Interesse an einem 30er Cube

  • Und ich würde auch immer zum LG tendieren, damit hatte ich noch nie Probleme und die Becken waren immer recht schnell Stabil Eingefahren !


    Nun Mark, ein Aquarium kann genau so stabil ohne Lebendgestein funktionieren. Ich weiß es könnte eine Endlosdiskussion geben, aber ich stehe dazu.


    Naturschutz find ich nämlich auch sehr wichtig. Und sowas fängt ja vor der eigenen Türe an.


    Absolut bemerkenswert, kann ich nur unterstützen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Michelle,


    wenn es Sinnvolle Beiträge sind, darfst Du hier so viele aufmachen bis die Festplatte Platzt


    Der Seeigel ist in der tat für ein Nanobecken geeignet, das würde schon gehen. Der wird nicht besonders groß.

  • Hallo,


    Also um ehrlich zu sein finde ich einen mespilia globulus fuer 30 liter zu gross, 60-100 sollte das becken schon haben, klar man bekommt exemplare im handel, die grad mal so gross sind wie ein 1-euro-stueck, aber man sollte nicht vergessen das igel recht schnell wachsen, und der globulus bestimmt 7-8 cm erreicht, das in nem wuerfel mit 35 cm kantenbreite da wirds dann schwer den igel zu ernaehren....

  • Das is schon klar, da steht ja auch ~50L. Und du hast ja gesagt ich soll dann lieber nen 60er nehmen. Werd ich dann auch. Hab ja heuite glatt mit nem Eckaqua aus den Kleinanzeigen geliebäugelt... Aber ganz so groß wollte ich dann doch nicht.

    LG Michelle

  • Na denn ja alles gut, ich war gedanklich noch bei 30 litern ;)


    @ harald,


    Ja natuerlich kannan auch rein mit totgestein einfahren, das habe ich auch nicht bestritten, nur ist es denke ich fuer den einsteiger am spannendsten und am einfachsten mit zumindest teilweise lebendgestein zu fahren.


    Netter gruss
    Lutz

  • Nach dem ganze Threads durchgucken hier find ich das auch sehr faszinierend was da alles so drin sein kann :smilie:


    Ich hab noch Stunden im Meerwasserlexikon gestöbert. Man was gibts da alles tolles... Aber auch viel was nicht mehr in ein Nano passt und sehr viel was gar nix für Anfänger ist oder überhaupt nix fürs Aquarium. Zwergseepferdchen z.B., oder die ganzen tollen Nacktschnecken... Den Clown- Fangschreckenkrebs find ich auch so toll, is aber nur was fürs Artenbecken. Und die 2 Arten Dekorateurkrabben sind auch nich wirklich geeignet. Bei der Cyclocoeloma tuberculata steht ~100L, aber das Tierchen wird bis zu 28cm... Aber ich hab auch schon einiges hübsches gesehen für kleine Becken.


    Hab die Tage irgendwo nen Satz gelesen: Ein Aquarianer hat immer wenigstens ein Becken zuwenig. Wie wahr...

    LG Michelle

  • Diese kleinen Becken haben ja in den meisten Fällen keine Abdeckung. Bei der Blenny-Vorstellung steht nun das da rund 1l täglich verdunstet... Wäre da nicht ein Becken mit Deckel eigentlich besser?

    LG Michelle

  • Ich habe eine Glasplatte auf meinem Yasha liegen, auch schon wegen meiner Felsengarnelen, die springen sehr gerne und landen dann irgendwo auf den Dielen ;(
    Mit Glasplatte drauf verdunstet nur sehr wenig.

    Grüße,
    Stef

  • So, ich surfe die Tage ohne Ende durchs Web und hab mittlerweile doch schon so einige Seiten gefunden wo auch die Technik, Beleuchtung usw alles erklärt wird. Ich gebe zu ich spiel tatsächlich mit dem Gedanken doch ein etwas größeres Becken zu nehmen, weil hinterher umbauen is auch blöd, mal gucken... Drum mag ich gerne mal aufschreiben hier was ich bisher so gefunden hab, vielleicht mags ja einer mal durchschauen ob Fehler drin sind


    Beckengröße: wie eigentlich immer, je größer desto stabiler und verzeiht eher Fehler


    Beleuchtung: etwa 1W/L, bei LED reichen ca. 50% da die weniger Strom verbrauchen. Wenigsten 1:1, eher mehr Blauanteil (Nur das blaue gelangt richtig nach unten), das blaue sollte vor dem weißen an und später ausgehen. Beleuchtung ca 10 Stunden


    Umwälzung: Angaben schwanken von 7-10 facher, bis rauf zu 15facher


    Filterung: kein herkömmlicher Filter wie bei Süßwasser, Filterung erfolgt über LG und den Abschäumer. Bei größeren Becken ein Technikbecken mit Algenabteil (auch beleuchtet). (Habe auch etwas über Schlammfilter gefunden aber das scheint eher was für Leute mit mehr Übung zu sein)


    Temperatur: Über Regelheizer und ggf Lüfter



    Ich hab nun immer wieder was von Osmosewasser und Kalkreaktor gelesen. Sind solche Anlagen wirklich nötig oder gibt es da auch eine andere vernünftige Möglichkeit?

    LG Michelle

  • Hallo Michelle,

    So, ich surfe die Tage ohne Ende durchs Web und hab mittlerweile doch schon so einige Seiten gefunden wo auch die Technik, Beleuchtung usw alles erklärt wird.

    Ein gutes Buch wäre auch nicht verkehrt. :D


    Beckengröße: nun ja, Stabilität ist das eine, das andere: jeder Liter mehr kostet auch mehr. Musst halt schauen, was finanziell wirklich drin ist, nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch beim Unterhalt.


    Bei LED schreitet die Entwicklung ziemlich rasant vorwärts. Da gibt es hier weit bessere Kenner der Szene als mich. Und auch der Besatz ist entscheidend. Ein Becken nur mit Weichen ist halt beleuchtungstechnik weniger anspruchsvoll als SPS.


    Strömung: also 10-fach ist meistens schon ganz schön wenig. So um 20-fach ist schon besser dimensioniert.


    Lüfterbatterien sind für mich das einfachste Mittel zur Kühlung. Nachteil ist zwar die hohe Verdunstung, aber stromsparender kann man nicht kühlen. Wenn man sich mal die Preise und den Verbrauch von Kühlaggregaten ansieht. 8|
    Ach ja, trau keinem Regelheizer über den Weg, egal von welcher Firma. Wenn man bedenkt, wie stark Korallen unter Hitze leiden, ist die Anschaffung eines externen Thermostates vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich fahre seit vielen Jahren damit sehr gut. Angst, dass ein hängengebliebener Heizer meine Korallen schrottet, brauche ich nicht zu haben. Zudem haben die Thermostate auch ab und an noch eine Kühlfunktion. Temperatur hoch - schwupps, geht der Ventilator an.


    Das Berliner Sytem ist für Anfänger wirklich so das Beste.


    Osmosewasser: gibt auch die Möglichkeit eines Vollentsalzers oder Mischbett.


    Kalkreaktor: gibt z.B. auch Balling oder Kalkwasser. Aber das sind Dinge, die wohl noch in weiter Ferne liegen.


    lg
    Beate

  • Ja Buch kommt ja bald, bei der nächsten Amazon-Bestellung :D Oder eben falls ich es die Tage schaffe nach Witten zu fahren. Ich befürchte da nur das meine Ungeduld wächst wenn ich das wieder live sehe alles. Und schließlich muß ich erst lernen, planen und sparen. Bisher setz ich das Becken so als Weihnachtsgeschenk von mir für mich an :D


    Das jeder Liter mehr auch mehr kostet is mir durchaus bewußt, drum schau ich ja soviel was man da braucht damit ich zumindest über die Stromkosten schonmal nen Überblick bekomme. Und der wird ja leider nich billiger die nächsten Jahre. Und wieder abbauen weils zu teuer wird is auch traurig dann. Hab zuviel Hobbys für meinen Geldbeutel :rolleyes: Haus, Hunde, Meerschweinchen, Auto...
    Aber ich hab eben gesehen das man ab 100L sehr viel mehr Möglichkeiten schon hat wie bei 30 oder 60.


    Mit der Beleuchtung muss man dann halt gucken wen einigermaßen feststeht was reinsoll. Eigentlich keine Fische, vielleicht ne Grundel wegen des Bodengrunds. Und Korallen halt doch etwas gemischt. Kann man ja aber dann gucken, es soll halt schön bunt werden (was ne qualifizierte Aussage...).


    Ok, dann eher 20-fach. Boar ist das viel. Wenn ich bedenke meine Teichpumpe mit 5500L die durch so ein Aqua jagt 8| Bei nem Becken von 1m könnt ich die ja schon nehmen 8)


    Das mit der Verdunstung könnte hier zum Problem werden da dies hier ein uraltes Haus ist wo wir eh schon Probleme mit der Feuchtigkeit immer haben. Hmmm... Aber da kommt mir grad ne kleine Selbstbauklima in den Sinn die als geschlossenes Systen funktioniert, allerding ist die mit Kupferrohren...
    Externes Thermostat wäre ja das kleinste Problem, aber da haste schon recht. Hatte das vor Jahren mal bei einem Süßwasserbecken, über 30 Grad waren gar nich gut :cursing:

    LG Michelle

  • Hallo,


    Wenn ich bedenke meine Teichpumpe mit 5500L die durch so ein Aqua jagt 8| Bei nem Becken von 1m könnt ich die ja schon nehmen


    Solche Pumpen erzeugen einen harten, zentralen Strahl, dieser ist im Meerwasser aber nicht so gut. Ein weicher, breitgefächerter Strahl wie ihn gute Strömungspumpe erzeugen, ist da wesentlich besser.


    Aber da kommt mir grad ne kleine Selbstbauklima in den Sinn die als geschlossenes Systen funktioniert, allerding ist die mit Kupferrohren...


    Ich kann mir zwar darunter jetzt nicht so richtig was vorstellen, aber Kupfer würde ich nicht mal in die Nähe von Meerwasser lassen. Kupfer ist mit so das beste Mittel, um Wirbellose zu töten. ;(
    Metalle sind in Verbindung mit Meerwasser generell kritisch zu beäugen. Besonders auch Zink (Schrauben, Schlauchschellen). Da reicht wohl schon minimaler Kontakt mit dem Meerwasser, um die Bewohner umzubringen.


    lg
    Beate

  • Die Alternative ist: Becken abdecken, das vermindert die Verdunstungsverluste sehr.
    Wir bewohnen auch eine 160 Jahre alte Bruchsteinhütte, die innengedämmt wurde (Denkmalschutz) und nun ein KfW-100-Haus ist.
    Ein "Lüftungskonzept" ist sehr wichtig, ansonsten schimmelt's in den Ecken.

    Grüße,
    Stef

  • Die Alternative ist: Becken abdecken, das vermindert die Verdunstungsverluste sehr.
    Wir bewohnen auch eine 160 Jahre alte Bruchsteinhütte, die innengedämmt wurde (Denkmalschutz) und nun ein KfW-100-Haus ist.
    Ein "Lüftungskonzept" ist sehr wichtig, ansonsten schimmelt's in den Ecken.


    Ich habe mal gelesen, dass man im Meerwasser die Aquarien nicht abdecken soll. Weil durch die Glasplatten weniger Licht ins Wasser käme. Auch würde sich durch das absetzende Salz noch weniger Licht ins Aqua kommen. Ist diese Aussage falsch? Hast due Glas oder Acryl drüber?

    Liebe Grüsse
    Carmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!