Halli Hallo Kim
Danke fürs Interesse. Im Moment bin ich noch etwas am Kleinteile sammeln. Korallenkleber, The Dip usw. Mir fällt jeden Tag noch was ein und da über lege ich dann ob Ichs brauch.
Im Moment überlege ich gerade mit was ich starte.
- Totesten + Lebendgestein
- Nur Totgestein
- Nur Lebendgestein
Ich finde die Riffäste so toll. Da konnte ich gestern auch nicht an einigen hübschen Kleinen Bruchstücken vorbei laufen.

(Fotos kommen die Tage)
Überlege den Aufbau mit den Ästen zu machen und mir so ganz kleine Brocken Lebengestein dazu zu legen. Aber da schaue ich mal noch.
Auf der Agenda steht noch Natürliches Meerwasser damit Starte ich dann.
Ich war die Letzten 2 Wochen bei jedem Meerwasser Händler in Leipzig und Umgebung und habe nach Osmosewasser, frisch angesetztem Salzwasser und Korallen gefragt.
Somit weis ich schon mal wo ich relativ gut an einige meiner Wunschkorallen ran komme. Habe auch 2 gefunden die in ihren Becken kleine Bruchstücke von Korallen rumliegen haben bzw kleine mini Steine wo kleine Ableger drauf sind die mal irgend wo Abgebrochen sind oder sich von alleine vermehrt haben. Hoffe da kann ich dann par Schnäppchen als kleinen Bonus mit nehmen.
Auf einem habe ich sogar ein Fuss von einem Schlangenseestern und eine (für den Blick eines leihen)kleine Rot grüne Rockanemone drauf war. Hoffe der ist noch da wenn es soweit ist.
Ach ja ich könnte da jetzt schon nur vorm Händler Becken Sitzen und rein gucken da finden man immer wieder was neues. Will nicht wissen wie es ist wenn meins läuft. Da werde ich wahrscheinlich in den Flur ziehen.
Was den Tidal anbelangt also die 2000l/h sind ordentlich das stimmt. Als ich es ausprobiert habe war das ne ordentliche Welle. Aber man kann den Stufenlos runter regeln.
Die kleinste Stufe ist so wenig das Vorne nicht mal mehr auf ganzer länge der Rutsche Wasser ist, sondern nur 5 kleine Rinnsale. Also deswegen mache ich mir keine Sorgen.
Ich mache dann noch mal Fotos wenn er Final in Betrieb geht.
Im moment warte ich auf die Aluprofile für den Unterschrank von meinem 520l Süsswasserbecken. Der wird innen komplett umgestaltet/erweitert. Somit bekomme ich Regale und Stellfläche für Salz, Ballingsalze, O.Wasser und alles andere an Kleinkram. Erst wenn der fertig ist kann ich weiter machen.