Es soll ein Reefer 170 werden

  • Ich hab mir soeben eine Ecotech Marine Vectra S1 bestellt. Damit man diese an das Red Sea Reefer 170 anschliessen kann braucht man folgende Komponenten.


    PVC Verschraubung 25mm
    PVC Reduzierring 25x16
    PVC Schlauchtülle mit Klebestutzen 16mm
    und z.b. Tangit zum verkleben


    Alles habe ich bei Meerwasser Hardware bestellt. Ein super Support auf meine Anfrage hin und das sogar am Sonntag!

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo Micha,


    kannst du mir bitte das genauer erklären? Ich habe das Reefer 170 noch nicht bei mir stehen. Was meinst du mit Schlauchschellen?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Damit sicherst du die Schlauchenden auf den Stutzen zusätzlich gegen Abrutschen, außerhalb des Wassers kannst du Kabelbinder nehmen im Wasser würde ich lieber die PVC Schlauchklemmen nehmen, da Kabelbinder oft Antimon enthalten.

  • ach ihr meint das die beiden dicken Schlauchschellen auf der Vectra S1 nicht ausreichen um die Schläuche zu sichern?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ich meine nicht nur nur die Pumpenseite, sondern auch die Schlauchtülle am Rohr vom Technikschacht. Wenn bei deiner Pumpe alles dabei ist umso besser. :EVERYD~16:

  • Guten Abend,


    ich brauche mal bitte wieder euren Rat. Ich komme hier nicht weiter. Ich kann mich nicht Recht entscheiden welche Lampe es werden soll. Ich möchte vielleicht auch einfache SPS halten. Genau weiß ich es noch nicht. Zu welcher Lampe würdet ihr mir raten.


    Giesemann VerVve One LED oder AI Hydra 26 HD bzw AI Hydra 52 HD.
    Optisch finde ich ja die Giesemann VerVve richtig gut.

    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • Ich würde da jetzt nicht allein vom Aussehen gehen. Wird sie aufgehängt, falls nicht gibt es gescheite Beckenhalterungen, wie ist die Software/Bedienung, Stromverbrauch, Wärmentwicklung, Geräuschentwicklung, soll ggf. US- Style eine Option sein. Nehmen kannst du im Prinzip alle, wobei ich die Hydra 52 etwas zu überdiemensioniert halte.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    die Giesemann VerVve One Led hat sogar 185 Watt max aber kostet weniger als eine Hydra 52 HD. Es gibt dafür eine Beckenhalterung oder auch Seilaufhängung. Von Prinzip her ist es mir egal wie ich sie anbringen werde. Ich habe nur absolut keine Ahnung/Erfahrungen ob nun die Giesemann besser ist als die Hydra 26 HD. Lassen wir mal jetzt die Hydra 52 HD weg.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hi! Einfache SPS wachsen unter der Hydra völlig problemlos und die Connectivität ist hervorragend. Ich kann die Lampe nur immer wieder empfehlen, wenn man nicht zu anspruchsvolle SPS halten möchte.


    Das einzige Manko (im vergleich zur herausragenden PCC z.B.) ist meiner Meinung nach die etwas spotlastige Ausleuchtung. Das führt allerdings nur dazu das die Tiere am Fuß nicht voll ausgefärbt sind. Das Wachstum war bei mir immer Top.


    Von daher kannst du mit der Hydra wirklich nichts verkehrt machen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Zitat

    ... ist meiner Meinung nach die etwas spotlastige Ausleuchtung. Das führt allerdings nur dazu das die Tiere am Fuß nicht voll ausgefärbt sind.

    Deswegen habe ich bei meinem Becken zusätzlich seitliche LED-Leisten angebracht.

  • Die Giesemann VerVve soll das volle Spectrum bieten u.a. mit 2 zusätzlichen UV CREE LED. Vielleicht ist ja bei der Leuchte die Ausleuchtung besser.
    Was mir nur Angst macht ist, das die Anzahl der Anwender, die diese Leuchte vielleicht haben, sehr gering ist und niemand mir später bei den optimalen Einstellungen helfen könnte. Ich als Laie habe keine Ahnung welche Farbkanäle wie angepasst werden müssen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Frag doch mal da nach, wo du die Lampe auch gepostet hat. Der Denis beantwortet gern Fragen und hilft eigenen Kunden auch mit entsprechenden Lichtsettings weiter. :EVERYD~16:

  • Ich habe mich nun für die AI Hydra 26 HD entschieden. Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Ich bräuchte aber mal noch eine andere Meinung. Das Reefer 170 hat 130 Liter. Ich würde gerne als Strömungspumpe zu einer AM Ecodrift 4.1tendieren. Diese sind mit Controller und sollen recht ruhig sein und ein weiches Strömungsbild liefern. Würdet ihr mir zu 2 von denen raten oder würde eine reichen?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo,


    den habe ich auch. In meinen Augen ein gutes Teil.
    Habe ihn aber zusätzlich mit dem AM-Twin-Controller „abgesichert“.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo,


    das wollte ich sowieso nochmal fragen. Warum nutzen hier alle bzw. sehr viele einen Temperaturcontroller? Das regeln doch die Heizstäbe selber? Wie dieser jetzt. Wenn da 25° fest definiert sind, was soll dann noch der AM Controller regeln?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Das hat mehrere Gründe. Zum einen nutzen viele Leute Titanheizstäbe die ungeregelt sind, d.h. die brauchen einen externen Controller. Außerdem kann der T Controll auch einen Kühler einschalten, wenn die Temperatur überschritten wird. Und der dritte Grund ist, dass der Controller häufig zur Sicherung genutzt wird, sollte die Heizung plötzlich einfach unkontrolliert heizen. In dem Fall würde beim Überschreiten einer bestimmten Zieltemperatur die Heizung einfach durch den Controller abgeschaltet.

  • Vielen Dank für die Erklärung. Der letzte Grund ist wahrlich einer der zum Kauf solch eines Controller überzeugt!

    Lieben Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!