You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

*Christian*

NANOFIZIERT

  • "*Christian*" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 202

Location: Stollberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

1

Wednesday, November 29th 2017, 3:26pm

Real Reef Rock wässern?

Hallo liebe Salzwasserfreunde..


Ich möchte gern in mein seit 1 Jahr laufenden Becken nachträglich noch 3-4 Steine Real Reef Rocks einbringen um etwas Stellfläche zu schaffen....
kann mir jemand sagen ob ich die Steine vorher wässern muss wie Riffkeramik? oder können die einfach rein?
Hab im Netz nix weiter dazu gefunden :gb:


danke schon mal...

Sash

BlubBlub

    info.dtcms.flags.de

Posts: 318

Location: Westerwald

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 105

  • Send private message

2

Wednesday, November 29th 2017, 3:34pm

Also ich hab mein Becken mit den RRR gestartet. Habe die trocken gekauft und dann ins Becken rein. Nix gewässert.
Die Steine sind ja mit der roten "Farbe" konserviert. Diese baut sich auch im Becken mit der Zeit ab.
VG Sascha

ScubaCube 165
Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
Klick

Früher Sera Cube Special Edition ^^

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,181

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1971

  • Send private message

3

Wednesday, November 29th 2017, 3:45pm

Wenn Du die Steine nur einfügen willst und die Bakterien nicht brauchst,würde ich die Steine einen Tag in Osmosewasser oder Salzwasser legen...kann nicht verkehrt sein ... LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

*Christian*

NANOFIZIERT

  • "*Christian*" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 202

Location: Stollberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

4

Wednesday, November 29th 2017, 6:04pm

Hallo ihr zwei und danke dür eure Tipps/Erfahrung


werd die steinchen dann über Nacht mal in Osmosewasser legen...

(@anemonenkrabbe) sicher das da überhaupt Bakterien drauf sind? :EVC471~119:
auf der Händlerseite steht ja nur das die mit Farbe pigmentiert wurden....??

klopfer

Intermediate

Posts: 681

Location: Limburg

Occupation: Staatlich geprüfter Techniker in Maschinentechnik / Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 269

  • Send private message

5

Wednesday, November 29th 2017, 7:00pm

Hey Christian,
also ich habe die Steine feucht geliefert bekommen. Im Umkehrschluss bedeutete dies für mich, das die Steine vorgehältert sind bzw. meine waren es wohl. Da wäre das Osmosewasser nix gewesen..
Bis neulich,

Grüße Kai :drink:

120x50x50 inkl. Technikschacht
Abschäumer: AM Midifloter
Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
RFP: Sicce Syncra 1.5
Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

*Christian*

NANOFIZIERT

  • "*Christian*" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 202

Location: Stollberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

6

Wednesday, November 29th 2017, 8:43pm

Hey....

komisch das es da solche unterschiede gibt... :hmm: aber das hängt dann wahrscheinlich mit dem Händler bzw Verkäufer zusammen....
meine kahmen jedenfalls trocken im pappkarton an...
eigentlich dachte ich auch immer das die Real Life Rocks mit dem Bakterienfilm überzugen sind und
die Rel Reef Rocks "nur gefärbt bzw angemalt" ...

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,012

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7527

  • Send private message

7

Wednesday, November 29th 2017, 8:44pm

Ich hätte die Steine einfach so mit eingebracht...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

*Christian*

NANOFIZIERT

  • "*Christian*" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 202

Location: Stollberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

8

Wednesday, November 29th 2017, 9:10pm

ja werd sie morgen dann rein setzen...heute nacht verbringen die Steine im Osmosewasser....fürs gute Gewissen :pardon:

ich danke euch :dh:

ATB-80

Professional

Posts: 1,559

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 508

  • Send private message

9

Wednesday, November 29th 2017, 9:15pm

Wenn Du die Steine nur einfügen willst und die Bakterien nicht brauchst,würde ich die Steine einen Tag in Osmosewasser oder Salzwasser legen...kann nicht verkehrt sein ... LG Angelika

Sorry Angelika
Das ist so ein Tipp den ich gar nicht nachvollziehen kann...einen tag in Osmosewasser OK ...wenn überhaupt irgendetwas auf den Steine lebt jetzt vermutlich nicht mehr.
ODER Salzwasser! Hallo Warum dann nicht gleich ins Becken. :MALL_~12:
LG Andre

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,181

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1971

  • Send private message

10

Wednesday, November 29th 2017, 10:03pm

Weil ich grundsätzlich alles,was nicht lebt,gern erst mal abspüle...genau,wie Technik oder Sand...von den Steinen kommt allerhand ,,Staub" runter...deswegen habe ich ja auch geschrieben,falls er die Bakterien nicht braucht (wenn da etwas drauf ist )...das Becken lebt ja schon LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Jackie

Sangokai

    info.dtcms.flags.de

Posts: 291

Location: Geretsried

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 76

  • Send private message

11

Wednesday, November 29th 2017, 11:33pm

Als ich meine 8kg RRR bekommen hatte waren die auch feucht und jeder Stein einzeln noch in Papier eingewickelt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Reefer 170
AI Hydra 26
2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
Nyos Viper 2.0 RFP
Eheim Jäger Heizer 150W
Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
Aqua Medic pH Monitor
Aqua Medic t controller twin
Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
gestartet am 25.09.2017

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
stay always teadrunk :thumbsup:
Lg
Volkan

BoFrost

Beginner

Posts: 52

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

12

Thursday, November 30th 2017, 4:35pm

Bei den RRR sollte man drauf achten, des eine "frische" Lieferung ist.
Normalerweise kommen die Steine feucht in feuchtem Papier gewickelt in einem Wachsbeschichteten Pappkarton.
Die Steine sind vorgehältert und mit einer natürlichen Bakterienschicht versehen.
Die Bakterienschicht soll wohl auch noch aktiv sein, bzw. wieder aktiviert werden können, falls die Steine komplett trocken geworden sind.

Gruß
Frank
Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 18,048 Clicks today: 40,505
Average hits: 22,411.46 Clicks avarage: 52,082.06