Reefer 170 - Vorbereitung und Planung

  • Tach Dennis,


    die Fische haben mit Nitrit NO2 deutlich mehr Probleme als Korallen. Ich habe mein R 170 zügig mit vielen Korallen und Gestein sowie gebrauchtem Bodengrund besetzt. Nennenswert NO2 kam aber nicht auf, <1 mg/l für drei Wochen. Allerdings waren keine Fische drin. Denen hätten zwar die 0,1 kaum etwas ausgemacht, mit Fischen wäre es allerdings deutlich höher geworden.


    Ich hatte bereits einige Wochen zuvor Bodengrund, Gestein und ein paar Korallen in einer großen Wanne mit Strömpumpe eingefahren, das hat viel ausgemacht, da dort bereits der Aufbau der Nitrifizierer entstand.

  • Guten Morgen!


    Dienstag wird ja das Becken abgeholt und ich denke am Wochenende wird der Umzug stattfinden, da ich da am meisten Zeit habe.


    MIr fehlen jetzt noch Abschäumer und RFP.


    Bei der RFP bin ich mir mittlerweile eigentlich sicher das es die Tunze Silence electronic 1073.050 werden soll. Die ist mit Controller regelbar, das sagt mir sowieso immer sehr zu. Ich habe beim stöbern erstmal festgestellt wie viel Strom die Pumpen fressen :D
    Mal ne doofe Frage: Brauche ich noch Extra-Schlauch zum verbinden? Oder ist beim Reefer alles dabei?


    Beim Abschäumer bin ich mir noch nicht so sicher... Entweder der BM NAC 3.5 oder der Curve 5.
    Ist immer blöd, wenn man die Qual der Wahl hat...

    LG, Johannes

  • Beim Reefer ist son grüner PVC-Schlauch dabei, den würde ich aber durch einen aus Silikon ersetzen. :EVERYD~16:

  • Der Trend heutzutage ist ja eher schnell mit anspuchlosen Korallen zu besetzen, damit Leben in die "Bude" kommt. Bakterien sind gerade in der Diskussion, ich habe es mit gemacht. Man muss nur auf die Bakterienblüte achten, dass nicht zuviel dosiert wird.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich habe beides bei meinen beiden Becken benutzt und würde es wieder tun, Kieselalgen ca. nach einer Woche für knappe 5 Tage- keinerlei Cyanos und auch keine grünen Algen. :chinese:

  • Mein Hinweis war nicht so gemeint, dass Du kein Zeolith verwenden sollst. Klar, ist das sinnvoll. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es eben das Ammonium und Nitrit sehr stark reduziert.
    Das soll es ja (Fische), zu viel sollte es aber auch nicht entfernen (Korallen).
    Daher der Hinweis, dass vielleicht eine kleinere Menge auch okay ist.


    Übrigens muss man nicht unbedingt davon ausgehen, dass gleich unglaublich viel Nitrat und Phosphat entsteht.
    Bei einem Neustart (gerade mit künstlichem Gestein), kann das trotz Fischen auch zu wenig sein. Musst Du beobachten.


    Bitte aber in jedem Fall für ausreichend Sauerstoffeintrag sorgen, da die ganzen Prozesse der Bakterienbildung etc. sehr viel Sauerstoff verbrauchen. Nicht dass es dann für die Fische (Welche sind es denn, was zieht um?) problematisch wird.
    Aber denke das ist klar.


    Gruß,
    Matthias

  • Das hatte ich falsch verstanden, da natürlich den Nitritpeak abwarten.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!