Was meint ihr zu diesen Massen? Raumteiler in Planung

  • Plane einen Raumteiler auf Mass.
    Was meint ihr zu diesen Massen? Muss vor allem in die Höhe gehen.


    Länge: 88cm
    Breite: 75 cm
    Höhe: 90 cm


    Denkt ihr die Höhe ist zu gewagt? Macht evtl das Hantieren im Aquarium schwierig oder mach ich mir unnötig Gedanken?


    Bin froh um eure Erfahrungen

  • Hallo,warum muss es so hoch werden,hast du etwas spezielles vor,oder warum so hoch?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na ja kann auch ganz gut aussehen,aber wenn da drin hantieren musst,wird es ohne Leiter nicht gehen,es sei denn das Becken steht nicht auf nem Schrank.Und du musst richtig in die Höhe bauen dein Riff,und es kommen noch andere Faktoren hinzu,wie z.b. Licht u.s.w.wo du drauf achten musst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    warum musst Du in die Höhe gehen?
    Hat es einen besonderen Grund?
    90 cm finde ich sehr gewagt. Du wirst nur mit einer Greifzange bis zum Grund kommen.
    Für mich wäre das nichts. Aber das ist mein subjektives Empfinden.
    Dir sollte es gefallen.


    Edit: Ok, jetzt kenne ich den Grund. :D

  • ?(

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey,


    ich finde die Höhe eigentlich ganz cool. Strömung wird sicher eine Herausforderung aber ich könnte mir eine Gyre in Bodennähe vorstellen oder seitlich montiert in der Mitte. Das Becken normalerweise eine Art 16:9 config haben liegt ja mehr an Menschen und was er gern betrachtet. Tiefe und auch Höhe ist für die Tiere sicherlich eine coole Sache.


    Viele Grüße Johannes

  • Das Becken Soll zwischen Wand und Pfeiler. Hat nur 88cm länge.
    Deshalb...
    Möchte eigentlich auch nicht allzuviel Riffreinpacken.
    So das Viel Raum zum schwimmen bleibt und das Ganze luftig bleibt.
    Halt nur das Hantieren im Aquarium macht mir etwas sorgen. Wobei man am Boden ja gar nicht so viel rummachen muss.
    Strömung würd ich eher mit vier kleineren Pumpen angehen, um gezielt einzelne bereiche anströmen zu können.

  • Würde mit das mit der Höhe auch nochmal überlegen. Man Steckt halt immer im Becken drin und wird nass. Wie wäre den 60cm höhe dafür ein tieferes Becken. Also 88x100X60. Meerwasser schluckt halt immer recht viel Tiefe. Mal abgesehen davon,je höher ein Becken des teuerer ist es da die Glasstärke hoch geht. Bei einer 100er Tiefe könnte man den Unterschrannk dann nur 60 machen und das Becken drüber hinaus stehen lassen. Das ganze nur so als Gedanke


    Lg
    Martin

  • Hallo,


    Mein Becken ist nur 50ch hoch, und steht auf einem 80cm hohem Unterschrank. Ich bin 1,78m. Ich komme gerade so, ohne Leiter, mit den Fingern bis zur Bodenscheibe des Aquariums. T-Shirt kann ich dabei nicht tragen, da werden die Ärmel nass.
    90cm Beckenhöhe stelle ich mir da schon heftig vor. Gut aussehen wirds bestimmt, aber am Becken arbeiten wird sicher nicht so toll.


    Schau doch einfach mal, ob Du einen großen Pappkarton bekommst, und bau das Becken mit Deinen Wunschmaßen aus Pappe und Klebeband nach. Dann bekommst Du einen Eindruck, wie das handling ist. Kostet nix, ist aber besser, als nur über Maße zu sprechen. Da bekommt man ein gutes Gefühl, ob das so geht.

  • Ja, so sehe ich das auch. Beim Reefer 425XL komme ich schon kaum bis unten hin. Da muss auch schon der Tritt her.


    Riffschlucht meine ich so, dass Du beim Blick von einem Raum in den anderen links und rechts das Riff eher hochziehst und in der Mitte den Boden frei lässt.
    Das Ganze schön asymetrisch, das gibt sicher eine tolle Tiefenwirkung.


    Frank

  • Du meinst wahrscheinlich ähnlich wie hier oder Frank?


    https://www.youtube.com/watch?v=j8AbTSXbugA&t=401s

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 3:22 Minuten sieht man es ganz gut finde ich. Hat schon was :MALL_~12: Trotzdem würde ich nie ein Becken mit einer Höhe von 1 Meter oder 80cm nehmen. Selbst beim Xenia war ich ja schon fast bis zur Schulter im Wasser wenn ich mal nach hinten musste.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • mal abgesehen von der Frage zum praktikablen Hantieren bei der Höhe mit 90cm, würde ich auch mal überlegen wie es da beleuchtungsmäßig aussieht.
    Hast Deine Planung ja nun bereits reduziert, aber das hätte mich da grade interessiert, wie Du Besatz/Beleuchtung dann danach ausgerichtet hättest.


    Gruß,
    Matthias

  • Laut einem Fachmann (keine Namen nennen :thumbup: ) funktioniert das mit der Höhe z.B mit der Aqua Medic Angel 200 gut.
    Vom Besatz her, würde ich meinen aktuellen übernehmen und ectl Ergänzungen machen. Hab da bereits schon drauf geschtet, nicht mega anspruchvolles drin zu haben

  • okay, dann ist klar. Lichthungrige Sachen wären dann halt schwierig gewesen. zB ne Enzmann, die man ja auch gerne mal in untere Bereiche setzt, dass sie schön hochwachsen können.


    LED hat (hätte) aber bei entsprechend ausgewähltem Besatz, eigentlich keine Probleme bei der Höhe.


    Wollte das nur mal ansprechen. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!