You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Davus Maximus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Berlin

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

1

Friday, March 9th 2018, 3:27pm

Neues Jahr, neues Becken ?!

Hallöchen,

der Jahresbeginn liegt schon ein wenig zurück und zu meinen Vorsätzen gehörte, dass dieses Jahr aquaristisch ein gutes Jahr werden soll.
Das letzte Jahr hat leider schlecht aufgehört; ein paar persönliche Probleme hatten dazu geführt, dass ich mein frisch gestartes Reefer Nano abgeben musste und ich die Meerwasseraquaristik eigentlich an den Nagel hängen wollte, aber immer wieder zieht es mich zurück und ich habe mit dem Gedanken gespielt, es jetzt, nachdem alle Probleme gelöst sind, noch einmal zu wagen.
Ich hätte gerne ein kleines Becken in Würfelform 30x30x30 bis 40x40x40.
Ein Grundstock an Technik (siehe unten), Salz, Wassertests, Referenz und sonstigem Zubehör ist vorhanden.
Habe mich natürlich schon belesen und bin nicht komplett unerfahren, aber eben noch lange kein Profi, deswegen hier ein paar Fragen an euch:

1. Mein Ziel ist es, dass das Becken möglichst "technikarm" läuft, ich wollte daher auf z.B. einen Abschäumer verzichten und bei der kleinen Beckengröße lieber mit Wasserwechseln arbeiten, als mit Dosierpumpen und Spurenelementen. Ich weiß, dass es da keine Formel für gibt, aber meint ihr, bei einem Besatz aus Einsiedlern/Schnecken/Garnelen, Weichkorallen, Scheibenanemonen und Krustenanemonen, wäre soetwas gut möglich?
2. An Technik habe ich ein Dennerle Reef Light 36 Watt (finde aber, dass die neue Qube 30 von AM auch ziemlich attraktiv klingt für so kleine Becken), einen Eheim Skim und einen Heizstab, für die Strömung soll ein Pumpenkopf eines Innenfilters sorgen (Rotor ist durch ein Gitter geschützt).

Was meint Ihr? Reicht das so für mein Vorhaben oder würdet ihr etwas verändern?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Dave

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,206

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1984

  • Send private message

2

Friday, March 9th 2018, 3:38pm

Also ich weiß ja nicht,was Du investieren möchtest und kannst...schau Dir mal das kleine 10 G Plug und Play von Innovative Marine an...in dem Paket ist alles dabei...incl Beleuchtung und Du hast ein Technikabteil...brauchst nix weiter...bei mir läuft es ca ein Jahr fast ohne grossen Aufwand...nur Scheiben putzen und ab und an Wasserwechsel LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Mar 9th 2018, 3:40pm)


  • "Davus Maximus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Berlin

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

3

Friday, March 9th 2018, 4:03pm

Preislich habe ich mir da kein Limit gesetzt, sieht wirklich ganz niedlich aus, kannst du mir etwas zur Lautstärke sagen? (Ich schlafe in dem Raum, wo das Becken stehen soll.)

LG Dave

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,206

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1984

  • Send private message

4

Friday, March 9th 2018, 4:14pm

Flüsterleise...hast ja nur die Rückförderpumpe...und die ist eigentlich nicht zu hören...völlig Schlafzimmertauglich LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

  • "Davus Maximus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Berlin

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

5

Friday, March 9th 2018, 4:53pm

Das klingt ja wirklich gut, es wäre nur so schade, weil ich ja schon einiges an Technik besitze, ich bräuchte ja, sofern meine bisherige Ausstattung ausreichend ist, nur ein Becken.

LG

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,206

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1984

  • Send private message

6

Friday, March 9th 2018, 5:01pm

Ah...ok...na,dann wäre es wirklich schade...dann wäre ja der Dennerle Würfel wirklich eine Wahl...Abschäumer brauchst Du nicht wirklich,wenn Du regelmässig Wasserwechsel machst...das Reef-Light ist nicht schlecht für das Becken...lediglich eine kleine Strömungspumpe würde ich unbedingt noch verwenden LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

  • "Davus Maximus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Berlin

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

7

Friday, March 9th 2018, 7:05pm

Ich würde das Becken mit Real Reef Rocks, totem Boden und natürlichem Meerwasser starten, meint ihr das geht gut? Muss ich da auf etwas besonderes achten?

LG

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,206

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1984

  • Send private message

8

Friday, March 9th 2018, 8:29pm

Würde da zumindest einen schönen Stein Lebendgestein mit einbringen...bei mir hat sich das jedenfalls immer positiv ausgewirkt...auch auf die Gefahr hin,daß man sich etwas Unerwünschtes mit einbringt...bei einem kleineren Stein ist das ja übersichtlich LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 8,547 Clicks today: 26,110
Average hits: 22,458.29 Clicks avarage: 52,198.27