totes Gestein vorbehandeln?

  • Nabend,
    ich möchte mein Becken mit 100% totem Gestein starten. Angeimpft wird mit einer Hand voll Sand und Ablegern aus meinen laufenden Nano.
    Meine Frage ist aber eigentlich. Behandelt ihr die Steine in irgendeiner Art und Weise?
    Wollte die Steine von einen Händler kaufen und dann ganz in Ruhe einen schönen Aufbau errichten.


    Mfg
    Mario

  • Kommt aufs Gestein an..
    Totes Riffgestein sollte gut gewässert werden.Im Idealfall über mehrere Tage mit häufigem (osmose) Wasserwechsel.
    Weiß man nie was noch drinne hängt..


    So sachen wie Carib-Sea Base rock reicht kurz abspülen gegen Nebel

  • Würd mich auch interessieren da ich mein neues Becken mit 85 % Riffkeramik starte diese aber schonmal im Einsatz kurzzeitig war man sieht keine Rückstände im Becken waren diese ca 2 Wochen.... muss ich diese reinigen oder reicht es wenn man mit nem Kärcher drüber geht ?

  • Hallo.


    Ich starte mein neues Becken u.a. Mit Riffästen und habe sie vorbehandelt.


    Bad in H2O2 und 3x in Osmosewasser, sie sind nun deutlich heller und demnach wohl auch weniger dreckig. Geschadet hat es sicherlich nicht :)


    Vg
    Silvio


  • Ist denn noch eine andere Möglichkeit als Wasserstoffperoxid bekannt? Möchte ungern die Chemiekeule im Haus fürs Aquarium anwenden. Wenn Phosphatdepots in den Steinen sind, werden die denn nicht gelöst bei Wasserkontakt? Hatte dabei an diese Vorgehensweise gedacht. Steine einige Tage in Wasser legen, kräftig mit Pumpen umwälzen lassen und mit Phosphatadsorber arbeiten. Und dann,nach einigen Tagen, ohne Absorber einen Phosphattest machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Fish_85 ()

  • Ich habe gerade das gleiche Problem. Habe "gebrauchtes" Totgestein das ich verwenden will.
    Was wäre denn wenn ich die Steine jeweils in nem großen Topf kochendem Wasser abkoche ? Danach selbstverständlich in Osmosewasser abspülen.
    Aber diese Methode dürfte das Totgestein auch wieder töten, oder nicht ?

  • ich kann nur dringend empfehlen, das Gestein in Wasserstoffperoxid zu baden! Wasser + H2O2, sodass sich eine 7-10%-ige Lösung ergibt. Die Steine ein paar Tage drinnen lassen, zumindest bis nichts mehr blubbert.
    H202 ist schon ein starkes Oxidationsmittel, es geht ja darum das die Lösung so tief wie möglich in die Poren vordringt. Wenn man sich die Mühe zu Beginn nicht macht, hat man später die Probleme.


    Ich hab mein 2. Becken so gemacht und mit dem Gestein im Anschluss nie ein Problem gehabt. Nur baden in Wasser, Osmose mit PO4-Adsorber reicht nicht - was oder wie soll da oxidieren?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ich glaube hier sollte klar getrennt werden was man macht.


    Keramik sollte man sicher wässern.


    Tote Steine wie RRR oder Carib Sea oder sonstige sollten einfach so gehen. Habe meine auch einfach so rein. Warum nicht?


    Ehemals lebende Steine, die dann ausgetrocknet sind. Die Sollten mit H2O2 behandelt werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich denk das kommt auf das Gestein an.
    Bei meinem ersten Nano Aquarium habe ich totes Gestein bekommen was augenscheinlich absolut sauber war und auch absolut nicht gerochen hat. Dieses hatte ich in Wasser eingelegt und nach einem Tag Phosphat gemessen. Den genauen Wert weiss ich nicht mehr, aber er lag glaub bei 0,05mg/l. Ich hatte vom ersten Tag an keinerlei Schwierigkeiten mit hohen Phosphatwerten oder sonstigen Beschwerden.
    Bei meinem zweiten Becken hatte ich totes Gestein bekommen wo noch kleine Reste von organischem Material klar erkennbar waren. Zuerst hatte ich dieses wieder in Wasser eingelegt und den Phosphatwert gemessen. Dieses mal war er recht hoch, glaub bei >1mg/l. Das Gestein hatte ich dann mehrere Tage in H2O2 eingelegt (10%) Lösung bis die Reste vom Aufwuchs entfernt waren. Danach habe ich es mehrmals über 3-4 Tage mit Leitungswasser und zum Schluss noch zweimal mit Osmosewasser gespühlt. Der Phosphatwert im Osmosewasser war deutlich geringer als bei der ersten Messung.
    Als ich das Aquarium dann am laufen hatte, hatte ich noch circa 3 Monate mit einem zu hohem Phosphatgehalt im Wasser zu kämpfen.


    Ich denke es kommt stark auf das Gestein drauf an und kann Robert nur zustimmen. Bei guter Vorarbeit sollte man später weniger Probleme haben. ^^


    Grüße
    Alex

  • Ich danke euch vielmals für die informativen Antworten. Dann werde ich wohl eher mit den Real Reef Rocks oder Caribsea Reef Rock starten. Wenn ich selber nicht das Wasserstoffperoxid nutzen möchte, bekomme ich es nie und nimmer meiner Frau verkauft. Wir haben ein 3 Monate alten Sohn und da dann zu sagen, ich will im Keller vom Haus Chemie nutzen... Mein Leben oder manche Körperteile sind mir da doch noch etwas wert ;) Aber trotzdem ein ganz dickes fettes DANKE an alle!!! :EV3584~124:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!