Interesse an einem 30er Cube

  • Hallo liebes Forum


    Nachdem wir unser Haus nun Jahrelang eigenständig saniert haben ist es nun soweit das ich auch wieder an Aquarien denken konnte. Für meine Mama ein 54L Garnelenbecken, für mich ein 60L Becken für Betta splendens. Beide Becken sind erst diese Woche gestartet.


    Was uns aber seit Jahren sehr fasziniert sind Meerwasseraquarien. Bisher hörte man immer nur sehr pflegeaufwändig und kompliziert, unheimlich teuer usw... Nun bin ich aber beim googeln über die Nanocubes gestolpert, habe auch hier im Forum mir ein paar Becken angeschaut. Und eigentlich würde uns sowas sogar schon reichen. Ein paar Korallen, ein paar dieser Garnelen und diese kleinen Seesterne.


    Ich hab nun schon geschaut das das Dennerle 30er schon ab 160 zu bekommen wäre.
    Nur ist nun die große Frage mit welchen weiteren Kosten ich da überhaupt rechnen kann. Von den ganzen Arten der Korallen und was es da gibt habe ich noch keine Ahnung, es sollte halt fertig eingewachsen schön bunt ausschauen und ein paar Bewohner haben, aber keine Fische.


    Würdet ihr mir verraten mit welchen Kosten ich da insgesamt rechnen kann? Und wiedas mit den Betriebskosten aussieht? Durch die Haussanierung und meine alte kranke Hündin ists momentan etwas mau. Und bevor ich mich da nun ewig einlese und weiterträume wüßte ich halt gerne ob es momentan finanziell überhaupt drin ist.

    LG Michelle

  • Hallo perlmutt


    Mmmhhmmm das ist ne schwierige frage, ich versuch aber mal ne kleine auflistung:


    Dein set ist nehme ich mal an mit beleuchtung etc, evtl musst du schreiben was da alles beinhaltet ist und dann evtl was man noch zukaufen muesste


    Wenn das set von der technikseite her komplett ist brauchst du fuer den start ungefaehr noch:


    2-4 kg lebendgestein, ca 12-15 euro das kilo
    Ca 2 kg bodengrund a 3 euro das kilo
    4 kg gutes salz ca 20 euro ( reicht dann ca ein halbes jahr)
    1 araeometer ca 12 euro
    1 glasthermometer ca 6 euro
    1 einsteigertestset zum beispiel von tropic marin ca 32 euro ( reicht dann mindestens nen jahr)
    30 liter dest. Wasser aussem baumarkt ca 9 euro
    Mehrere zeitschaltuhren
    Das waere es fuer den start


    An laufenden kosten musst du halt mal den stromverbrauch ausrechnen und dazu kommt dann das salz, die wasseraufbereitung, bzw das destilierte wasser und zusaetze, absorber und korallis eben...

  • Erst mal ein Hallo :thumbup:
    Über die Unkosten bei ein 30 er Cube kann ich leider nichts zu Sagen da meine Unkosten im Monat so hoch sein wie du im Jahr Brauchst hier sind welsche die dir sicher helfen können :D
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • auch von mir ein Hallo ^^ Ich denke, auch wenn ich bisher wirklich neu in dem Bereich bin, sind die eigentlichen Kosten oft die Korallen, Wirbellosen etc. zumindestens im Vergleich zu den eigentlichen Kosten eines 30liter Cubes von Dennerle mit Lebendgestein und dem Zubehör welches zwingend erforderlich ist. Vielleicht hat man auch glück und kann das eine oder andere von Forenmitgliedern an Besatz bekommen, doch generell kann man sagen, das der Wert eines Aquariums mit seinem Besatz steigt, das gilt für klein und groß ;)

  • Ich hab das mal eben aus einer Artikelbeschreibung bei Zooplus kopiert:

    Zitat

    Das Aquarium fasst 30 Liter Inhalt und ist mit folgenden Komponenten ausgestattet:

    • Nano Marinus Cube - hochwertiges Glasbecken mit den Maßen Länge 30 x Breite 30 x Höhe 35 cm
    • Bio Circulator 4 in 1 - Strömungspumpe, Oberflächenreinigung, Planktonfütterung, Filterung
    • Mini-Heizer - elektronische Temperaturregelung, superkompakte Bauform
    • Beleuchtung "ReefLight" - frisches, lebendiges 10.000 Kelvin Licht plus aktinisch blaues Licht
    • "Reef Sand" - Spezial Bodengrund für kleine Meerwasser Aquarien
    • Meersalz "Reef Salt" - speziell entwickeltes Meersalz für Nano Meerwasseraquarien
    • Dichtemesser - einfache Messung des Salzgehaltes
    • Abdeckscheibe
    • Bodenschutzplatte
    • schwarze Rückwandfolie
    • Sicherheitsunterlage
    • Reef Elements - Lebenswichtige Spurenelemente
    • Wirbellosen- und Fischfutter - CrustaGran Marinus, NanoGran Marinus
    • Korallenfutter - Planktonfutter für Filtrierer und kleine Riffbewohner

    Ok, also das was hier aufgezählt wurde schon geht ja bisher noch.
    Das der Wert mit dem Besatz steigt ist ja klar, das ist ja bei jedem Aqua so :D. Ich habe nur so gar keine Ahnung was für so ein Becken dann passene Korallen und Weichtiere kosten würde. Gibts da eine gute Seite wo man mal ein wenig stöbern kann so als Übersicht? Und Ableger von anderen Leuten wären natürlich klasse da wohl günstiger als aus dem Geschäft.

    LG Michelle

  • Hallo


    Ich denke auf deine Frage hat Lutz schon das Wesentliche geschrieben. Anmerken möchte ich noch, das auch die ein oder andere Lektüre in meinen Augen zwingend vorgeschrieben ist. Es sind zwar nur einmalige Kosten, aber eben Kosten.


    Ansonsten würde ich mich über eine persönliche Vorstellung hier sehr freuen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Grad nochmal ein merksatz vornweg:


    Ob 30 oder 1500 liter, meerwasseraquaristik ist recht teuer, dem sollte man sich bewusst sein !


    Aber einiges aus meiner aufzaehlung kannst du bei dem dennerle set ja wieder streichen, zb das araeometer...
    Von der verwendung des salzes und des bodengrundes wuerde ich aber abraten.


    Naja und korallen, wo koommst du denn her?
    Denn wenn du aus der gegend bist gibt es hier garantiert leute, die anfaengern gerne ableger schneiden, ansonsten kann man sicher auch fuer 5000 euro kroallen in 30 litern unterbringen, mir kommen da wieder bilder in den kopf, und dazwischen ist die volle bandbreite moeglich....

  • Meine Vorstellung schreibe ich noch, versprochen. Dann kann ich auch paar Bilder raussuchen.


    Ich komme aus Bochum, also schon der hier angegebene Umkreis ^^ Und mobil bin ich auch.
    Naja ok also 5000€ würde mein Budget wohl doch übersteigen. Und ich weiß auch das man die Korallen und Weichtiere ja auch nach und nach einsetzen kann und auch für ein teureres Stück mal was sparen kann. Ist ja bei allen Hobbys so.

    LG Michelle

  • Na musst dir dessen halt nur bewusst sein...


    Wuerde wie harald auch aber ne gute Gute-Nacht-Lektuere empfehlen


    Zum beispiel das hier....


    http://www.amazon.de/Das-Meerw…TF8&qid=1341003189&sr=8-2


    Sehr gut fuer den anfang und meiner meinung nach pflicht...


    Och ja bochum ist ja umme ecke, da stehen wir gern mit rat und tat zur seite;-)
    Und da lassen sich bestimmt wenn es soweit ist ableger organisieren;-)


    En gedanke meinerseits aber noch...


    Wenn du dich damit auseinandersetzt wuerde ich empfehlen die groesstmoegliche groesse zu nehmen, also wenn fuer dich machbar eher das 60er von dennerle zum beispiel, je groesser das becken desto eher ist es zu steuern...

  • Platzmäßig wäre das sicher machbar, da ginge theoretisch sogar noch mehr. Nur ich bin da eben ehrlich und ich muß die Kosten im Auge behalten. Ich hab das Haus, meine anderen Tiere alle, das Auto... Tja und wirklich die Welt verdien ich eben nicht. Ich hab die Tage sogar mal in den Kleinanzeigen gestöbert wie das da preislich ausschaut wenn jemand sein Becken abgibt... Die meisten Becken sind wenn dann aber meist mit Fischen die ich ja nichtmal möchte.
    Mir fehlt da halt auch noch viel Wissen um die Technik und so, sicherlich läßt sich auch für Meerwasserbecken einiges selber bauen wie bei Süßwasserbecken oder Teichen... Das Buch werd ich jedenfalls bei der nächsten Amazonbestellung mitbestellen.


    Hatte aber hier bei einem der Forenhändler mal auf die Seite gelinst und gesehen das viele Korallen und Co garnicht so teuer sind wie ich gedacht hätte. Da sind ja für 20-50 schon schöne Sachen zu bekommen. Und wenn ich sie nach und nach holen würde mal ginge das ja. Aber ich sag mal erst muss das Wissen nun her, und ich würd mir das wohl wenn zu Weihnachten gönnen dann.

    LG Michelle

  • Ich bin mit dem Yasha sehr zufrieden (ich hab's gebraucht gekauft), ich brauche auch nichts größeres. Die Kosten sind überschaubar.
    Und wenn man jetzt nicht gleich alles auf einmal reinpackt, geht's auch.
    Ich habe jetzt auch nicht DIE Ansprüche, aber letzte Woche habe ich z.B. meine ersten Steinkorallenableger für 15-18€ pro Stück gekauft, das ist o.k.
    Wir haben auch gebaut, ich bekomme nur eine kleine Rente, wir haben auch noch 2 Hunde und 'nen ollen Katz', ich überlege dann schon was finanzierbar ist.
    Die Technik ist finanziell recht überschaubar, der Besatz wird halt recht teuer. Ich bin Garnelenfan, da habe ich mir 5 Thor amboinensis gekauft, das merkt man dann schon.
    Wassertests plus Referenzlösung geht halt erst mal ins Geld, reicht dann aber auch 'ne Weile und ist bei mir für Süßwasser auch noch nutzbar.

    Grüße,
    Stef

  • @Schnubbel
    Ich hab mir grade den Thread von deinem Yasha durchgelesen. Wahnsinn, und all das in so nem kleinen Becken :D Aber das bestätigt mich darin das sowas kleines reicht, da gibts genug zu entdecken und genug Möglichkeiten.
    Und kostenmäßig wird das dann auch ok sein. Bin hier gestern beim stöbern über die Beleuchtungsangabe gestolpert, 1W/L, ähm also das ist bei nem großen Becken schon ordentlich dann.
    Aber ich hab da noch was festgestellt: Ich brauch ne neue Kamera oder zumindest nen Makro für die Kamera meiner Schwester grin



    @all
    Was mir gestern so in den Sinn kam... LG wird aus aller Welt importiert. Aber wo bauen die das denn dann ab? Die machen doch kein Riff dafür kaputt? ?(


    Und kann man evtl. nicht ein normales Becken umrüsten? Also LED-Beleuchtung in den Deckel verbauen und einfach schauen das man günstig die Technik bekommt? Ein Becken mit mehr Breite würde mir nämlich sogar besser gefallen als ein Würfel.

    LG Michelle

    Einmal editiert, zuletzt von Perlmutt ()

  • Hallo


    Also solang du mit einer loesung arbeiten willst in der die technik im becken istkann man das sicher umbauen;-)


    Man kann ohne weiteres ein 6 mm standardbecken mit zum beispiel 80x40x40 cm nehmen, dazu dann einen aquael hang on mit sander piccolo, ne 4x24 watt t5 aufsetzleuchte und stroemung rein und gutist;-)


    Wenn du es so durchplanst kannst du dir die technik nach und nach hier gebraucht zusammen kaufen, das geht guenstig....

  • Ich hatte vorher ja auch ein normales Standard-25er. Nur fand ich da das Steinestapeln schwieriger. Eine Höhe von 35-40cm ist schon besser als 25cm.

    Grüße,
    Stef

  • Was mir gestern so in den Sinn kam... LG wird aus aller Welt importiert. Aber wo bauen die das denn dann ab? Die machen doch kein Riff dafür kaputt?


    Hi,
    Statt Lebendgestein gibt es auch noch totes Gestein. Das ist aber das gleiche in grün, denn es ist einfach nur tot, besteht aber aus dem gleichen Material wie Lebendgestein.
    Du kannst aber auch auf Riffkeramik etc ausweichen, ist aber nicht unbeding ganz günstig,

  • Hallo,


    Also die diskussion um lebendgestein pro und contra wird ja immer wieder gefuehrt


    Dann will ich hier doch auch noch einmal meine meinung zu kundtun.


    Du hast vollkmmen recht wenn du anmerkst das das lebendgestein der natur entnommen wird und in der regel auch aus korallenriffen oder deren umgebung entnommen wird.
    Allerdings gibt es mittlerweile in allen laendern ausfuehrbeschraenkungen und die lieferungen sind offiziell auch cites-pflichtig.
    Mittlerweile gibt es auch sogenanntes "tiefengestein" , mit dem ich persoenlich aber noch keine erfahrungen gemacht habe.


    In meinen augen ist es aber grade fuer anfaenger spannend und wichtig mit lebendgestein, zumindest zum teil einzufahren.


    Ene kombination aus totgestein, dann aber bitte gut gereinigt, und lebendgesetin ist auch okay, und hat ihre vorteile in den tollen gestaltungsmoeglichkeiten.


    Von reiner verwendung von totgestein und auch riffkeramik wuerde ich wegen der schlechteren einschaetzbarkeit, der geringeren biodiversitaet und den durchaus nicht unerheblichen risiken bei verwendung von riffkeramik abraten.


    Ich weiss das es andere meinungen gibt, aber dieses ist meine;-)


    Netter gruss
    Lutz

  • Also ich wollte damit nun keine Diskussion anfangen... Denn dazu sollte man wissen wovon man redet :D
    Mir kam das wirklich nur prompt in den Sinn das es ja irgendwoher kommen muss und ich hatte gesehen das das von verschiedenen Orten importiert wird. Und nach Bellas Antwort hatte ich auch gegoogelt und dazu gefunden das es hauptsächlich wohl Geröllbrocken sein sollen und auch eine Diskussion von vor paar Jahren zum Importverbot.


    Aber das es Ausfuhrbeschränkungen gibt und das nun alles CITES-pflichtig ist hatte ich noch nicht gefunden. Find ich aber gut so. Denn der Gedanke das da ein Riff zerstückelt wurde damit "ich" dann nen schickes Becken hab würd mir nich gefallen. Komischerweise hab ich mich früher bei den Becken in den Zoos usw nie gefragt wo das wohl herkommt...
    Naturschutz find ich nämlich auch sehr wichtig. Und sowas fängt ja vor der eigenen Türe an. Ich hab z.B. extra fischfreie Gartenteiche nur fürs Getier, Totholzhaufen und reichlich Brennessel und viel Blühpflanzen fürs Krabbelzeugs.

    LG Michelle

  • Ich wollte ja auch nur mal auf die moeglichkeiten aufmerksam machen, wuerde aber jedem einsteiger, trotz der gefahren durch trojaner, definitiv zu lebendgestein raten...
    Wegen des tiefengesetins kannst du sicher oliver von hausriff mal ansprechen der hat das im programm und kann dir bestimmt was dazu erzaehlen

  • Naja, wir sind ja hier schließlich ein Diskussionsforum


    Immer fragen kein Problem. Und ich würde auch immer zum LG tendieren, damit hatte ich noch nie Probleme und die Becken waren immer recht schnell Stabil Eingefahren !

  • Nunja aber abgesehen davon dasich da noch keine wirkliche Ahnung habe wirkt neu anmelden und gleich rumdiskutieren ziemlich merkwürdig ^^


    Denn Sinn von Lebendgestein gegenüber Totgestein (das ja auch daher kommt) hab ich ja schon verstanden. Da sind ja schon Tierchen und Korallen drin, und vor allem die wichtigen Bakterien.


    Habe gesehen wir haben auch nen Händler in Witten, das ist ja direkt nebenan... Vielleicht fahr ich die Tage mal gucken

    LG Michelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!