Neues Jahr, neues Becken ?!

  • Hallöchen,


    der Jahresbeginn liegt schon ein wenig zurück und zu meinen Vorsätzen gehörte, dass dieses Jahr aquaristisch ein gutes Jahr werden soll.
    Das letzte Jahr hat leider schlecht aufgehört; ein paar persönliche Probleme hatten dazu geführt, dass ich mein frisch gestartes Reefer Nano abgeben musste und ich die Meerwasseraquaristik eigentlich an den Nagel hängen wollte, aber immer wieder zieht es mich zurück und ich habe mit dem Gedanken gespielt, es jetzt, nachdem alle Probleme gelöst sind, noch einmal zu wagen.
    Ich hätte gerne ein kleines Becken in Würfelform 30x30x30 bis 40x40x40.
    Ein Grundstock an Technik (siehe unten), Salz, Wassertests, Referenz und sonstigem Zubehör ist vorhanden.
    Habe mich natürlich schon belesen und bin nicht komplett unerfahren, aber eben noch lange kein Profi, deswegen hier ein paar Fragen an euch:


    1. Mein Ziel ist es, dass das Becken möglichst "technikarm" läuft, ich wollte daher auf z.B. einen Abschäumer verzichten und bei der kleinen Beckengröße lieber mit Wasserwechseln arbeiten, als mit Dosierpumpen und Spurenelementen. Ich weiß, dass es da keine Formel für gibt, aber meint ihr, bei einem Besatz aus Einsiedlern/Schnecken/Garnelen, Weichkorallen, Scheibenanemonen und Krustenanemonen, wäre soetwas gut möglich?
    2. An Technik habe ich ein Dennerle Reef Light 36 Watt (finde aber, dass die neue Qube 30 von AM auch ziemlich attraktiv klingt für so kleine Becken), einen Eheim Skim und einen Heizstab, für die Strömung soll ein Pumpenkopf eines Innenfilters sorgen (Rotor ist durch ein Gitter geschützt).


    Was meint Ihr? Reicht das so für mein Vorhaben oder würdet ihr etwas verändern?


    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Dave

  • Also ich weiß ja nicht,was Du investieren möchtest und kannst...schau Dir mal das kleine 10 G Plug und Play von Innovative Marine an...in dem Paket ist alles dabei...incl Beleuchtung und Du hast ein Technikabteil...brauchst nix weiter...bei mir läuft es ca ein Jahr fast ohne grossen Aufwand...nur Scheiben putzen und ab und an Wasserwechsel LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Preislich habe ich mir da kein Limit gesetzt, sieht wirklich ganz niedlich aus, kannst du mir etwas zur Lautstärke sagen? (Ich schlafe in dem Raum, wo das Becken stehen soll.)


    LG Dave

  • Flüsterleise...hast ja nur die Rückförderpumpe...und die ist eigentlich nicht zu hören...völlig Schlafzimmertauglich LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das klingt ja wirklich gut, es wäre nur so schade, weil ich ja schon einiges an Technik besitze, ich bräuchte ja, sofern meine bisherige Ausstattung ausreichend ist, nur ein Becken.


    LG

  • Ah...ok...na,dann wäre es wirklich schade...dann wäre ja der Dennerle Würfel wirklich eine Wahl...Abschäumer brauchst Du nicht wirklich,wenn Du regelmässig Wasserwechsel machst...das Reef-Light ist nicht schlecht für das Becken...lediglich eine kleine Strömungspumpe würde ich unbedingt noch verwenden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich würde das Becken mit Real Reef Rocks, totem Boden und natürlichem Meerwasser starten, meint ihr das geht gut? Muss ich da auf etwas besonderes achten?


    LG

  • Würde da zumindest einen schönen Stein Lebendgestein mit einbringen...bei mir hat sich das jedenfalls immer positiv ausgewirkt...auch auf die Gefahr hin,daß man sich etwas Unerwünschtes mit einbringt...bei einem kleineren Stein ist das ja übersichtlich LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!