Flaches Riff 120 x 40 x 35

  • Hallo nochmal,
    ich hab die Variante mit der größten Auflagefläche für den oberen und unteren Rahmen gewählt, also nicht so, wie in der Zeichnung, sondern oben die langen Seitenprofile auf den Stützen, diese also wirklich Last tragend und nicht nur seitlich angeschraubt. Das gleiche dann auch unten, Stützen übertragen dann also Last auf die lange Seitenprofile.
    Ich dachte mir zumindest, das so die höchstmögliche Auflagefläche (der Aufliegeplatte zum Becken) auf das Rahmensystem benutzt wird.
    Ob das jetzt tatsächlich relevant ist oder nicht weiß ich nicht.


    Thomas

  • Hi zusammen,


    eine Frage zur Beleuchtung: Ich plane das Becken jetzt mit 110x40x35. Darüber die Aqua Medic Aquarius 90? Von den Abmessungen her passt es, aber die Power mit knapp 90W auch? Es sollen vorwiegend SPS und vielleicht eine Tridacna gehalten werden.


    Danke & Grüße
    Pat

  • Hallo zusammen,


    langsam geht's voran... Ich habe nun den Unterschrank aus Alu-Profilen (30x30) zusammen gesetzt. Das Ganze steht auf einer 15 mm Siebdruck Platte. Zwischen Unterschrank und Becken selbst ist auch noch einmal eine Siebdruck Platte gleicher Dicke + eine Schaummatte aufgelegt.


    Nun habe ich gesehen, dass das Becken auf der rechten Seite zwar auf der Platte, die Platte selbst aber nicht ganz Plan auf den Aluprofilen auflegt (siehe Bilder). Kann ich diese 1-2 Millimeter ignorieren, oder sollte ich den Schrank noch einmal neu verschrauben - wollte ich eigentlich vermeiden, da schon alles ziemlich fest gezogen wurde.


    Das Becken selbst ist übrigens 110x40x40 cm und das Glas hat eine Stärke von 10 mm.




    Danke & Grüße
    Pat

  • Du bastelst da auch schon seit 2 Jahren dran rum, Respekt :thumbup:


    Zu deiner Frage:
    Wenn die obere Siebdruckplatte nicht überall aufliegt, geht die Lastübertragung nur bei den senkrechten Streben auf einer Seite+Mitte auf die untere Platte (wenn ich deine Beschreibung+Bilder richtig verstehe). Die untere Siebdruckplatte ist nicht so steif, dass sich das gleichmäßig auf die Stellfläche übertragen würde. Gerade bei deinem Altbauboden mit Tendenz zum Nachgeben würde ich das vermeiden wollen.
    Eine andere Sache ist die, dass auch die obere Siebdruckplatte nicht so steif ist, dass sie den Aquarienboden dauerhaft vor Durchbiegung schützt, wenn sie nicht selbst plan aufliegt. Der Aquarienboden würde wohl eine Durchbiegung von 1-2mm/120cm verkraften, aber die Silikonnähte zu den senkrechten Scheiben machen das auf die Dauer evtl. nicht mit.
    Also kurz: Auf jeden Fall korrigieren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas L ()

  • Moin,


    lasse mir tatsächlich sehr viel Zeit. Eilt ja nicht ;) Dann werde ich das leere Becken oben auf stellen und die Streben einzeln noch mal lösen und dann wieder fest machen - so, dass alles ganz plan ist.


    Habe mich extra für diese Variante entschieden, weil ich ursprünglich vorhatte, Füße anzubringen. Außerdem habe ich viele Beispiele gesehen, wo das genau so gemacht wurde. Nur eben richtig ;) ... Na morgen geht’s weiter. Ich berichte.


    Danke für euren Imput!


    Liebe Grüße

  • Moin,


    hab das Ganze noch mal korrigiert. Ein kleiner Spalt bleibt aber trotzdem, also liegt die Siebdruckplatte nicht ganz auf den Beinen auf. Frage mich, ob das tatsächlich Auswirkungen hat, sind ja gerade mal 150 Liter (Wassertand 35 cm) und das Glas hat 10mm.


    Zumal es ja Unterschränke gibt, die nur einen Fuß in der Mitte haben und die Seiten "schweben":




    Alternativ neues Alu-Untergestell mit durchgängiger Strebe, aber da hab ich nicht wirklich Bock drauf...

  • Hallo zusammen,


    hier ein Update zum wahrscheinlich langsamsten Aquarium-Build der Geschichte :D :


    Ich habe den Unterschrank noch einmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Jetzt sollte alles passen. Außerdem habe ich an einem Profil einen Winkel angebracht, der in der Wand verankert wurde (inklusive Unterlegscheibe aus Gummi gegen evt. Vibrationen). Jetzt wackelt -trotz Dielenboden- nichts mehr! :thumbup:


    Es ist alles verrohrt und verkabelt. Aktuell läuft das Becken mit Süßwasser, ich teste ein paar Tage meine Technik aus dem Vorgängerbecken (2017 aufgelöst).


    Vorhanden ist noch:


    • Rückförderpumpe Jebao DCS3000
    • Strömungsüumpe Jebao WP-40
    • Abschäumer Bubble Magus Curve 5


    Kann ich die Technik auch in meinem neuen Becken nutzen, oder spricht etwas dagegen?


    Hier ein paar Bilder von dem Ganzen:




    Eine Frage habe ich dazu noch: Obwohl nur Süßwasser drinnen ist, wurde das Wasser innerhalb 1 Tages milchig (siehe Bilder). Was kann das für Gründe haben? Ich habe jetzt mal etwas Kohle mitlaufen, es besser sich aber nicht.


    VG
    Pat

  • wenn die vorhandene technik für dich passt, dann kannst du sie natürlich weiter verwenden.


    die trübung des wassers kann bakterielle gründe haben. auch kalk könnte diese trübung verursachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    Start ist endlich erfolgt ;) Der Abschäumer hat ein paar Tage Action gemacht, musste ihn richtig hoch stellen, aber er hat eine anfängliche Trübung ruck zuck raus bekommen. Nun messe ich regelmäßig Werte und dosiere Sangokai (Start System).




    Zeitnah sollen schon die ersten Korallen einziehen.


    VIele Grüße
    Pat

  • Ahoi ^^


    Die „ Brückenbögen“ schauen klasse aus , gefällt mir sehr gut!
    Schönes langes Becken, find ich super , bin gespannt wie es weitergeht.

  • Optik gefällt mir sehr gut, viel "luftiger" Raum. Bitte bedenken, dass Korallen auch noch 20cm in die Höhe wachsen können. Beim Sand ist weniger mehr, kann man über die Zeit dann lieber absaugen und neuen einfüllen. Hoher Sand hat bei mir Depots angesammelt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hey,


    danke für euer Feedback. Wollte es unbedingt so luftig haben, viel Platz für Korallen (hoffentlich). Den Boden habe ich auch nur ganz dünn, gerade bin ich noch dabei, die Strömung einzustellen, an manchen Stellen häuft es sich also noch ein bisschen ;)


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!