Vorgehensweise Beckenstart Cubicus CF

  • JA könnte ich machen...bzw. hab da schon ein Thema was ich weiterführen könnte oder soll ich neu anfangen???
    Aqua Medic Cubicus Qube CF


    Hallo Martin,


    selbstverständlich nimmst Du Deinen bereits gestarteten Thread. Hatte ich gar nicht gesehen, dass Du schon einen eröffnet hattest, sorry.


    Schließe mich den anderen bei der Putzkolonne grundsätzlich an, jedoch allzu spezifische Fressfeinde für Dinge, die noch kein Problem darstellen, würde ich eben auch noch nicht einsetzen.
    Die Paguristes cadenati wie von Saithron vorgeschlagen, sind wirklich sehr schöne Einsiedler.
    Hatte die lange Zeit selber drin. Die kannst Du ruhig nehmen.
    Auch hat Martin grundsätzlich recht was er sagt. Nicht erst Schnecken rein, wenn die Grünalgen 8cm hoch sind…
    So war mein Hinweis auch nicht gemeint.
    Jedoch und das zeigt die Erfahrung, ist eine Putzkolonne nicht immer unbedingt so überzubewerten.
    Man muss einfach sehen was man braucht. Daher nicht einfach alles Mögliche reinsetzen.
    Die Nassarius sind ein guter Tipp, sind sehr hilfreich für die "Bodengrundpflege".
    Lysmata wurdemanni oder Seeigel würde ich persönlich jedoch nur bei Bedarf einsetzen.
    Seeigel frisst gerne auch mal Silikon an der Beckenverklebung oder trägt Korallen umher wie schon geschrieben wurde.
    Es gibt einfach zu einigen Tieren auch gewisse Dinge, die passieren können.
    Daher mein Hinweis, nicht pauschal alles gleich am Anfang einzusetzen.


    Stell doch gerne bei Gelegenheit mal paar Bilder Deines Riffaufbaus ein.
    Sind sehr gespannt.


    Gruß,
    Matthias

  • Einbringen kannst du auch Lederanemonen und andere Weichkorallen, Krusten oder Scheiben gehen auch schon. Je schneller du korallen einbringst, desto weniger kommen Algen.


    Viel Spass weiterhin und immer ein salziges Händchen... :EVERYD~16:

    Die Lederanemone ( Heteractis crispa) bitte nicht in das Becken einsetzen die wird viel zu gross für die Pfütze mit bis zu 50 cm, bei dem Rest gehe ich aber mit.
    Auf die Ringelsockeneinsiedler würde ich auch verzichten, dann lieber ein paar mehr Clibanarius tricolor.


    Test für KH, Mg und Ca kann ich die von Salifert entfehlen, bei Po4 und No3 find ich die von Giesemann ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!