Flaches Riff 120 x 40 x 35

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade langfristig ein neues Becken und möchte dabei Fehler vermeiden, daher teile ich meine Planung hier mit euch :)


    - Die Maße sind etwas ungewöhnlich --> 120 cm (B) x 40 cm (T) x 35 cm (H)
    - Becken soll mittels Schwerlastkonsolen an der Wand befestigt werden
    - Technik (Abschäumer, Heizer, ...) soll in einen abgetrennten Bereich in der Rückseite untergebracht werden


    Meine erste Frage an der Stelle: Kann das mit der Befestigung an der Wand klappen? Ich wohne in einem Altbau und habe Dielen, die bei jeder Bewegung ordentlich schwingen. Daher möchte ich das Becken nicht auf einem Unterschrank stehen haben. Ich würde die Konsolen nicht mit Dübeln, sondern mit einer Gewindestange befestigen. Die Stange soll durch die Wand geführt werden (circa 20 cm. tief) und auf der anderen Seite mit Unterlegscheibe/Mutter fixiert werden.


    Die Konsolen werden mit einer Tragkraft von 200 - 300 kg angegeben. Wenn ich 3 Konsolen anbringe sollte ich sicher sein?


    Ich werde jetzt mal eine Zeichnung von meinem Vorhaben machen. Die restlichen Punkte folgen dann 8o


    Danke erst mal und Grüße :pop:


    Pat

  • Hallo,
    mir kam Grad eine Idee.
    Wie wär's auf der anderen Wandseite ,statt Beilagscheibe oder so, einfach 3 weitere Haltekonsolen montieren.
    Darauf könnte dann ein Technikbecken. Ware ein kleiner Gewichtsausgleich, die Kräfte würden
    senkrechter in die Wand geleitet.
    Gruß Christian

  • So in der Art könnte es aussehen:



    v.l.n.r.:


    Kammer 1 --> Abschäumer
    Kammer 2 --> Heizstab
    Kammer 3 --> Refugium
    Kammer 4 --> Media Rack für Filtermaterial
    Kammer 5 --> Rückförderpumpe


    Was denkt ihr?

  • Flach find ich auch cool, aber bei 30 cm Tiefe wird es dir vorkommen als ob alles direkt an der Scheibe klebt. Das Salzwasser schluckt echt extrem viel an Tiefenwirkung.

    Gruss Lars

  • Hey Pat,


    interessante Maße :) Das Technikabteil nimmt halt viel von der recht wenig vorhandenen Tiefe weg. Zudem ist es mühsam da hinten ran zu kommen bei Deiner geplanten Länge.


    Wie wäre es ohne Abteil dafür mit interner Technik. Z. b. Tunze Streamfilter oder der normale 3162. Hier bringst Du Heizer (75W) und Osmolator unter. Auch Kohle und Absorber gehen rein. Dann als Abschäumer den 9004 DC oder 9012 DC je nach Besatz? Dazu muss man erst hier bei Tunze lesen um den richtigen Abschlag und somit passenden AS auswählen zu können.


    Naja das Refugium geht dann halt nimmer. Wofür wolltest Du das?


    Lg


    Martin

  • Moin zusammen,


    das mit der Tiefe stimmt natürlich. Dürfte dann aussehen wir 4 Nanowürfel nebeneinander.


    Das Abteil soll rein, weil ich möglichst wenig Technik sehen will Alles soll ganz minimalistisch und so einfach wie möglich gestaltet werden. Refugium ist kein Muss, aber ggf. will ich mit Triton fahren und dann ist es doch wieder erforderlich.


    Wie gesagt, ich mach grad noch Brainstorming und freue mich über alle Hinweise!!!


    Das Tunze Filterpack ist ja auch nicht uninteressant. Vielleicht lasse ich auch das Refugium weg und mache es so oder so ähnlich:



    Quelle: reef2reef.com


    Grüße!

  • Das Aquarium an der Wand befestigen halte ich für Sinnfrei.
    Zum einen kann es dir gerade bei einen Altbau passieren das sich durch den Zug auf der Wand genau die Steine lösen an der du das Becken aufhängst, früher wurde mehr mit Kalk als mit Zement gemauert und daran ein Becken aufhängen ?
    Auch wenn deine Dielen nachgeben auch die liegen irgendwo auf Tragbalken auf und wenn da nee dicke Platte unter den Unterschrank kommt dann überträgt sich da auch kaum was und durch das Gewicht vom Becken werden an der Stelle auch kaum mehr die Dielen federn.
    Das was du vorhast mit den Beckenmaß speziel die geringe Tiefe wirst du sehr schnell bereuen das sieht von der Optik echt aus als wenn man nee Fototapete an die Scheibe geklatscht hat

  • Hatte genau an der Stelle ein 300 Liter Becken stehen. Weil es be Vorbeigehen zunehmend (!) ins Schwanken geraten ist, habe ich das Becken nach 9 Jahren aufgegeben. Konnte nicht mehr ruhig schlafen. Außerdem geriet das Becken auch immer mehr in Schieflage... Also keine Chance, dass ich es wieder dort hin stellen werde, selbst bei weniger Gewicht. :S

  • Ich möchte nicht so schnell aufgeben :boing:


    Über meinem alten Becken hatte ich die schwere Giesemann auch an zwei Schwerlastwinkeln befestigt.


    Habe gerade mal geschaut: Die Gewindestange geht 28 cm ins Mauerwerk, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich einzelne Steine lösen, wenn ich auf der Rückseite solche Mauerwerksanker o.ä. anbringe.

  • Hallo,


    was haben die Konsolen für Maße?


    Es funktioniert wenn die Konsolen bis zum Fußboden gehen.
    Auf dem Fußboden solltest du vorher eine durchgehende Holzbohle legen,
    Im Bereich der Konsolen sollte eine Eisenplatte so montiert werden das der Schenkel,
    Welcher an der Wand befestigt werden soll auf diesen Platten aufsteht.
    Diese Konstruktion soll verhindern das Scherkräfte , die durch das Gewicht des Beckens
    abgefangen werden dir eventuell die Gewindestangen abscheren.
    Wie schon beschrieben :
    Auf der anderen Seite der Wand musst du mit einem durchgehenden Flacheisen pro
    Schraubenreihe arbeiten um die Zugkraft auf die Wand zu verteilen.
    Wievie Befestigungen pro Konsole hast du geplant?

    Gruß

    :search:

  • Moin Jü,


    bin ja noch beim Planen, aber dachte z.B. an diese Konsolen:


    https://www.regalraum.com/de/beam-schwerlastkonsolen.html


    Die haben 395 x 270 mm und jeweils 3 Befestigungsmöglichkeiten. Wenn ich 3 Konsolen mit jeweils 2 Stangen an die Wand bringe wären das pro Stange circa weniger als 40 kg.


    Eine Alternative wäre noch ein Untergestell + Konsole, dann müsste das aber so austariert werden, dass es nicht wackelt im Vorbeigehen... Hmmm...



    Pat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!