Real Reef Rock wässern?

  • Hallo liebe Salzwasserfreunde..



    Ich möchte gern in mein seit 1 Jahr laufenden Becken nachträglich noch 3-4 Steine Real Reef Rocks einbringen um etwas Stellfläche zu schaffen....
    kann mir jemand sagen ob ich die Steine vorher wässern muss wie Riffkeramik? oder können die einfach rein?
    Hab im Netz nix weiter dazu gefunden :gb:



    danke schon mal...

  • Also ich hab mein Becken mit den RRR gestartet. Habe die trocken gekauft und dann ins Becken rein. Nix gewässert.
    Die Steine sind ja mit der roten "Farbe" konserviert. Diese baut sich auch im Becken mit der Zeit ab.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Wenn Du die Steine nur einfügen willst und die Bakterien nicht brauchst,würde ich die Steine einen Tag in Osmosewasser oder Salzwasser legen...kann nicht verkehrt sein ... LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ihr zwei und danke dür eure Tipps/Erfahrung



    werd die steinchen dann über Nacht mal in Osmosewasser legen...


    ( anemonenkrabbe) sicher das da überhaupt Bakterien drauf sind? :EVC471~119:
    auf der Händlerseite steht ja nur das die mit Farbe pigmentiert wurden....??

  • Hey Christian,
    also ich habe die Steine feucht geliefert bekommen. Im Umkehrschluss bedeutete dies für mich, das die Steine vorgehältert sind bzw. meine waren es wohl. Da wäre das Osmosewasser nix gewesen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey....


    komisch das es da solche unterschiede gibt... :hmm: aber das hängt dann wahrscheinlich mit dem Händler bzw Verkäufer zusammen....
    meine kahmen jedenfalls trocken im pappkarton an...
    eigentlich dachte ich auch immer das die Real Life Rocks mit dem Bakterienfilm überzugen sind und
    die Rel Reef Rocks "nur gefärbt bzw angemalt" ...

  • Wenn Du die Steine nur einfügen willst und die Bakterien nicht brauchst,würde ich die Steine einen Tag in Osmosewasser oder Salzwasser legen...kann nicht verkehrt sein ... LG Angelika


    Sorry Angelika
    Das ist so ein Tipp den ich gar nicht nachvollziehen kann...einen tag in Osmosewasser OK ...wenn überhaupt irgendetwas auf den Steine lebt jetzt vermutlich nicht mehr.
    ODER Salzwasser! Hallo Warum dann nicht gleich ins Becken. :MALL_~12:

    LG Andre

  • Weil ich grundsätzlich alles,was nicht lebt,gern erst mal abspüle...genau,wie Technik oder Sand...von den Steinen kommt allerhand ,,Staub" runter...deswegen habe ich ja auch geschrieben,falls er die Bakterien nicht braucht (wenn da etwas drauf ist )...das Becken lebt ja schon LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Als ich meine 8kg RRR bekommen hatte waren die auch feucht und jeder Stein einzeln noch in Papier eingewickelt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Bei den RRR sollte man drauf achten, des eine "frische" Lieferung ist.
    Normalerweise kommen die Steine feucht in feuchtem Papier gewickelt in einem Wachsbeschichteten Pappkarton.
    Die Steine sind vorgehältert und mit einer natürlichen Bakterienschicht versehen.
    Die Bakterienschicht soll wohl auch noch aktiv sein, bzw. wieder aktiviert werden können, falls die Steine komplett trocken geworden sind.


    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!