Ein 60l Mini Riff

  • Hallo Zusammen. :)


    wie in meiner Vorstellung geschrieben bekomme ich ja ein 60l Dennerle Marinus Geschenkt.


    Das Becken ist schon mal da. :MALL_~45:


    Die Technikteile die dazugehören werden extra geschickt da der Händler Angst hatte das das Becken kaputt geht wenn da der Sand und der erst noch drin liegen. Finde ich gut mitgedacht von dem Händler. Ich hoffe nur das dann auch alles komplett ankommt und nicht irgend was vergessen wird.


    Da ich keine Eile habe das Becken zu fluten kann ich mir zeit lassen die restlichen benötigten Dinge noch zu besorgen.
    Unterschrank ist von der Firma Müller schon bestellt. Darin sollte ich dann alles von Osmose Nachfüllanlage bis hin zur gesamten Elektrik unterkriegen.


    Am Anfang werde ich die Technik so betreiben wie es im Packet enthalten ist und nach und nach austauschen je nachdem wie es benötigt wird.
    Nur 2 Dinge kommen dazu:


    Tanze Nano Osmolator
    Aquamai KPS Strömungspumpe


    Freue mich schon wenn langsam los geht. Treu nach dem Motto der Weg ist das Ziel. :MALL_~34:
    (ok Bilder Einfügen kriege ich noch nicht hin) :wacko:


    Eine Frage habe ich aber schon mal.


    Auf Lange Sicht ist geplant 1-2 Kleine Fische und Einfache SPS einzusetzen. Welche weis ich noch nicht genau.
    Da würde ich gerne ein Hang on Filter installieren auch um die Technik, bis auf die Strömungspumpe, aus dem Becken zu bekommen.
    Einige von euch verwenden ja die Kombination Aquaclear und Sander Piccolo. Auf der Suche bin ich gerade auf die Hang on von der Firma Tidal gestoßen.


    https://www.amazon.de/Seachem-…fRID=8A60K1M5TH8D4XJHT20D



    Interesant finde ich den integrierten Oberflächenabzug und die Größe, um eventuell auch kleine Säckchen mit Absorbern Später einzusetzen.
    Kennt die jemand bzw hat die zufälligerweise schon jemand in Benutzung?




    PS: wie kann ich Links wie den oben von Amazon verkleinern und nur als "klick" anzuzeigen?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Kenne diesen Hangon leider nicht, wenn die Pumpe Meerwassertauglich ist, hätte sie außer dem Oberflächenabzug einen eindeutigen Vorteil: Sie ist schwarz daher verargt darin nicht alles sofort, das ist beim AquaClear etwas was mich immer genervt hat. :EV48CE~136:

  • wie kann ich Links wie den oben von Amazon verkleinern und nur als "klick" anzuzeigen?


    Beim Antworterstellen findest du über dem Texteingabefeld verschiedene Symbole. Das Symbol ähnlich einer Kette ist für die Links zuständig. Wenn du dieses anklickst, dann kannst du eine Linkbeschreibung und anschliessend die url eingeben. Dann hast du eine Link erstellt.
    Ähnlich beim Bildereinfügen. Entweder über entsprechendes Symbol oder den Link des jeweiligen Hosters direkt einfügen. Picr.de ist ein guter und werbefreier Hoster für Bilder.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen.



    @ CeiBaer


    Ok danke für die Hilfe



    @ Wassermaus


    Mhhh ok also geht es darum ob der Meerwassertauglich ist. OK mal schauen ob ich das rausbekomme. Ich habe zwar Händler gefunden die das ding in Deutschland verkaufen aber bisher keine Info über die Tauglichkeit. Was jetzt nicht heißen soll das er es nicht ist. Werde aber dran bleiben und berichten.


    Danke für die Info das ich da drauf achten muss.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Das ging schnell.


    Habe die Info gefunden laut dem Händler auf der Seite ist sie Salzwasser geeignet (Unter Einfacher Gebrauch).


    https://www.biconeo-aquascapin…08qQqUEAQYAiABEgKPT_D_BwE




    Ist zwar mit 130 Euronen etwas kostspieliger als der Aquaclear aber mit der Größe, dem Oberflächenabzug und dem von dir genanten Vorteil das er schwarz ist eine interessante alternative. In meinen Augen. :3_small30:



    Das Symbol ähnlich einer Kette ist für die Links zuständig.


    Das Symbol ist bei mir grau Hinterlegt und nicht an klick bar. ?(

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • @ Beate


    Ach da war der Fehler :)


    @ Markus


    Ja dort sind sie nicht mehr lieferbar das stimmt. Aber bei Zoo Zajac sind sie es noch ansonsten gibts sie noch bei Amazon. Da leider nur mit langer Lieferzeit.


    Na ja ob ich denn nun nehme und in welcher Größe weis ich noch nicht. Auf lange Sicht wollte ich aber mit Hang on arbeiten.
    Die Förderleistung lässt sich ja reduzieren. Und Platz kann man immer gebrauchen. Das weis ich aus den Süsswasser Becken die ich habe. :EV6CC5~125:
    Der Hintergrund Gedanke bei dem Großen ist der:


    Platz für ein Größeres Becken ist nicht in der Jetzigen Wohnung. Kein Wunder bei 520 Liter Süsswasser und 250 Liter Schildkröten Terrarium. Zumal mir da meine Freundin den Kopf abreist. (auch wenn sie mir das Dennerle geschenkt hat) :pillepalle:
    Also muss ich den Platz im Dennerle für das ausnutzen für was es gedacht ist: "Korallen!!!!" Also ist ausreichend Platz in einem vernünftigem Hang on meines Erachtens gut. Im Moment ist der Gedanke ein kleinen Luftbetrieben Abschäumer und den Heizstab unterzukriegen. Alles an mehr Platz ist gut. Ob ich den Platz am Ende brauch weis ich nicht. Aber ich habe ihn lieber als das ich später rumfummle und irgend was dann ins Becken kommt und mir den wichtigen Platz weg nimmt.


    :phat: :phat: :phat:




    Gibt es Nachteile wenn ich das Größte Model nehmen würde??


    Alternativ wäre da noch die Option mit einem Hang on Überlauf und kleinem Technikbecken. Habe ich auch schon dran gedacht aber dann verworfen weil ich den Platz im Unterschrank brauch für Ballung Light Lösungen, Osmose Behälter, und Elektrik. Und ich denke das wird dann schon reichlich voll.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    2 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Allo liebe Meerwassergemeinde


    Bei mir ist es weiter gegangen. Gestern kam der Unterschrank von Müller Aquariumschränke.


    Und ich bin begeistert. Schrank passt perfekt. Schublade ist Hochwertig und der Schrank ist stabil. Lieferung über DHL genau mit den angesetzten 24 Tage Lieferzeit. Hat alles Perfekt Funktioniert. :thumbup:


    Habe dann gleich noch eine Bestellung der anderen Utensilien vorgenommen:


    Technick:


    1x Tune Osmolator Nano
    1x Aqamai KPS Strömungspume
    1x Aqua Media Miniflotor


    Test:


    1x Salifert KH Test
    1x Salifert CA Test
    1x Salifert MG Test
    1x Hanna Photometer Checker HI 736


    Versorgung


    1x Aqua Media Reffdoser EVO 4
    1x Fauna Marin Balling Light Set
    + Silikonschlauch und Rückschlagventile


    Denke das kommt Anfang nächster Woche.


    Dazu kommt dann noch:


    Heizer
    Powermanager
    Hang on Filter
    Kleiner Behälter für Osmosewasser (ca 10l)


    Habt ihr Empfehlungen was da noch fehlt bzw was ich noch gebrauchen kann????


    Nächster Punkt wird dann sein alles ordentlich in Unterschrank zu bekommen. Freue mich schon wenn ich anfangen kann zu werkeln. :thumbup:



    Gruß Mike

  • Hallo,


    ich habe auch den Tunze Nano Osmolator und habe in meinem Unterschrank einen 10l Weithalskanister für das Osmosewasser. Doch die große Öffnung bekommt man die Pumpe rein und durch die kleine Öffnung kann man dann den Schlauch und das Kabel führen.


    Kanister


    Gruß Harro


    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    2 Mal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Hallo Harro


    Danke für die info die sind genau sowas was ich gesucht habe.


    ist gleich bestellt, nur nicht in 10 Liter die sind doch recht groß habe den 5 Liter genommen.
    Wenn das Becken abgedeckt ist sollte das für mindestens eine Woche reichen. (Hoffe ich doch :EV16C9~132: )




    Frage was sind den das für Behälter für die Versorgung? Die sehen echt praktisch aus.




    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    diese sind es




    Gruß


    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo.

    Ich persönlich finde das sehr viel Technik für so ein kleines Becken.

    Ich bin ja selber auch so ein Technikfreund und habe damals sogar mein 28L Schreibtischbecken erfolgreich mit sehr viel Technik betrieben. Ob das alles immer so sein MUSS ist die eine Frage, ob es persönlich gefällt, die andere.
    Das einzige was ich nicht gekauft hätte, wäre die Dosierpumpe... Bei den kleinen Mengen die du brauchen wirst, wird die Pumpe kaum etwas genaues schaffen. Da spreche ich aus Erfahrung ^^


    Hast du schon eine Luftpumpe? Die sehe ich auf dem Bild nicht 8)

  • Hallo erst mal alle miteinander



    Ich persönlich finde das sehr viel Technik für so ein kleines Becken. Oder planst Du schon für die Zukunft? Ich bin grad in einer ähnlichen Phase und will es bei einem Dennerle Bio-Circulator belassen.


    Ja das konnte durchaus sein mit der Technik aber ich plane eher etwas vorsichtig und habe dann Möglichkeiten zu handeln. :EV9A87~129:
    Da habe ich es lieber und kann es wenn es nicht nötig ist abstellen (Sprichwort Abschäumer).
    - Der Bio Cirkulator fliegt raus. Dafür die Strömungspumpe. Ist auch flexibler mit dem Strömungsbild.
    - Abschäumer ist wegen der geplanten Fische 1-2 kleine sollen rein.
    - Tunze Osmolator ist Selbstredend.
    - Dosierpumpe siehe unten.
    - Der Hang on ist als Platzhalter gedacht für den Abschäumer, den Heizer und Eventuell für etweilige Absorber wenn nötig.


    Was ist denn aus dem Tidal HangOn geworden?


    Der ist schon da und ich bin von der Optischen Qualität begeistert. Ich werde heute mal etwas basteln und dann noch mal Fotos machen. Mal schauen ob ich es schaffe morgen mal Probe zu fluten und die Technik mal zu testen. :hmm:


    mal ne frage. wo hast du die steckdosenleisten her ?


    Von Amazone ich habe ne weile gesucht um eine zu finden die in den Unterschrank passt und jede Dose einzeln abschalten kann.



    Bei den kleinen Mengen die du brauchen wirst, wird die Pumpe kaum etwas genaues schaffen. Da spreche ich aus Erfahrung Hast du schon eine Luftpumpe? Die sehe ich auf dem Bild nicht


    MHHHH das stimmt aber dafür kann man doch die Lösungen "verdünnen". Somit kann ich dann ja problemlos auch etwas größerer ml Dosieren. Oder habe ich da nen Denkfehler.
    Luftpumpe habe ich schon ne Eheim Air 100. Die sitzt momentan aber an meinem Aufzuchtkasten für meine Cypicromis.



    So muss jetzt erstmal Haushaltseinkauf erledigen dann wird gebastelt.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ohhhh man wie sollte es anders ein Heute zu nichts gekommen.


    Stieftochter wollte zum reiten mit dem Zug, das aber auf Grund des Schnees ungewiss ob sie ankommt. Mein Auto nicht Schnee fest (ist erst 1 Woche alt und wollte mir die Winterreifen für diesen Winter sparen).


    War gerade am Sortieren und material zusammen sammeln rufen meine Eltern an das sie auch in die Richtung zum Reiterhof wollen in einen Zooladen.
    Ende vom Lied: ich mit gefahren. Zooladen besichtigt und festgestellt ist im Meerwasser Bereich eher unterdurchschnittlich, abends erst zu Hause und nichts am Becken heute gemacht. :118243~111:


    NA ja Morgen ist auch noch ein Tag. :10_small20:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!