Maischefass 120L Füllhöhe

  • Hallo , ich habe ein kleines Problem.


    Habe mir ein 120L Maischefass der Firma Floraworld im Hornbach gekauft und nun schon gut 80L Omsosewasser eingefüllt.



    Bis ich gemerkt habe das Ding hat leider keine Skala oder Markierung wann denn die 120L drinne sind -_-
    Ich möchte Absolute Ocean verwenden und müsste also ca. 105L einfüllen.


    Hat jemand von euch so nen Fass und hat sich eine Markierung gemacht und könnte mir die ungefähre Höhe mitteilen?


    Oder eine Idee wie ich das jetzt am Besten anstelle?

    Fluval M 40 - Upgrade: Tunze 9001 und 3152!


    [size=18]RedSea Reefer 170 - Nyos Viper 2.0 - BM C3.5 - AI Prime HD -

  • na die Tonne kenne ich doch aus einer Whats-App-Gruppe ;-).
    Ich würde das Volumen einfach schätzen (oder die Tonne wiegen), die angegebenen Menge Absolute Ocean zugeben und die Dichte messen. Ist sie zu hoch noch etwas Wasser zugeben, ist sie zu niedrig noch etwas Konzentrat zugeben.


    Viele Grüße
    Manuel

  • und nun schon gut 80L Omsosewasser eingefüllt.


    Wenn Du weißt, dass Du bereits ca 80 Liter eingefüllt hast, dann ist es doch eigentlich schon fast erledigt. ^^


    Vielleicht hab ich aber auch die Frage nicht ganz verstanden….
    In jedem Fall machst Du es mit der Dichtemessung so, wie von Equinox und André beschrieben. Dann siehst Du, ob die Menge passt.


    Gruß,
    Matthias

  • oder das fass bis 10 cm unter den höchststand füllen, markieren und anschliessend langsam in kleinen schritten mit dem absolute ocean an die 35 promille herantasten. bei 120 litern wären das 7,2 liter ao auf 105,6 liter osmosewasser.


    dann hat man seine wechselmenge für dieses fass festgelegt und könnte mit der ermittelten zugabemenge des ao feststellen wieviel wasser man angemischt hat.


    solche gefässe haben ihre maximalen füllstand oft an dem oberen letzten knick am hals. dies aber ohne gewähr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wobei ich mich gerade frage, wieviel Wasser Du regelmäßig wechseln möchtest.
    In Deiner Signatur steht, "Reefer 170 in Planung".


    Da brauchst doch nicht regelmäßig so viel Wasser wechseln??
    Für die Anmischung des AO wurden ja bereits sehr gute Tipps gegeben.


    Gruß,
    Matthias

  • Willst du das Wasser jetzt da drinnen anmischen und stehen lassen bis dein Becken kommt???? wenn ja- würde ich nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!