigen Testung auch gsd dicht.


    Mit dazu gab es:


    Abschäumen Theiling e cone 1000


    Tunze Strömungspumpe 6045
    Aqua medic Eco Drift an Jebao Wavemaker
    Jebao Eco RW-8 Doppelströmungspumpe


    Rückförderpumpe CQB 5000 (max. 8000 l/h)


    Nachfüllautomatik


    2 Eheim Heizstäbe: 200 und 300 W


    Eine T5 Aufsatzleuchte mit 2x 54 w


    Die Technik wurde getestet und funktioniert.


    Einige Salifer Tests (werden noch auf alle nötigen ergänzt)


    Triton Reagents Core7 1-3 (angefangene und verschlossene Flaschen)


    RedSea Refraktometer



    Unser "örtlicher" Händler führt zu 90 % die Produkte von Aqua Medic und Tropic Marine.


    An Sand hatte ich daher an AM Coral Sand gedacht (10-29 mm); alternativ ATI Fiji White M oder Bora Bora (müssten aber online bestellt werden)


    Als Gestein wollte ich CaribSea Base/ Reef Rocks und einige Riffplatten nehmen.


    Tropica Marine Classic Salz (ich spiele aber auch noch mit dem Gedanken von ATI AO zu nehmen um konstanter Werte und ein einfacheres Handling zu haben)


    Die Beleuchtung wollte ich mit einer LED Aufsatzlampe ergänzen:
    Blue Marine MaxLED 160 W (Leider finde ich hierzu keine Erfahrungswerte)


    Oder
    AM Aquarius 120 (hätte allerdings nur 120 W) oder
    Eheim Power LED


    Ein Leuchtbalken zur Befestigung an der Decke kommt bei uns nicht in Betracht.


    Leben möchte ich dem Becken dann durch ein schnelles Besetzten einhauchen.


    Ich freue mich auf Eure Meinung/ Änderungsvorschläge usw.


    Liebe Grüße


    Isabel

  • Auf eine Osmoseanlage haben wir uns noch nicht festgelegt. Auf jeden Fall mit inkludierten oder nachgeschaltetem Silikatfilter.


    An Tiere hatten wir an folgende gedacht:


    Weichkorallen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen am Anfang


    Eine Blasen oder Prachtanemone für ein Paar Clownfische


    Dann LPS


    Und vielleicht noch SPS wie Montipora, Arcopora.

  • naja dann kannst du ja erst mal deine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Harzbett besorgen und dann würde ich erst mal Wasser machen und das Becken soweit nebenbei vorbereiten. Mit Leitungswasser solltest du nicht beginnen- wegen dem Silikat. Ist halt viel zu besorgen vor dem Start Aber das wird schon...


    Bei der Leuchte von AM Aquarius bedenke bitte das du noch einen Controller brauchst. Die Leuchte macht ein gutes, flächiges Licht und ist für einfache SPS wie Montipora, Milka, Seriatopora und verschiedene LPS völlig ausreichend.

  • klar- dauert ja auch ein wenig alles zu besorgen. Am besten eine Liste machen für alles was man benötigt... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!