Fließender Estrich und Becken größer 350l

  • Hallo,


    Nun will ich mich auch mal in dieses Thema einbringen. In mehreren Beiträgen sind singemäß Sachen zu lesen wie "bei mir gehts", "egal", "wen interessierts?" und "einfach machen".


    So pauschal kann man das nicht sagen, und deshalb die Frage des Themenstarters nach den realen Erfahrungen in dieser Sache. Ob der Estrich bricht, ist hierbei die eine Sache, die Folgen fürs Becken ist was anderes. Wir geben für unser Hobby im Schnitt schon ne ganze Menge Geld aus. Gerade bei großen Becken, um die geht es hier ja, kommen da ganz gute Beträge zusammen. Sich dann Sorgen um die Standfestigkeit, und damit das Überleben des Beckens zu machen, ist da nur verständlich.


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich plante eigentlich 500 Liter + Technikbecken als Start in die Meerwasserwelt. Dann bin ich auf genau diese Problematik gestoßen. Nun habe ich ein 200 Liter Becken für den Start. Ich habe ein eigenes, neu gebautes Haus. Fußbodenaufbau besteht aus einer Dämmschicht, darauf Fußbodenheizung und einer Estrichschicht. Die Stärke des Estrich habe ich jetzt nicht zur Hand, habe sie aber beim Estrichgießen nachgemessen, um es mit der Baubeschreibung zu vergleichen. Ich glaube es sind 7cm. Die Bodenbelastung ist mit dem Standart 250kg/m² angegeben. Mein 200l-Becken liegt da im fertigen Zustand schon drüber.


    Ich hätte auch einfach ein größeres Becken aufstellen können, Versuch macht klug. Aber was passiert, wenn es doch schief geht. Die Rohre der Fußbodenheizung werden undicht, oder das Becken läuft aus, und macht mir Schaden an der Bodenplatte (Salzwasser ist korrosiv!). Zahlt dann die Versicherung, wenn das Becken massiv "Übergewicht" hat. Das waren meine Überlegungen, die zu einem kleineren Becken führten.

  • Hallo Thomas,


    sicher versteht hier jeder deine Bedenken- ich klar auch. Sicher sollte man vorher wissen ob der Boden tragfähig ist. Der Standort ist natürlich auch wichtig. Mein 800 Liter Becken + 150l Technickbecken steht auch auf der Fußbodenheizung mit Estrichaufbau. Ich habe aber unter meinem Becken eine tragende Kellerwand und mus sagen- bis heute ist weder eine Eindellung noch irgendein anderer Schaden am Bodenaufbau entstanden.


    Eindeutig sollte jeder aber wissen ob die Tragfähigkeit des Bodens ausreicht. Erschwerend kommt bei den meisten dazu das sie in Mietshäuser wohnen und in der Hinsicht auch vom Vermieter keine "ordentlichen" Antworten bekommen.


    Letzten Endes bleibt dann eben nur die Option- ein kleineres Becken zu nehmen. Aber leichtfertig sagt sicher keiner im Forum hier- kauf dir das große Becken und stell es hin....

  • Hallo Marion,


    Mutig, 800Liter+ auf Estrich mit Fußbodenheizung. Habe ich mich nicht getraut. Zum Start ist meine Beckengröße denke ich mal auch in Ordnung. Zum Erfahrungen sammeln völlig ausreichend. Falls mich der Virus der Vergrößerung in Zukunft packt, habe ich auch schon einen Plan B. Bohrungen zwischen die Heizspiralen der Fußbodenheizungen, Stahlbolzen bis zur Bodenplatte, Loch wieder mit Zement ausfüllen. Ich halte mich für Handwerklich begabt, aber das werde ich dann eine Fachfirma machen lassen. Dann ist das Thema Tragfähigkeit endgültig durch. Habe für dieses eventuelle Vorhaben noch eine 3 Meter lange Wand im Wohnzimmer zur Verfügung. Aber alles noch ferne Zukunftsmusik.


    Sicher schreiben die User solche Sachen nicht leichtfertig, habe das sicher etwas übertrieben zitiert. Aber die Tendenz war sichtbar.


    So, jetzt muss ich aber endlich mal ein Update für mein eigenes aktuelles 200 Liter schreiben. Da gibt es auch einiges zu berichten.

  • Nun mein Mann ist Bodenleger und hat im Frühjahr unser Wohnzimmer renoviert und da haben wir halt aus Neugier mal geschaut ob der Boden in irgendeiner Art und Weise an genau dieser Stelle "eingesunken" war oder nicht. Es war nicht der Fall - wir haben unter der Fußbodenheizung 5 cm Estrich und darüber nochmal 8 cm. Und wirklich keinerlei Absätze im Estrich.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen für deine Zukunftsplanung-

  • Hallo,


    ich plane ein ca. 750l Becken + Technikbecken in meinem Wohnzimmer aufzubauen. Dort soll es in einer Ecke an zwei Außenwänden stehen. Auch ich habe einen Estrichboden mit Fußbodenheizung.
    Um die Flächenbelastung auf den Estrich zu reduzieren soll das verzinkte Stahluntergestell so ausgeführt werden, dass an den zwei Seiten wo es an den Aussenwänden steht vom Untergestell Stahlstreben in die Wand ragen und dort einzementiert werden. So soll ein Großteil des Gewichtes über die Außenwänden abgetragen werden.
    Zudem wird unter das Stahluntergestell eine 3-4 cm dicke Siebdruckplatte gelegt um die Gewichtskraft gleichmässig auf den Boden zu übertragen und somit Punktbelastungen zu vermeiden. Hoffe so ca. 75% des Gewichtes über die Wände abzutragen.


    Ich hoffe in meiner Planung ist kein Gedankenfehler.
    Falls doch bitte ich um Info.


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!