lautes Plätschern im Ablaufrohr

  • Hallo Freunde,


    ich habe gestern mein (gebrauchtes) Meerwasseraquarium mit Leitungswasser Testweise laufen lassen um zu sehen, ob alles gut funktioniert. Ansich funktioniert es prima. Ich habe nur ein Problem mit lautem plätschern um Ablaufrohr unten im Schrank. Das Gurgeln habe ich ja mit dem selbstgebauten Durso prima in den Griff bekommen. Nun muss ich nur noch das Plätschern im Ablaufrohr weg bekommen.


    Das Wasser habe ich im Ablaufschacht ca. 2 bis 3 cm bis unter den Kamm stehen, das Wasser fliest dann duch den selbstgebauten Durso in ein 40 er Pe Rohr. Dort gibt es dann unten im Schrank einen Absperrhahn und einen 45 Gradwinkel, bis es im Technikbecken unter der Wasseroberfläche endet.
    Das spudeln am Ende des Rohes ist enorm. Kann mir bitte jemand helfen ? Ein genüßlicher Fensehabend ist so nicht mehr möglich. ;(
    Meine Frau kriegt einen Anfall :8_small14:
    Vielen Dank
    Philipp

    ... hab nix zu sagen... :118243~111:

  • Hatte das bei einem Bekannten vor kurzem auch.
    Er hat einfach diesen Deckel (ich glaube das ist das Durso?) abgemacht. Danach ging es.
    Hab es auch noch nie benutzt und bei mir ist es 1a leise.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    ja, der Durso hat das laute Geräusch von oben sehr schön leise gemacht. Nur das Plätschern unten geht gar nicht. Sehr störend.
    Ich habe auch keinen Rat, wie man das Geräusch von plätscherndem Wasser im Platikrohr leiser bekommen kann.


    Ich denke da bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen... das Wasser saust mit richtig Schwung nach unten... ob ich das Ablaufrohr vielleicht besser über dem Wasserspiegel im Technikbecken Enden lassen soll !?


    Philipp

    ... hab nix zu sagen... :118243~111:

  • Bei mir wird es nur laut, wenn Wasser über den Notablauf läuft.
    Der Fallweg zwischen Überlaufkamm und Stauwasser im Schacht darf nicht weit sein. Und das Wasser darf nicht über den Notablauf fließen.
    Wasser im TB kommt "unter Wasser" an. Ist komplett leise bei mir.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich vermute das es nur durch anstauen ruhiger wird.
    Bei mir macht es auch im unteren Rohrbereich die Geräusche.



    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hi,


    das war bei meinem Überlauf auch. Zufriedene Ergebnisse brachten brachten mehrere Maßnahmen: Oben am Notüberlauf eine 3 X 3 mm Kerbeeing

  • haste mal ein paar fotos von dem setup? evtl. auch ein video. dann kann man es sich etwas besser vorstellen.


    im prinzip ist es so, dass wenn das wasser zu schnell runterkommt, ist der durchfluss wahrscheinlich zu hoch im freien fall. da würde dann wie rex450 sagte das anstauen mittels hahn etwas bringen. oder generell den durchfluss verringern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah, mein Beitrag Nr. 6 ist nicht korrekt, da fehlt aus unbekanntem Grund 3/4 Text. Also nochmal:



    Hi,


    das war bei meinem Überlauf auch. Zufriedene Ergebnisse brachten mehrere Maßnahmen:


    Oben am Notüberlauf (gilt auch für Regelüberlauf) eine 3 X 3 mm Kerbe einfeilen und verrunden. (Flüssigkeiten laufen normalerweise immer an der Wandung herab.) Durch die kleine Kerbe rinnt es zuerst an dieser Stelle nach innen. Der steigende Überschwall verbreitet sich dann und läuft anhaftend unhörbar über die gesamte Innenrohrweite hinab.


    Das Ablaufrohr zum Technikbecken muß stetes Gefälle haben, also keine 90° Bögen mit waagerechter Strecke dazwischen. So kommt es beim Wiederanlauf nicht zu Blubbergeräuschen, wenn sich im waagerechten Teil die Luftblasen zusammen mit Wasseransammlungen eine zeitlang gegen den Wasserstrom stellen.


    Die Mündung des Rohrendes ins Technikbecken im spitzen Winkel (30 °) schneiden; ebenfalls, um Luftblasen leichter entweichen zu lassen.

  • Hallo,


    ich habe Euch hier mal vier Bilder hoch geladen. Aus denen
    man schön meinen "Versuchsaufbau" erkennen kann. Die meisten Rohe sind
    nur gestecket, damit ich noch was ändern kann. (Hat sich ja im
    Nachhinnein als eine gute Entscheidung erwiesen)


    Ihr habt recht,
    ich nehme ohne Ende Luft mit nach unten, das Sprudelt auch so stark. Was
    meinst Ihr, was ich ändern sollte damit es leider wird. Bin für alles
    offen.


    Philipp

  • wenn du den schacht so hoch anstaust, dann mach den durso komplett ab. dann ist ruhe... ggf. den ablaufhahn noch etwas schliessen. nichts ist ruhiger als ein unter wasser liegender abfluss. wenn er etwas angestaut ist.


    wasserstand ist zu hoch im technikbecken... ist ja aber erstmal nur ein testlauf... trotzdem vorsicht.


    je nach wasserstand und möglichem rücklaufendem wasser im störungsfalle:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!