Flaches Riff 120 x 40 x 35

  • Hallo zusammen,


    der Uni-Stress neigt sich zu Ende und ich habe wieder die Möglichkeit, mich mit meinem Projekt zu beschäftigen.


    Es soll noch immer das Becken mit den Maßen 120 x 40 x 35 werden. Leider weiß ich weiterhin nicht wirklich, wie ich das Problem mit dem schwingenden Dielenboden lösen soll. Des Becken wird ja nicht wirklich schwer, daher reicht es vielleicht aus, wenn ich zwischen Unterschrank und Wand eine Holzleiste befestige und den Unterschrank drauf schraube? Habe aber die Befürchtung, dass nach dem Befüllen aber zu viel Last auf der Konstruktion sein wird.


    Vielleicht hat doch jemand nen Tipp für mich...


    Danke & Cheers :beer:

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ich bin davon ab, das Becken an die Wand zu „hängen“. Der Plan aktuell ist, einen stabilen Unterschrank zu kaufen und die Rückwand an meine Zimmerwand zu dübeln. Damit sollte das Wackeln hoffentlich auch ein Ende haben. Das Becken selbst soll übrigens 120x40x30 werden.


    Habe mir dafür den Aquatlantis Unterschrank 120x40 rausgesucht. Dessen Bretter haben 1,9 oder 4,0 cm Dicke. Darin wäre Platz für ein Technikbecken von circa 50x35x40 cm. Ob das ausreicht?




    Außerdem frage ich mich, ob ich ohne weiteres durch die Deckenplatte des Unterschranks bohren kann, um die Verrohrung zu realisieren. Beeinflusst das die Stabilität des Unterschranks?


    Ach, ich eine Frage. Welche LED könnt ihr für das Becken empfehlen? Es soll SPS/LPS gemischt werden. Hätte gerne eine flächige Ausleuchtung ohne Spotbildung. Dachte schon an die Aqua Medic Aquarius, wobei die 90 zu wenig wäre und die 120 Overkill. Was denkt ihr?


    Danke und Grüße
    Pat

  • Das Loch in die Deckplatte zu bohren wird die Stabilität nicht beeinflussen.
    Das Technikbecken muss auf jeden Fall so groß sein, dass es z.B. die durch einen Stromausfall abfließende Wassermenge aus dem Hauptbecken aufnehmen kann.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Servus,


    mein Becken hat genau die gleichen Maße. Denk aber dran, der Unterschrank ist nur 83cm hoch + 30cm Becken = 113cm Beckenoberkante...
    Das ist sehr niedrig wie ich finde, drum hab ich mir den Schrank selber gebaut.
    Als Beleuchtung hab ich eine ATI Sunpower 6x39 Watt (Oder willst du unbeding LED?), sollte von der Ausleuchtung reichen, wenn du net ganz am Rand auch SPS halten willst.


    Gruß ^^

  • Ich habe sehr ähnliche Maße und mein Becken steht auf dem aquatlantis Schrank. Allerdings in der 50cm tiefen Version.
    Wenn irgend möglich würde ich aber auf 120x50x40 gehen.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo Chelmon,


    kannst Du mir evt. vom geöffneten Unterschrank mal zukommen lassen? Hast Du auch ein TB untergebracht und durch die Oberseite vom Schrank gebohrt?


    Danke & Gruß


    Edit: Grad in deiner Signatur gelesen, dass du kein TB hast. Schade :P

  • hi,


    lochbohrungen zur durchführung von ablauf u. äh. beeinträchtigen nicht die stabilität.


    die schnittstellen zwecks feuchteschutz schützen.


    im prinzip tragen nur die senkrechten wände, die platte als solche ist eigentlich überflüssig - gehört halt aber zum bau eines schrankes.

  • Hallo,
    habe mir für mein Schlangen-Terrarium 120x60x60cm einen Schrank beim Aquarienbauer bauen lassen auf Wunschmaße (ist eigentlich ein Aquarienunterschrank) ..das war nicht billig. aber auch nicht vergleichbar von der Qualität z.B. zzt von meinem Eheim proxima-Unterschrank. da wackelt nix und da können sich viele sogar draufsetzen. Das Ding is der Hammer..diese Unterschränke, die bei Aquarien dabei sind, sind meist halt Mist. Die habena aus Kostengründen die minimalsten Maße von Dicke der Platten genommen und vom Material ganz zu schweigen..das ist halt Müll..Man bekommt wofür man bezahlt ;) Hab igendwie immer Angst, dass der Unterschrank zusammenfallen könnte, wenn man nen Stein mehr reinpackt ;)


    Würde da wieder einen bestellen..finde meinen Eheim-Unterschrank auch flötig und das war echt nicht billig.

  • Hallo zusammen,


    denkt ihr, ich kann meine MarsAqua 300 Watt für mein flaches Riff nutzen, wenn ich entsprechend dimme, oder ist das Over-Kill? Außerdem wollte ich die Linsen entfernen, um eine flächige Ausleuchtung zu erreichen. Oder habt ihr einen anderen Tipp?


    Außerdem schwanke ich beim Filterbecken. Finde die Skimz Technikbecken sehr interessant. Dabei schwanke ich zwischen dem UP22 und dem UP34 (dieses hat eine Kammer für Refugium). Eure Tipps, Gedanken dazu? :)




    Lieben Dank & schöne Grüße
    Pat

  • Hi,
    ich habe das UP22 also ohne Refugium und bin damit zufrieden.
    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Sorry, habe deine Frage übersehen.
    Anbei mal Bilder vom Innenleben.
    Habe zwar kein technikbecken aber einenen 40er Würfel als Osmosewasser Behälter.
    Ich hätte keine Skrupel den Schrank für Abläufe zu bohren. Ich finde ihn für das Geld schon recht wertig und stabil.
    Ich habe 2 Löcher durch die mittlere Wand gebohrt um Kabel verziehen zu können.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Moin,


    eine Frage: Welche Alu-Profile empfehlt ihr für einen Unterschrank 120*40*70 (mit Mittelstrebe vorne und hinten)?


    Ich denke 25x25er sollten reichen, oder? Die meisten DIY-Anleitungen nutzen 40x40, aber das wäre Overkill imho.


    Danke!


    Grüße & schönen Pfingstmontag :)

  • Guten Morgen :)


    Ich habe mich für 30x30er Profil entschieden. Das sollte passen, denke ich. Hierzu noch eine Frage:


    Der Unterschrank soll 6 Stellfüße bekommen. Nun gibt es zwei Optionen:


    1. Stellfüße auf die Dielen
    2. Zwischen Stellfüße und Dielen noch eine MDF-Platte zur Gewichtsverteilung


    Mein altes AQ hatte noch eine solche Unterlage und leider im Vorbeigehen gewackelt, weil natürlich jede Diele die Schwingungen auf den Unterschrank übertragen hat. Wenn es nur noch 6 Füße sind, beschränkt sich das auf 3 Dielen und dann sollte es vielleicht nicht so viel wackeln?


    Freu mich auf Eure Tipps.


    Danke & Grüße
    Pat

  • Hallo,
    ob Du mit Stellfüßen das Phänomen des "Wackelns", wenn Du z.B. an dem Becken vorbeigehst oder womöglich davor hüpfst, tatsächlich beeinflußt, wage ich zu bezweifeln.
    Verstehe schon, welchen Gedankengang Du dahinter hast, nur glaub ich bringt das nicht viel.
    Stellfüße an sich machen für mich eigentlich nur Sinn, um mit diesen auch nachträglich einen womöglich bisher nicht bekannten oder gar erst entstehenden Höhenunterschied (schiefe Wasserlinie) korrigieren zu können.
    Ich würde das ganze (mit oder ohne Füße) auf eine MDF-Platte stellen und so etwas wie eine Moosgummimatte drunterlegen.
    Die groben Schwingungen wirste damit wohl nicht eliminieren, wohl aber Schallübertragungen mit dem umgekehrten Weg, z.B. Dauerresonanzen von den Pumpen werden nicht mehr auf den Fußboden übertragen. das kann durchaus bei nicht massivem Untergrund (wie bei Beton) schon auf Dauer nervig sein und wird damit vermieden/vermindert.
    Auch wenn eine Gewichtsverteilung bei den genannten Beckenabmessungen eigentlich nicht unbedingt nötig ist (je nachdem, welchen Untergrund Du nun tatsächlich hast).
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Antwort. Vermutlich mache ich es so. Die Schwingung einer Diele überträgt sich über die darunter liegenden Balken ohnehin auf die anderen Dielen, sodass nicht nur eine Diele schwingt. Die Stellfüße hätte ich aber schon gerne dabei, denn ein paar Millimeter neigt sich das AQ nach einer Weile sicher nach vorne, das würde ich dann gerne ausgleichen.


    Eine Frage noch: In den Konfigurationen werden die vertikalen Profile immer bis nach oben geführt. Bei den DIY-Bauten sehe ich häufig, dass das vertikale Profil nicht nach oben endet sondern das horizontale Profil oben aufliegt.


    Also nicht so:



    Sondern vielmehr so:



    Welche Variante ist denn vorzuziehen? Der Druck lastet ja ohnehin auf den 6 Beinen, dürfte doch egal sein, solange die Holzplatte oben drauf stabil genug und durch die evt. punktuelle Belastung nicht überbeansprucht wird?


    Danke & schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!